Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Überwinterung im Frühbeet??
Anonymous
12.07.2004, 14:18
Hallo,
ich sammle seit einigen Jahren Kakteen und bisher habe ich sie immer im Kinderzimmer mit 2 großen Südfenstern überwintert. Das war eigentlich immer ideal, sie bekamen viel Licht (z.T. sogar Sonne) und durch Lüften konnte ich die Temperatur spielend zwischen 5 und 10 Grad halten. Das dankten mir meine Kakteen auch jedes Jahr mit üppiger Blüte :P
Tja, aber man wir älter und langsam rückt der Kinderwunsch immer näher... aber wohin mit meinen Lieblingen im Winter????? :-?
Haben leider nur eine 3-Zimmer Wohnung, unser Keller ist stockdunkel und das Treppenhaus liegt auf der Nordseite (außerdem wären die Nachbarn sicher nicht erfreut...). :roll:
Deshalb spiele ich seit einigen Tagen mit dem Gedanken, auf unserer überdachten Südterrasse im Winter einen beheizbaren Frühbeetkasten für meine Kakteen zu stellen (naja, es müssten schon 2 sein...). Die Temperatur ließe sich konstant zwischen 5 + 10 Grad halten, das Ganze könnte gut belüftet werden, durch die Überdachung würde so gut wie kein Schnee oder Regen auf das Frühbeet kommen und im Frühjahr stell ich das Ding dann einfach in den Keller. Meine Kakteen stehen dann sowieso auf der überdachten Terrasse oder im Zimmer.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Weiß jemand ob diese Hohlkammerscheiben auch genügend Licht durchlassen? Die Meisten Frühbeete sind halt nur 40-50cm hoch, man müsste das Ganze natürlich noch etwas umbauen, damit auch meine größeren Exemplare Platz haben. Aber diese Scheiben kann man ja einzeln kaufen und somit austauschen... Würde mir echt schwer fallen, mich von meinen Lieblingen zu trennen :cry:
Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Tipp? Würde mich echt freuen :D
Gruß
Aless
achim030169
14.07.2004, 11:20
Hallo!
ich kann mir vorstellen ,dass das gut zu machen ist. Ich würde aber ein paar Dinge bedenken:
- auf jeden Fall besser als im Keller, aber..
- Ich würde mich um eine gute Isolierung nach unten und zu den Seiten bemühen, am besten mit Luftpolsterfolie.
- Bedenke, dass der Lufraum, auch in einem etwas größeren Kasten immer noch sehr begrenzt ist. Das heißt, er kühlt extrem schnell ab und heizt sich aber auch sehr schnell auf. Das könnte bedeuten, dass es nicht leicht sein wird, eine kostante Temperaut zu halten (Ofen springt an, Ofen geht aus, dann minus 15 Grad, am nächsten Tag 8 Stunden Sonne). Das kann für die Kakteen gut sein, oder auch nicht.
- regelmäßiges Lüften ist wichtig und die Luftfeuchtigkeit draußen ist im Winter oft shr hoch...Schimmelgefahr!
- Achtung im Frühjahr: Vorschnelles Wachstum aufgrund großer Wärem wird die Knospen abfallen lassen und zu vergeilendem Wachstum führen.
Aber trotz allem ist es wahrscheinlich reizvoll und bestimmt besser als der Keller. Und mit der nötigen Liebe und Geduld klappt alles
Gruß Achim
Anonymous
14.07.2004, 23:22
Hallo Achim,
erstmal danke für deine Antwort. :D
Mit den Temperaturschwankungen hast du mit Sicherheit recht. Aber es müsste doch einen Heizlüfter mit Temperaturregelung geben, der z.B. bei 5 Grad anspringt und sich wieder ausschaltet, sobald es z.B. 10 Grad hat.??? Oder??
Am Besten wärs, wenn er beim Heizen sogar noch Frischluft ansaugt, damit die Luft im Beet nicht nur bewegt sonder eben auch ausgetauscht wird (zwecks Pilze, Schimmel usw.). Dann bräuchte man natürlich noch eine "Auslassklappe", dass immer wieder mal die alte Luft abgelassen wird.
Problematischer wirds dann natürlich mit dem Aufheizen bei Sonne...
Ich könnte halt das Frühbeet ganz hinten auf der Terrasse plazieren, da kommt nicht so lange und auch nicht so viel Sonne hin...
Oder schattieren??
An sonnigen Tagen kann ich ja dann den Deckel des Beets aufmachen, damit sich das Glas gar nicht so aufheizen kann und im Frühjahr auch.
Mit einem Lüfter müßte es doch eigentlich auch klappen. Der muß halt dann bei z.B. 12 Grad kühle Luft von außen reinsaugen
Oder entsteht dann wieder Zugluft, die natürlich auch nicht gut für die Pflanzen ist...? Mit der hohen Luftfeuchtigkeit hast du natürlich auch recht und da fällt mir ehrlich gesagt gar nix dazu ein...
Tja, doch net so einfach wie gedacht...
Irgendwie wärs schon einen Versuch Wert. Vielleicht noch diesen Winter, denn noch ist kein Kind unterwegs und so könnte ich im äußersten Notfall doch noch aufs Kinderzimmer zurückgreifen...
Würde mir echt das Herz brechen, wenn bei dem Versuch dann meine Kakteen eingehen oder vergeilen :cry:
Hatte halt die Hoffnung, dass irgend jemand das Ganze schon vor mir gewagt hat und über seine Erfahrungen damit berichten kann. :oops:
Gruß Aless
Anonymous
06.08.2004, 15:13
Hallo Aless,
ich habe im letzten WInter fast meine ganze (nicht sehr große) Sammlung in einem Frühbeetkasten (1x1,5 m, 50 cm hoch) auf der Dachterrasse überwintert. Der Kasten hat 20 mm Doppelstegplatten und ist von der Firma Princess-Glashaus. Isoliert habe ich nach unten (Zementplattenboden) mit Styrodurplatten in 40 mm Stärke, geheizt mit elektrischen Heizmatten (Kabel auf Netzgewebe), die Thermostat-geregelt sind. Die Heizleistung kann man errechnen nach der K-Zahl der Doppelstegplatten und dem Rauminhalt. Zwischen Styrodur und Heizmatten habe ich zur Isolierung noch eine Glasfasermatte gelegt. Oben auf die Heizmatten dann Alufolie und auf das Ganze dann die Töpfe und Kästen. In der kältesten Zeit Ende Dezember bis Anfang März habe ich das Ganze noch mit Luftpolsterfolie eingeschlagen. Gelüftet wurde in der ganzen Zeit überhaupt nicht, wobei natürlich die Anlage nicht luftdicht ist.
Im vergangenen Winter war es außen bei uns (Oberbayern, 580m ü.M.) bis minus 15 Grad kalt. Dabei hat der Kasten eine Minimaltemperatur von +7 Grad gehalten, maximal ist er zwischen Dezember und März 25 Grad warm geworden (zum Ende des Winters hin, als die Sonne höher stand). Anfang März habe ich dann die Luftpolsterfolie entfernt und die automatische Fensteröffnung in Betrieb gesetzt. Die Heizung habe ich bis Ende April noch weiter drin gelassen für Nachtfröste.
Meinen Kakteen (vor allem Mammillarien, Rebutien, Lobivien, Gymnos) ist es dabei wunderbar gegangen, sie haben schon ab März wunderbar geblüht und sich viel besser entwickelt als im Jahr davor, wo ich sie im ungeheizten Zimmer überwintert habe.
Hoffentlich hilft Dir das weiter, lass Dich nicht entmutigen, das kann schon funktionieren, wie Du siehst!
Anonymous
08.08.2004, 20:39
Hallo Gudrun,
vielen vielen Dank für deinen Beitrag :P !
Bin echt froh, dass mal jemand über seine Erfahrung in diesem Bereich berichtet!!
Habe inzwischen den Entschluss gefasst, die Sache einfach durchzuziehen, die Vorbereitungen laufen schon. Ich war zwar immer noch etwas skeptisch, aber dein Beitrag gibt mir auf jeden Fall noch mal eine Portion Mut und natürlich Hoffnung, dass alles klappt!
Gruß
Aless