Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädlingsproblem kurz vor dem Winter!! Hilfe!!
D. busch
05.10.2007, 09:17
Hallo allerdeits. Habe gestern durch zufall 2 Gymnocalycium hybride umgetopft, weil die Töpfe umgefallen waren und da neue Erde rein musste. Da sah ich die Bescherung! Wurzelläuse! Habe die sofort entfernt so gut es ging, dann in neue Erde und mit nem Systematischen Gift durchgegossen die ganze Sammlung!
Jetzt ist nur das Problem, dass ich ja in 10-14 Tagen erneut gießen muss und dass das könnte nen Problem mit den Temperaturen werden, weil es dann vermutlich schon erheblich kälter sein wird, vor allem Nachts!
Wie würdet ihr die Sache angehen? Hatte wer schon mal das Problem?
Wie lange lasst ihr eure Kakteen überhaupt jetzt draußen? Soll ja nächste Woche 4-5 Grad Nachts werden und Tagsüber wieder 17 Grad! Habe vor allem Opuntien, Astros, Gymnos und Echinopsen!
Gruß Dominique
Hallo Dominique,
das könnte echt ein Problem werden. Letzte Nacht war es hier bei uns schon sehr kalt und ich habe gestern noch im Dunkeln einige Sachen reingeholt und teilweise abgedeckt.
Nun zu deinem Problem. Was nimmst Du für ein Mittel? Ich hatte vor 3 Wochen die roten lieben Tierchen und habe dann auch alles ganz nass gemacht. Allerdings werde ich kein 2. mal giessen. Teilweise sind sie ja jetzt noch nass, obwohl ich mineral. Substrat. habe. Diese Nacht mache ich die Heiz. an, dann ist im GH sowieso feuchte Luft, und ich hoffe dann gehen die letzten roten. Also ich wäre vorsichtig mit dem 2. giessen.
LG Christa
thuringian
06.10.2007, 23:07
Hallo!
Erkennt man die nur wenn man austopft? Oder was gibt es noch für Merkmale?
Danke, Dirk
D. busch
06.10.2007, 23:32
Die beiden Gymnos sahen schon nen bissl schlapp aus, habe mir aber nix dabei gedacht.
Ich habe jetzt einmal gegossen udn merke slebst trotz 2 tage sonne trocknet das mineralische Substrat kaum ab was ich verwende,
Ich denke mal ich werde die bald reinräumen, dann noch aml mit neem sprühen (nen bissl geht ja immer was ins Substrat) und heize mit heizung nochmal 1 woche auf etwas 17 grad (überwinter im Gartenhaus).Dann dürfte alles trocken sein und vom Prinzip her reicht 1 mal gießen, weil der kaktus ja extrem wasser speichert und somit auch den stoff, also mehr als andere Pflanzen. Oder was meint ihr?
Gruß Dominique
eyriesii
08.10.2007, 11:09
Sprühen wird bei Wurzelläusen nicht viel helfen. Tauche den Topf richtig in die Lösung ein. Es ist doch kein Problem, die Pflanze solange an einen warmen Platz zu stellen, bis das Substrat wieder trocken ist.
D. busch
08.10.2007, 11:47
Bei der einen Pflanze mache ich das ja auch so!
Aber die standen ja in meiner Sammlung, ich bin halt besorgt das die anderen auch was abbekommen haben! Und die ganze Sammlung kann ich schlecht warm stellen^^ Es sei denn ich räume die ins Winterquartier und stelle die Heizung für 2 Wochen auf 18 Grad, meint ihr das ginge?
Gruß Dominique
eyriesii
08.10.2007, 13:11
Logisch, warum denn nicht? Meinen Kakteen verordne ich generell erst ab November Winterruhe indem ich die Temperatur langsam herunterregle.
Hallo Dominique,
im Moment mache ich es so, das ich nachts die Heizung im GH relativ hoch mache und hoffe, dass die Kakteen schneller trocken werden. Am Tag ist die Tür auf und die Luft kann gut zirkulieren. Ich hoffe auch durch die feuchte Luft in der Nacht, dass meine Spinnmilben damit nicht überleben.
LG Christa
D. busch
08.10.2007, 15:14
So mache ich das dann auch jetzt. Werde die noch bis Sonntag draußen lassen und das ist eh der Tag wo ich wieder gießen muss mit dem Insektizid. Das mache ich dann und räume die dann ins Winterquartier und mache dann die Heizung auf 18 Grad, denke mal nach ner Woche müssten die ja dann gut abgetrocknet sein..
Werde erst ab Novemeber die Heizung so auf 8 Grad temperieren.. Mal sehen obs klappt..
Gruß Dominique
Hallo
welches Insektizid hast du verwendet?
Gruß Andreas
Gut das Du die noch bemerkt hast !! Auch mit der Erde und gießen mit
Mittel war OK.Aber warum in 2 Wochen nochmal gießen? Pflanzen gehen
in Winterruhe !! Würde die befallenden Pf.nochmals austofpen und kontrolieren,ob wieder Befall da ist.Wenn Ja:Nochmals in deinen Mittel ohne
Erde tauchen bei CA.40° & abtrocknen lassen,dann wieder eintopfen.Die
Themperaturen machen mir keine Kopfschmerzen im Gegenteil,ist doch gut so.
Wie in der freien Natur.Nachts kalt &feucht und Tags über warm.Wirst es an
der Bedornung feststellen,wird rauer.Habe meine bis Mitte NOV.auf den Balkon. Echinopsen,Lobivien,Echinocereen & ein paar Mammillarien und das schon viele Jahre lang.Die haben alles bis jetzt gut vertragen.Aber Trocken sollten sie schon sein. :eek:
Gruss Achims :p :p
D. busch
10.10.2007, 02:02
Ich habe mit Lizetan gegossen.
Das mit den beiden befallenden ist klar, habe die isoliert und im Haus stehen. Da sehe ich ja auch kein Problem. Aber die standen ja in meiner Sammlung, ich kann ja nciht die ganze Sammlung austopfen. Deswegen muss ich noch einmal gießen. Man sagt ja 10-14 Tage nach der ersten Behandlung. Ich gehe den Kompromiß ein und gieße 9 Tage danach, sprich am Samstag. Dann soll ja Samstag und Sonntag schön sein, dann trocknet die oberflächliche ja schon mal ab. Sonntag kommen die dann ins Winterquartier. Lasse dort die Heizung noch bis Ende Oktober/Anfang November höher eingestellt. Und wenn ich mir sicher bin, dass die Anständig trocken sind, dann geht ab in die Winterruhe.
Ein bekannter von mir, der auch Kakteen züchtet hat mir gesagt ich soll trotz Winterruhe die jetzt kommt noch mal so nen halben Schädlingsbekämpfungsstick in die Töpfe packen (natürlich nur bei den definitiv betroffenen beiden Pflanzen) und ruhig mal kräftig gießen, danach über der heizung im Haus abtrocknen lassen und das ganze nen Tag später nochmal, dann kann man sich sicher sein, dass auch genug in der Pflanze gespeichert wird. Er macht es auch immer so, hat bislang seinen Pflanzen nicht geschadet. Na ja, die Viecher werd ich schon los. Nur ums gießen komm ich nicht drum rum weil die beiden halt Mitten in meiner Sammlung standen..
Gruß Dominique
Kaktusjo
10.10.2007, 06:18
Hallo Dominique,
ich würde die befallenen Pflanzen auch ins Haus holen und dort dann nach Abtrocknen des Topfes weiterbehandeln. Musst nur aufpassen, dass sie dann nicht vergeilen. Ich persönlich würde nicht die ganze Sammlung durchgiessen. Das wäre mir aufgrund der kommenden Kälte zu kalt und es ist ja auch nicht gesagt, dass die anderen Kakteen ebenfalls Wurzelläuse haben.
Gruss Johannes
D. busch
10.10.2007, 10:18
Das stimmt. Habe jetzt einmal durchgegossen, meinste das reicht?
Gruß Dominique