Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge im Winter draußen lassen?
Beckford
14.10.2013, 19:24
Hallo erstmal, ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Seit ein paar Jahren kultiviere ich winterharte Kakteen auf meinem Dachgarten. Dieses Jahr habe ich erstmals verschiedene Samen von Opuntia, Echinocereus und Escobaria ausgesät. Die Zwerge sind jetzt gut 3 Monate alt und waren bis jetzt immer draußen. Gerne würde ich sie auch im Winter im unbeheizten Frühbeet im Freien lassen, weil meine Wohnung relativ feucht ist und das Substrat da leicht schimmelt. Hat jemand Erfahrungen mit der Überwinterung von Sämlingen draußen? Halten die das aus? Bei uns kann es im Januar schon mal -15 Grad haben.
Beste Grüße
Beckford
stachelmaus
14.10.2013, 21:07
Hallo Beckford,
meine Winterharten (Frostharten) stehen ab dem 1. Winter draußen, so wie die 'Großen'. So mache ich das seit 2 Jahren. Meine sind nur etwas älter, Aussaat war Februar/März.
LG Heike
federmohn
15.10.2013, 08:03
Hi,
bei mir gehen Echinocereus- und Opuntien-Sämlinge schon wild im ausgepflanzten Kakteenbeet auf (bin eher schon am jäten, damit es nicht zuviel wird); die haben noch nie in ihrem Leben einen Winterschutz bekommen und sind jetzt auch schon 3 Jahre alt. Und minus 15 Grad hat es bei uns auch locker.
Beckford
15.10.2013, 18:56
Hallo,
vielen Dank euch beiden für die Auskunft! Das ist ja sehr ermutigend, dann werde ich es mal probieren.
Beste Grüße
Beckford