PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaffung von sauer reagierenden Substraten



Kaktusjo
01.10.2007, 20:35
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Substratteile außer Humus sauer reagieren? Ich kenne bisher nur Granitgrus. Weiss jemand, wo es diesen günstig gibt? Was gibt es sonst so für Alternativen? Ich möchte mir nämlich ein mineralisches Substrat selber mischen, das nicht zu alkalisch werden darf. Das kann aber durch meine bisherigen Zutaten wie Lehm, Bims, Ton, Kalk und etwas Gips schnell passieren, da diese meines Wissens nach eher alkalisch sind. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß Johannes

adc
01.10.2007, 21:18
Hallo

Da wäre wohl Kieselgur zu nennen.

Gruß Andreas

Tatjana
04.10.2007, 13:02
Akadama hat pH-Wert 6,5-6,9, d.h. leicht sauer

Michael Wolf
04.10.2007, 15:30
Der Lehm, den ich hier verwende (steht hier natürlich an) ist leicht sauer reagierend. Hast Du bei "Deinen" mal den pH-Wert gemessen?

Kaktusjo
04.10.2007, 15:49
Hallo Michael,

ich gestehe, dass ich den Ph-Wert meines Lehms noch nicht gemessen habe. Ich war allerdings immer im Glauben, dass Lehm immer etwas alkalisch, auf jeden Fall nicht sauer reagiert. Danke für den Hinweis.

Gruß Johannes

Kaktusjo
04.10.2007, 15:50
Hallo Tatjana,

was genau ist Akadama? Hast du damit bei Kakteen Erfahrung? Wo bekommt man es überhaupt her?

Gruß Johannes

Lupus
04.10.2007, 16:40
Hallo Johannes,
z.B. eine Bezugsquelle: http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/ae316934809a5c87e43c8aae5ec6bf9c/cl/alist/cnid/5e8ce8dd2974a4fa50001c244af3c80d

Gruß,
Julian

OPUNTIO
04.10.2007, 18:29
Hallo
in welcher Gegend wohnst du, Johannes? Vielleicht gibt's geeignete Zutaten vorort? Bei mir hier gibt's auch alle möglichen Sorten an Split, Grus und Granulat zu kaufen ! Und aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit wird es auch gekauft. Und das obwohl die Gegend hier das alles tonnenweise umsonst zu bieten hat.
Gruß Stefan

Kaktusjo
04.10.2007, 19:22
Hallo Stefan,

ich komme aus dem schönen Münsterland. Ich habe keine Ahnung woher ich geeignete Materialien bekommen kann. Wenn du da was wüsstest wäre das toll! Ich hab in einigen Gartencentern oder Baumärkten schonmal nach Granitgrus geguckt aber nichts gefunden. Ich bin mir bei einigen Gesteinen auch nicht sicher, ob das meine Pflanzen vertragen. Vielleicht weisst du ja ne Quelle. Es wäre natürlich toll, wenn die Substrate günstig wären aber es muss nicht das beste Schnäppchen sein. Hauptsache ich kann mir irgendwie irgendwas Geeignetes für nicht zuviel Geld besorgen. Es sollte halt preismässig halbwegs im Rahmen bleiben.

Gruss Johannes

paul werner
04.10.2007, 20:28
Hallo,
ich nehme seit vielen Jahren Hochmoortorf für mein Kakteensubstrat, etwa 5% gebe ich bei und meine Pflanzen befinden sich in einem hervorragenden Zustand, aller Unkenrufe zum Trotz. Torf reagiert sauer und lockert die Erde.
Viele Grüße

OPUNTIO
05.10.2007, 16:28
Hallo Paul Werner
In fast allen handelsüblichen Kakteenerden befindet sich Hochmoortorf. Erkläre mich mal solidarisch mit dir indem ich sage das auch ich bei etlichen Kakteen sowas beimische. Je nach Art in verschieden hohem Anteil. Z.B. Bei Echinopsen hoch, bei Astrophyten fast nichts.
Man sollte aber schon ein bisschen auf Markenware achten und nicht jedes No Name Produkt verwenden.
Gruß Stefan

volker61
05.10.2007, 19:05
Hallo Stefan,

ich komme aus dem schönen Münsterland. Ich habe keine Ahnung woher ich geeignete Materialien bekommen kann. Wenn du da was wüsstest wäre das toll! Ich hab in einigen Gartencentern oder Baumärkten schonmal nach Granitgrus geguckt aber nichts gefunden. Ich bin mir bei einigen Gesteinen auch nicht sicher, ob das meine Pflanzen vertragen. Vielleicht weisst du ja ne Quelle. Es wäre natürlich toll, wenn die Substrate günstig wären aber es muss nicht das beste Schnäppchen sein. Hauptsache ich kann mir irgendwie irgendwas Geeignetes für nicht zuviel Geld besorgen. Es sollte halt preismässig halbwegs im Rahmen bleiben.

Gruss Johannes

Gehe mal zu Firmen die Garten und Landschaftsbau betreiben. Die haben viele Sachen da und meist sehr günstig.

LG Volker

volker61
05.10.2007, 19:07
Auch ich nehme Hochmoortorf für meine Erde und kann nicht klagen.

MfG Volker

adc
05.10.2007, 19:27
Hallo

Auch Firmen die Dachbegrünungen durchführen sind oft eine gute Quelle, vor allem für Vulkanische Substrate.
Als Tipp: http://www.optigruen.de/

Gruß Andreas

Kaktusjo
05.10.2007, 20:27
Hallo Stefan,

das werde ich dann mal versuchen. Vielen Dank für den Hinweis!

Gruss Johannes

Tatjana
06.10.2007, 20:34
Hallo Tatjana,

was genau ist Akadama? Hast du damit bei Kakteen Erfahrung? Wo bekommt man es überhaupt her?

Gruß Johannes

Akadama ist für die Bonsai-Kultur verwendet. Das Thema wird hier gerade besprochen.
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5195
Gruß
Tatjana