Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich mit diesem Kaktus ???
Michael H.
03.10.2007, 15:47
Hi Leute,
Kaktus im Eimer, Ableger gesund.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich nun mit diesem Kaktus verfahren soll ?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/92/783192/1280_3433666462393035.jpg
Ciao
Michael
Hallo Michael,
den linken würde ich unterhalb des Korkfleckes, da wo er noch grün aussieht, abschneiden.
RabanWolf
03.10.2007, 23:19
Hi Michael,
schliesse mich der Aussage von elkawe an, so mal sich ja dann an der Schnittstelle mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Ableger bildet und Dir der Mutterkaktus mit Ableger so erhalten bleibt.
Gruß Uwe
Hallo
hmm, mir ist gerade so, als dass C. strausii an einer Schnittstelle keinen neuen Trieb bildet sondern nur am Grund. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder wiederlegen? Ich habe zumindest noch keinen strausii gesehen der an der Schnittstelle neu getrieben hat.
Zu der Pflanze:
Abschneiden muss man ihn schonmal sicher, es kann sogar sein das der Trieb sonst immer weiter runtertrocknet.
Je nachdem ob C. strausii nun an der Schnittstelle oder unten neu austreibt, kann man überlegen ihn nicht weiter unten abzuschneiden und das Zwischenstück in 1 oder 2 Teilen neu zu bewurzeln und sehen ob diese unten neue Triebe bringen.
Gruß Andreas
Kathrein
04.10.2007, 14:08
Hallo zusammen,
selbiges Bild hat sich bei meinem C. strausii vor einiger Zeit auch mal gezeigt. Nach grosszügigem Schneiden hat er dann an der Schnittstelle einen neuen, gesunden Trieb gebildet.
Viel Glück...
Kathrein
Hallo
Danke Kathrein für die Aufklärung. Kann er also doch an der Schnittstelle neu austreiben, wieder etwas gelernt.
Also die obige Pflanze einfach ein Stück, zur Sicherheit sollten es schon 5cm oder mehr sein, unter dem vertrockneten Teil abschneiden, Schnittstelle mit Holzkohlenpulver einstäuben und auf den Neutrieb warten.
Gruß Andreas
eyriesii
04.10.2007, 15:10
Der besseren optischen Erscheinung wegen könnte man aber auch weitaus tiefer abschneiden, etwa in Höhe des ersten Knotens des Bambusstabes.