PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnos im Winterstand



michaelj
12.10.2013, 10:51
Hallo!
Ich habe meine Gymnosammlung jetzt im Winterstand im Keller.Nur sind da leider noch die Temperaturen noch so bei 15 Grad am Tag und so 12-13 Grad die Nacht.Ich Beleuchte sie deshalb noch mit einer 865 Lampe so 10 Stunden am Tag.Substrat ist schon trocken.Können sie trocken bleiben bei den Temperaturen oder reicht die Luftfeuchtigkeit von 63% aus? Fenster habe ich auf Kipp das sie keine Zugluft abbekommen aber die Luft zirkulieren kann.

Gruß Michael

Dicksonia
12.10.2013, 11:01
Ist es nicht ein bißchen früh zum Einräumen?
Meine Gymnos stehen noch draußen unter Plexiglas und laut Wetterbericht ist kein Frost in Sicht.
(Die kälteempfindlichen mihanovichii müssen natürlich ins Warme.)
Ich komme aus der Gifhorner Ecke und eigentlich dürfte es bei dir nicht kälter sein.


lg

michaelj
12.10.2013, 11:11
also kann ich sie noch geschützt nach draußen stellen? weil nachts geht es schon bis 4 grad runter.Es sind auch einige Bolivianer dabei.Ich hatte nur bei Haage im Buch gelesen das sie so bei 8-12 Grad stehen sollen!


Gruß Michael

Dicksonia
12.10.2013, 11:27
Nein, das stimmt nicht, was im Haage-Buch steht. Die Temperaturen sind zu hoch angesetzt.
Sie sollten nicht naß sein und auch nicht gerade im Zug stehen, dann ist das kein Problem.
Bis an die null Grad vertragen sie ohne Schäden, wenn sie trocken stehen.
Nur die mihanovichii und eventuell saglionis sollten rein.
Die null Grad sind auch nicht die niedrigste Temperatur. Die allermeisten vertragen ein paar Minusgrade ohne Probleme.
Guck einfach mal hier: http://www.cactuspedia.info/schede/GYMNOCALYCIUM/photo_gallery_gymnocalycium.htm
Unter 'Cultivation' steht immer die Temperatur bei trockenem Stand.

lg

michaelj
12.10.2013, 11:35
OK danke dann stelle ich sie noch geschützt raus!

Gruß Michael

Dicksonia
12.10.2013, 11:53
Ich weiß, es ist ungewohnt, aber da passiert nichts.
Nur auf Dauer im Keller sollten sie eine höhere Temperatur haben. 5-10°C reichen aus.
Meine stehen bei ca. 6°C per Thermostat geregelt.


lg

Der Kaktusfreund
12.10.2013, 15:41
Hallo,

ich werfe mal eine Frage ein.
@ Dicksonia: gilt das jetzt nur für die Gymnos oder auch für andere Kakteen? Ich habe meine kleine Sammlung nämlich heute reingeräumt. Nur die Winterharten sind noch draußen unter dem Dach.
Und da z Zt. ständig regnet ist die Luftfeuchtigkeit draußen entspechend hoch.

LG
Der Kaktusfreund

Dicksonia
12.10.2013, 19:10
Hallo!

Die Luftfeuchtigkeit ist natürlich problematisch, aber sie stehen ja bei den meisten nicht luftdicht, sondern die Luft zirkuliert bzw. weht etwas hindurch.

Du mußt halt durchgucken, ob du Pilosocereeen, Melocacteen oder ähnliche Warmduscher aus dem Tiefland dabei hast.
Ebenso Kakteen von der Baja California und Pfropfungen auf Warmduscher.
Die müssen alle früher rein.

Der Rest ist in den allermeisten Fällen hart bis null Grad und weniger.
Das gilt auch für viele sukkulente Pflanzen vom südafrikanischen Westkap.


lg

MarcoPe
12.10.2013, 19:56
Sehe ich auch so - und mache es so: Fast alles steht noch draußen. Die Gymnos ohne Heizung und die blühen noch vereinzelt.
Selbst alles was auf -cereu endet habe ich noch draußen, aber hier ist es noch sehr mild. Die wandern ins Haus, wenn der erste Nachtfrost angesagt wird.

Es sind ja auch Kakteen und keine Mimosen...

Marco

Der Kaktusfreund
12.10.2013, 20:27
Hallo,

dann schon mal danke. Melo und die anderen "Warmduscher" hab ich schon seit einer Woche drinnen. Die Unbekannten hatte ich vorsichtshalber dann auch mal reingeholt.
Aber meine Sammlung ist ja nicht so groß, da geht der Rest schnell.

lg