PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufregung im Gartencenter

noisi
11.07.2004, 20:23
Ich möchte mal wissen ob andere Forumleser das genau so sehen, wie ich...

In Gartencentern bzw. Baumärkten scheint es normal zu sein, das an den Pflanzen nie vollständige Namen (Gattung und Art) stehen, man kann schon froh sein wenn ein deutscher Name dran steht. An einem Farn stand zB. "Farn" und der Preis, an einer anderen Pflanze stand dann tatsächlich "Pflanze". Das ist wirklich wahr ! :x
Oftmals steht aber tatsächlich nicht einmal so etwas dran, man braucht dann auch niemanden zu fragen, weil sowieso keiner irgendwas weiß.
Ich ärgere mich mächtig über so was, und in anderen Bereichen des Handels wäre so etwas ja auch undenkbar. Man stelle sich vor, man fragt die Verkäuferin in der Textilabteilung im Kaufhaus nach einer Hose in einer bestimmten Farbe, Form und Größe und die rennt in die Lebensmittelabteilung und kommt mit einem Stück Käse zurück, oder fragt sämtliche Kollegen was eine Hose sein könnte.

Okay, das war vielleicht übertrieben aber mich ärgert das eben. Man kann sich doch ein paar Kenntnisse aneignen wenn man in einem bestimmten Bereich arbeitet, oder ?

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht ? (...Sicher fast jeder...)

Tschüssi Noisi

Patrick Z.
14.07.2004, 13:17
Hey Noisi!

Geht mir immer genau so, wenn ich mal etwas stöbere. Selbst in Gartenmärkten, die sich ja eigentlich einigermaßen auskennen sollten,
ist es (fast) immer das Gleiche. Da steht dann (wenn überhaupt) am Etikett bei Säulenkakteen Cereus (auch wenns ein Cephalocereus ist) oder einfach nur "Kugelkaktus" :x Hilft einem ja ziemlich weiter. Aber der Hammer war, als ich vor ein paar Wochen eine wirklich große Leuchtenbergia principis dort sah. Habe sie natürlich gekauft, sieht sehr gesund aus und war auch noch günstig :P Aber was stand auf dem Etikett? MAMMILLARIA! :o Hat zwar auch warzen aber naja

Gruß Patrick

Andreas75
14.07.2004, 21:23
Nur werden die in den (meist holländischen ) Anzuchtbetrieben beschildert...
Und da arbeiten zum Großteil Saisonkräfte... Aber die Bezeichnungen sind zum Teil wirklich ganz lustig... Und man freue sich...
Habe eine Hoodia als TRICHOCEREUS für lappige 4 Euro ergattern können, also Hallo, da lass ich es gerne falsch beschildert sein !

Gruß, Andreas