PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agave versus Aloe! Was ist es?



sdonesch
24.09.2007, 18:37
Hallo,
mein erster Versuch, ein Foto ins Forum zu stellen! Also die Beschreibung im Forum ist sehr gut! Ich hoffe, man kann das Foto gut erkennen! Ich habe diese Agave/Aloe gestern geschenkt bekommen, daher der lustige Übertopf im Moment noch!!!
Meine Frage lautet zum Einen, um welche Gattung handelt es sich? Um eine Agave oder Aloe? Ich kann in meinen Büchern nichts finden und auch im Forum bin ich nicht schlauer geworden. Zum Anderen wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte, worin genau sich eigentlich Agaven von Aloe Gattungen unterscheiden!! Für mich sind keine markanten Unterschiede erkennbar!! Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!!!

LG Sabine

http://img523.imageshack.us/img523/2163/k1024aloespec35240907dq6.th.jpg (http://img523.imageshack.us/my.php?image=k1024aloespec35240907dq6.jpg)

OPUNTIO
24.09.2007, 18:57
Eindeutig eine Aloe. Aber welche kann ich dir nicht sagen. Die Pflanze ist noch etwas zu klein zur genauen Bestimmung.
Die Unterschiede zwischen Aloe und Agave kann dir hier sicher jemand anderes besser erklären als ich.
Gruß Stefan

sdonesch
24.09.2007, 19:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

schimanski
25.09.2007, 19:25
Hier mal die Unterschiede. Ist gar nicht so schwer. ;)

Blätter:

Bei Agaven "pellen" sich die jungen Blätter von der Außenseite eines zentralen Kegels ab. Das jeweils jüngste Blatt ist dabei von den etwas älteren verhüllt. Bei Aloen kommt jedes junge Blatt einzeln aus dem Zentrum und ist schon von Anfang an zu sehen.
Agavenblätter haben Fasern. Aloenblätter haben im Inneren eine Art Gel, das durchsichtig ist und klar, gelb, bräunlich oder grünlich sein kann.

Blüte:

Agaven sind monocarp und sterben nach der Blüte völlig ab. Aloen blühen regelmäßig und wachsen weiter.

Randzähne:

Bei Aloen scheinen sie mit dem Blatt verwachsen und kommen "fließend" aus den Blatträndern. Auch Endzähne sehen so aus und unterscheiden sich in Form und Größ wenig bis garnicht vom Rest. Auch auf Ober- und unterseite können Zähne vorhanden sein.
Agavenzähne entspringen einer mehr oder weniger deutlichen faserigen Randleiste. Der Endzahn ist dabei meist sehr hart spitz und steht einzeln. Er bildet den deulichen Abschluss jeden Blattes. Auf den Blattflächen finden sich nie Zähne.

Und ich kenne keine Agaven mit Flecken, wohl aber viele (zu viele ;) ) Aloen.

Das oben ist übrigens eine Aloe. Und zwar mit ziemlicher Sicherheit eine Aloe buhrii.

sdonesch
26.09.2007, 07:54
Hallo schimanski,

vielen Dank für die sehr detailliert Beschreibung (einmal anders als in der Literatur)! Das einzige Unterscheidungsmerkmal, dass ich bereits selbst aufgrund des Nachforschens erkannt habe, ist die Tatsache, dass man bei Agaven nie Zähne an den Blattoberflächen findet. Dass Agaven nach der Blüte absterben wusste ich zwar, aber da ich noch keine Blüte habe, konnte ich danach nicht gehen.
Was die Flecken angeht, so habe ich eine Agave victoriae reginae, die zwar in dem Sinn keine Flecken hat, wohl aber Musterungen, die ich bei oberflächlicherer Betrachtung auch als Flecken bezeichnet hätte!!!!
Auf jeden Fall ist mir jetzt einiges klar, worauf ich wirklich bei der Unterscheidung achten muss, denn die Blätter selbst können bei Agave als auch bei Aloe dickfleischig sein und spitz zulaufen!

Ich danke dir für die Mühe. In Zukunft werde ich darauf achten!!!!
LG Sabine

Tobias Wallek
26.09.2007, 17:16
Hallo Sabine !

Mein geschätzter Kollege rooman meinte mit Sicherheit Aloe broomii und nicht A. buhrii bei deiner Pflanze.

Ciao Tobias

sdonesch
26.09.2007, 21:13
Hallo Rooman und Tobias,

ich hab einen Link gefunden mit den Bildern zu beiden Arten - broomii und buhrii. Jezt bin ich verwirrt, wobei ich sagen muss, broomii kommt von der Wuchsform und den Zähnen mit der rötlichen Farbe gut hin, aber das Grün bei meiner Pflanze ist viel dunkler. Vielleicht liegt das an der Grösse der Pflanze und sie wird später heller!!!??

http://public.fotki.com/Grootscholten/aloe_prive_coll/page2.html

Hier ist die Lösung, so nah und doch so fern: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3558

LG Sabine:rolleyes:

schimanski
27.09.2007, 06:03
Ohh mann. Wenn ich den Kollegen Tobias nicht hätte. Ich meinte selbstverständlich Aloe broomii. Aloe buhrii sieht dann doch "etwas" anders aus.

andi der zweite
10.03.2009, 12:09
hallo-bin neu hier. hab mir auch eine aloe broomii zugelegt-dank der beschreibung hier weiß ich jetzt das es eine ist.meine frage : wieviel giessen ,wenn umtopfen in was für erde ? danke im vorraus !

Pantalaimon
10.03.2009, 13:58
Hello and welcome!

Ich kann Dir einfach mal schreiben wie sie bei uns steht, und dass das funktioniert:
Wir haben Aloe broomii in rein mineralischem Substrat stehen. Außerdem steht sie halbschattig (nachdem sie sich an dem sonnigen Platz, den sie vorher hatte, ziemlich heftig die Blätter verbrannt hat - eigentlich müsste sie auch Sonne vertragen, aber evtl. noch nicht als Jungpflanze oder nur nach vorsichtigem eingewöhnen). Vom Frühjahr bis ca. Ende September kriegt sie alle 2 Wochen ordentlich Wasser (keine Staunässe!), und wenn es besonders heiß ist, dann auch mal n Schluck zwischendurch. Den Rest des Jahres steht sie kühl (ca. 8°C) und trocken.

Grüße
~Pan

andi der zweite
10.03.2009, 16:42
das ging ja schnell ! danke für die antwort.

soothing rain
22.05.2011, 20:09
Mein Papa hat mir 2 Pflänzchen aus spanischer Erde ausgegraben. Erkennt ihr sie? Wie muss ich sie pflegen?

Und noch eine Aloe?

Morgans Beauty
22.05.2011, 21:48
ich tippe auf links agave americana, mittig agave americana variegata und rechts eine aloe, welche genau kann ich nicht sagen. da ist pan gefragt :jo:

Pantalaimon
23.05.2011, 15:54
Huhu,

danke für die Blumen, aber in diesem Fall bin ich mir auch nicht sicher. Geht ein bissl in Richtung Aloe aculeata, aber keine Garantie. (Das Photo ist auch nicht wirklich optimal, muss ich sagen. Je eine gute, scharfe Großaufnahme der Zähne und des Blattrandes wären hilfreich.) Vielleicht liest ja der Tobias hier zufällig drüber - er kennt sich mit Aloen noch ein wenig besser aus als ich. :-)

Viele Grüße!
~Pan

Tobias Wallek
23.05.2011, 22:03
Hmmm, ich kann da leider auch nur nen vagen Tipp abgeben:
Für mich sieht die Aloe eher wie was aus der Ecke A. gerstneri aus.
Um sich da aber sicher sein zu können, müsste die Pflanze noch ein paar Jahre wachsen.
Bei mir in der Sammlung würde so was erst mal einfach als Aloe sp. laufen.

Ciao Tobias