PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtenbergia principis



RabanWolf
01.10.2007, 00:06
Hallöchen an alle Forumianer,

ich habe seit fast 2 Jahren eine Leuchtenbergia principis, nun war ja dieser Sommer recht wechselhaft und teilweise recht feucht. Da ist es leider passiert das die Pflanze ander Basis kurz über der Erde geplazt ist auf ungefähr eine Länge von 1,5 cm tiefe ca. 5mm. Die Wunde ist gut abgetrocknet. Nun ist meine Frage: :confused: Verwächst sich das irgend wann wieder so, dass man das fast nicht mehr sieht oder bleibt das für immer jetzt so zu sehen? Ich habe auch schon mit den :???: gedanken gespielt einen Warzensteckling zu machen, gesetzt dem Fall der o.g. Schönheitsfehler bleibt. Hat jemand schon Erfahrung mit Warzenstecklingen bei Leuchtenbergia?

Viele Grüße

Andreas75
01.10.2007, 00:13
Hallo!

Das geplatzte bleibt, wird aber mit der Zeit von den Warzen, die sich im Alter ja herabsenken, verdeckt.
Was Warzenstecklinge angeht, habe ich leider keine Erfahrungen, die sind aber eigentlich auch nicht nötig!

Grüße, Andreas

elkawe
02.10.2007, 09:49
Hallo Raban,

wegen der geplatzten Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Da der Stamm der Leuchtenbergia mit der Zeit dicker wird, verwächst dieser. Die Stelle trotzdem beobachten, das sie auch abheilt und kein Pilz eindringt. Warzenstecklinge bei Leuchtenbergias kenne ich auch nicht, die lassen sich wie Löwenmaul rasend schnell über Samen vermehren.

Tron
02.10.2007, 20:29
Hi,
ich würde mir keine Sorgen machen, die Leuchtenbergia wird mit ihren Verkorkungen und "Verstrunkungen" im Alter immer schöner.
Siehe auf meiner Webseite: ein sehr altes und schönes Exemplar.

Gruss
Jürgen

RabanWolf
03.10.2007, 20:25
Hallo, danke erst mal für die Antworten:) .

Hätte nicht gedacht das sich Leuchtenbergias so einfach über Aussaat vermehren lassen da sie in meinen Kakteenbuch in der Pflege als schwierig eingestuft sind. Gut, zum keimen bringt man alles, nur über das Keimstatium hinaus...
Aber Ihr habt recht solche Zeichnungen sind auch etwas intevituelles. Werde jedenfalls die Stelle immer schön beobachten, nicht das sich dort etwas ansiedelt und mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.
@Tron, sehr schöne HP die Du da hast und wirklich tolle Bilder, auch von der Leuchtenbergia. Sieht schön aus, mal sehen wann ich es mal schaffe das meine so blüht.
Bezüglich den Warzenstecklingen habe ich gelesen das man Leuchtenbergias ähnlich wie auch großwarzige Mammillarie über besagte Stecklinge vegetativ vermehren kann. Vielleicht probiere ich es ja irgendwann mal aus, oder es meldet sich vielleicht doch noch jemand der das schon mal gemacht hat.

Grüße Uwe, danke