PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch Blüten?



Dana
29.09.2007, 14:40
Hallo ihrs,
nach langer Forenabstinenz bin ich nun endlich mal wieder hier und hab da auch gleich einmal eine Frage. Meine Astrophyten schieben Blüten - JETZT! Der Winter steht sozusagen vor der Tür und die drei Kleinen (crassispinum, myrostigma und capricorne) überlegen es sich sozusagen kurz vor der Winterruhe, dieses Jahr doch noch zu blühen.
Deshalb jetzt meine Frage: krieg ich das jetzt noch hin, dass die Blüten aufgehen oder sind sie von Anfang an zum Untergang verdammt? Sie sind jetzt ca. 0,5 cm groß.
Und gleich noch eine andere Frage: es ist doch eigentlich nicht üblich, dass sie so spät noch blühen, also Pflegefehler??? (ich vermute es fast, da sie alle drei erst jetzt blühen wollen)

Es wäre nett, wenn ihr nen Tipp für mich hättet.
Ach übrigens, seit April stehen sie draußen, Ostbalkon (bis ca. 13 Uhr Sonne) und werden 1x wöchentlich gegossen.

Viele Grüße aus dem kurz vor der Überflutung stehenden Gera. Im Moment hat es ja Gott sei Dank mal aufgehört zu regnen.

Dana

elkawe
29.09.2007, 17:30
Also ein Pflegefehler vermute ich mal nicht, denn sonst würde deine Frage anders lauten: Warum blühen meine Kakteen nicht?

Der August war für viele Kakteen zu kalt. Bei mir blühen auch jetzt noch Gymnocalycium, Astrophytum, Leuchtenbergia, Lophophora und natürlich die Ariocarpen. Nächste Woche solls ja so was wie schönes Wetter geben. Wenns nochmal warm wird, evtl. hast du Glück und die Blüten gehn noch auf.
Mit dem Giessen aber langsam einschränken.

Hartkerius
30.09.2007, 02:59
Hallo Dana,

bei mir haben einige Astros ebenfalls noch Knospen angesetzt, ausserdem scheint ein Gymnocalycium anisitsii gerade seinen vierten Blütenschub für dieses Jahr einzuleiten, denn es zeigen sich vier neue rötliche "Knöpfchen" in den Areolen. Matucana madisoniorum hat auch schon wieder eine Knospe, eine Dolichothele baumii schiebt ihre erste Blüte für dieses Jahr. Interessanterweise habe ich ein paar Epis (teils Hybriden, aber auch Epi ackermannii), welche überhaupt jetzt erst zum ersten mal in diesem Jahr blühen wollen. Noch vier, fünf schöne warme Tage, und die Blüten gehen auf. Ich denke auch, dass dieses Jahr mit seinem sonderbaren Wetterwechsel (hochsommerlich heiss und trocken im April und dann vier Monate Regen, Wolken, relativ kalt; nun im September wieder heiss...) alle Pflanzen durcheinander gebracht hat. Ich hoffe jetzt auch auf ein paar Schöne Tage, damit die Blüten nicht noch stecken bleiben.

Schöne Grüsse
Niko

Dana
30.09.2007, 09:42
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werd also einfach mal das Beste hoffen und den Wettergott antanzen, dass er noch ein paar schöne Tage schickt. Es wären übrigens meine ersten Astro-Blüten und daher doppelt schön, wenn es noch klappen würde.
Gleich mal noch ne Frage - würde es den Astros was ausmachen, wenn ich sie sofort, nachdem sie geblüht haben, in die Winterruhe schicke (vorausgesetzt, das mit dem Blühen klappt überhaupt) oder sollte ich ihnen danach noch ein bissel Zeit geben, bis sie ins Winterquartier kommen und das Gießen eingestellt wird?

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
Dana

Bernhard
30.09.2007, 13:00
zwei meiner Neoporterien und einige Gymnocalycien schieben eine Blüte nach der anderen,und Mammillarien blühen weiter fleißig. Sie sind trotz langsam verringerte Wassergabe noch nicht auf "Winterbetrieb" eingestellt.

DIe Pflanzen habe ich auf dem Balkon in einem kleinen Gewächshaus. Tagsüber ist es offen bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen. Nachts standen die Pflanzen bereits bei ca. 6° draußen.

Grüße
Bernhard

D. busch
30.09.2007, 17:08
G. Damsii schiebt noch 2 knospen bei mir und ein Astrophytum myriostigma cv. nudum hybr. schiebt noch 3 (!!!)

Gruß Dominique

elkawe
30.09.2007, 17:55
Hallo Dana,

wenn du deine Pflanzen auf dem Balkon stehen hast, würd ich sie noch nicht einräumen. Selbst wenn die Nachttemperaturen mal ein wenig tiefer sein sollten, legst du nachts einfach ein Flies oder ein Stück Noppenfolie drüber. Die Wärme, die das Haus über nacht abgibt, reicht aus, damit den Pflanzen nichts passiert. Wichtig ist aber, das die Pflanzen dann relativ trocken stehen.
Was ich u.U. machen würde, die Pflanzen mit Knospen in die Wohnung ans Fenster stellen, dann gehen die Blüten bestimmt auf. Aber trotzdem nicht giessen.

Zu den Blüten:
So hat`s bei mir heut im GH ausgesehen

http://www.bildercache.de/bild/20070930-174906-27.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Dana
30.09.2007, 18:30
Wow, das sieht ja wirklich traumhaft aus. Ich bin hin und weg. Wenn ich so etwas sehe, dann weckt das den Wunsch nach einem eigenen Schrebergarten mit Gewächshaus in mir... *neidisch den Bildschirm anglotz*
Vielen Dank für die Tipps, elkawe - ich werde sie beherzigen.

Noch eine schöne blütenreiche Zeit euch allen,
Dana

P.S. Wenn die Blüten aufgehen, werde ich sie mit stolz geschwellter Brust im Bilderforum posten.