Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Gewebekultur?
Knallkopf
28.09.2007, 17:07
hallo liebe kakteenfeunde.
mich interessiert, ob hier jemand schonmal eine sogenannte Tissue culture
(Gewebekultur) ausprobiert hat?
es soll ein sterieles medium sein,
mich interessiert die genaue arbeitsweise.
liebe grüße,
jakob
FrankBerlin
28.09.2007, 17:28
Arbeite selber im weitesten Sinne im Laborbereich und habe mehr oder weniger Erfahrung mit tissue culture. Die Methode ist extrem aufwendig und kostspielig und lohnt sich daher nur für Forschungs- oder kommerzielle Zwecke. Kannst ja mal verschiedene Doktorarbeiten (Medizin u./o. Biologie)zum Thema "durchgoogeln", da wirst Du bestimmt eine Beschreibung der Methode finden.
Wenn ich die Bilder und Deine Frage richtig interpretiere willst Du TP und/oder LW züchten. Wie wäre es mit der guten alten Aussaat, ist auf jeden Fall einfacher und billiger!?
Knallkopf
28.09.2007, 18:35
hallo frank,
ja ich züchte die beiden arten und es ist sicher einfacher normal auszusähen,
mich interessiert halt ob es evtl. irgendwelche vorteile gibt.
grüße, jakob
Meines Wissens wird die Gewebekultur sehr viel bei Orchideen angewandt. Bei verschiedenen seltsamen Farbmutanten der Hawortia hab ich`s auch schon gehört. Ob es bei Kakteen etwas bringt, zumal der Aufwand, wie Frank schon schreibt, riesig ist, kann ich mir nicht denken.
Es gibt eine Firma in den Niederlanden die sich mit der Gewebekultur von KuaS beschäftigt. Für sehr seltene gefährdete Spezies ist das sicher nicht zu aufwendig.
http://www.succulent-tissue-culture.com/
Gewebekultur von KuaS ist, so denke ich, nicht so aufwendig wie die medizinischen Anwendungen. Soweit ich mich erinnern kann, erschien die allererste Publikation über Gewebekultur von KuaS in der Zeitschrift "Kaktusy" in den 60er Jahren.