PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Schimmel an Stecklingen



Salia21
30.09.2007, 12:41
Hallo,

ich habe vor ca 2 Monaten versucht ein paar Echinopsis Stecklinge in Seramis zu bewurzeln. Bei einigen hat es schnell geklappt, aber bei manchen konnte man auch nach ein paar Wochen noch nichts sehen. Daraufhin habe ich das Seramis ein bisschen angegossen, eigentlich ist das Wasser vom Seramis ganz aufgenommen worden. Nun haben die Kleinen zwar alle Wurzelansätze bekommen, aber teilweise sind die Schnittstellen schwarz verfärbt und es hat sich weiß grauer Schimmel gebildet, da sich irgendwie (durch Verdunstung? Stehen über der Heizung) ein paar Wassertropfen direkt unter den Stecklingen angesammelt haben.:(
Jetzt die Frage, muss ich die Stecklinge nochmal abschneiden und nächstes Jahr ganz neu bewurzeln (eigentlich schade, da die Wurzeln teilweise schon richtig schön ausgebildet waren) oder soll ich es erstmal mit Abtrocknen versuchen oder sogar mit einem Fungizid?

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Salia

Bernhard
30.09.2007, 12:54
Hi,

Seramis ist absolut das ungeeignete SUbstrat für Kakteen, da es die Feuchtigkeit speichert. Selbst nur zum Bewurzeln ist es nicht die richtige Wahl. Wenn sich an deinen Stecklingen Schimel oder/und Fäulnis gebildet hat, dann solltest du auf jeden Fall so lange nachschneiden, bis du nur noch gesundes Gewebe hast. Behandle die Schnittstellen mit Holzkohlepulver und lasse die Stecklinge ca. 1 Wochen liegen.
Danach stellst du die Stecklinge in eine Schale(ich nutze immer ein altes Küchensieb) und läßt sich kühl und trocken da bis nächstes Frühjahr stehen. Dann setze sie in geeignetes Substrat.

viele Grüße
Bernhard