PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstdüngung mit Patentkali



Hartkerius
27.09.2007, 14:43
Hallo an alle Düngespezialisten!

Ich habe hier einen Sack Patentkali (siehe www.patentkali.de) liegen, den ich für unseren Nutzgarten brauche. Da habe ich mir gedacht: Wenn ich das Zeug schon da habe, kann ich damit auch die Herbstdüngung meiner Kakteen machen. Das Zeug hat folgende Zusammensetzung:

30 % Kaliumoxid
10 % Magnesiumoxid
17 % wasserlöslicher Schwefel

Jetzt überlege ich, in welcher Konzentration ich das Giesswasser ansetze. Die Düngeempfehlung des Herstellers lautet 300 kg pro Hektar, d.h. 30 g pro qm. Laut H. F. Haage gehören auf einen qm 5 Liter Giesswasser, d.h. ich müsste 30 g in 5 l = 6 g pro Liter auflösen. Das kommt mir sehr stark konzentriert vor, denn die anderen Düngesalze, die ich verwende, werden mit 5 g pro 10 (!) Litern ausgebracht. Sie enthalten zwischen 20 % und 25 % Kali. Nun will ich meinen Pflanzen eine kräftige Kali-Portion für den Abschluss der Saison verpassen (natürlich nur, wenn die Wetterprognosen dementsprechend sind) und denke mir, ich werde eine Konzentration von 1 % nehmen, denn dann bekommen sie doppelt so viel Kali ab, wie mit meinen üblichen Düngesalzen. Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüsse
Niko

eyriesii
28.09.2007, 09:28
Ich verwende den Kali-Dünger von Haage. Dort wird eine Konzentration von 0,1-0,3% empfohlen und vor einer Überdosierung (Brandflecken) gewarnt. Wenn man davon ausgeht, daß in Deiner Mischung 25-30% Kaliumoxid enthalten ist, würde ich auf keinen Fall höher als 1%ig dosieren.