Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ceropegia
hannutha
23.09.2007, 22:01
Guten Tag
vielleicht könnt ihr mir helfen ich möchte mir gern noch andere Sorten zulegen.
Kennt jemand einen guten Versand für Ceropegia Pflanzen?
Ich suche
Ceropegia distincta var. haygarthii
Ceropegia calyi
Ceropegia crassifolia
Vielen Dank
Hallo hannutha,
die C.haygarthii findest du hier:
http://www.semper-vivum.de/kategorie/4/81/
Von der C. crassifolia habe ich selbst ausgesäte Jungpflanzen. Gegen Übernahme der Versandkosten (4.-Euro für versichertes Päckchen-Hermes) könntest Du eine davon haben.
Viele Grüße
Ute
Hallo,
hab jetzt nicht geschaut ob sie genau diese Pflanzen haben. www.paulshirleysucculents.nl/
Gruß,
Julian
Sempervivum
24.09.2007, 18:30
Hallo Hannutha,
ein großes Sortiment hat auch Frau Reinecke:
http://www.flores-reinecke.de/Ceropegia/ceropegia.html
Viele Grüße - Ulrich
Oder Du siehst bei Friederike Hübner nach:
http://www.asclepidarium.de/
UPS - ich seh gerade, bei ihr sind Deine Wunschpflanzen nicht dabei, aber eventuell hast Du ja doch was noch nicht - und die Qualität ist fein!
hannutha
03.10.2007, 19:22
Vielen Dank für all Eure Bemühungen. Ich habe jetzt bei Sempervivum zwei Ceropegia haygarthii erstanden. Den Versand muß ich mal loben, die Pflanzen waren sehr gut verpackt und nicht beschädigt. Nun muß ich sie nur noch umtopfen da die Gefäße sehr klein sind. Nun wird immer eine spezielle Mischung empfohlen, hier in der Großstadt wo bekomme ich die her? Oder hat jemand Tipps worin sie gut gedeihen? Ich wär Euch wieder dankbar für jeden Tipp. Ich bin Anfänger und habe bis jetzt nur die C.woodi gehabt.Die gedeiht gut hat aber noch nie geblüht. Wie pflege ich die C. haygarthii am besten?
Danke Manuela
hannutha
03.10.2007, 19:27
Hallo Ida Gern würde ich einen Ableger nehmen. Sag mir wie Du es möchtest und dann kanns los gehen. Vielleicht hastDu auch noch Tipps für mich.
Gruß Manuela
Epifreund
03.10.2007, 21:38
Ich bin Anfänger und habe bis jetzt nur die C.woodi gehabt.Die gedeiht gut hat aber noch nie geblüht.
Hi
Komisch, ich hab auch eine C.woodii, ein eher vernachlässigtes Pflänzchen, blüht aber (fast)immer. Vllt. liegts ja daran ,daß sie blüht.
Wie heisst es so schön, weniger ist oft mehr.
Hi
Komisch, ich hab auch eine C.woodii, ein eher vernachlässigtes Pflänzchen, blüht aber (fast)immer. Vllt. liegts ja daran ,daß sie blüht.
Wie heisst es so schön, weniger ist oft mehr.
Meine blüht und wächst wie wild - aber ich giesse sobald sie trocken ist, und ich habe sie in der prallen Sonne (noch) im Freien stehen - beides zusammen vielleicht das "Wohlfühlelement" für die Pflanze. Das Substrat kanns nicht sein, das besteht aus "normaler" Blumenerde.. Im Hochsommer hab ich allerdings täglich gegossen, weil sie gleich ausgedorrt war.
Epifreund
04.10.2007, 08:49
Meine blüht und wächst wie wild - aber ich giesse sobald sie trocken ist, und ich habe sie in der prallen Sonne (noch) im Freien stehen - beides zusammen vielleicht das "Wohlfühlelement" für die Pflanze. Das Substrat kanns nicht sein, das besteht aus "normaler" Blumenerde.. Im Hochsommer hab ich allerdings täglich gegossen, weil sie gleich ausgedorrt war.
Hi
Ist ja interessant! Meine C.woodii steht in lehmiger,durchlässieger Kakteenerde, wird wie die Kakteen 1x die Woche gegossen und alle 3-4 Wochen schwach gedüngt. Im Freien in der Sonne steht sie auch noch und blüht so vor sich hin. "g"
Im Winter bekommt sie einen kühlen Platz und wird nur mininal gegossen.
Hallo zusammen,
ob eine C.woodii blüht oder nicht liegt vor allem an den Lichtverhältnissen. Beim Substrat ist die C.woodii nicht so wählerisch.
Ich habe die C.woodii schon über 10 Jahre und schon so manches ausprobiert. Sie blüht, wenn sie in einem Fenster bzw. nicht weiter als ca. 30cm von der Fensterscheibe weg steht. Am besten gedeiht sie bei mir in Nord- oder Ostfenster. Nach Gewöhnung verträgt sie auch volle Sonne und auch an der frischen Luft.
Auch im Zimmerinneren wächst die C.woodii gut und bildet über zwei Meter lange Triebe, nur auf Blüten wartet man da vergebens.
@hannutha
Ich hab Dir eine PN geschickt.
Viele Grüße
Ute
hannutha
14.10.2007, 20:39
Also vielen Dank für die Tipps also ich habe sie nicht überbetuttelt aber sie bildet grüne Strünke nur blüht halt nicht. Dünger welchen nehme ich am besten und raus ins Freie das hatte ich mich auch noch nicht getraut. Vielleicht was für den nächsten Sommer. Sonst steht sie in Fensternähe da wo die Sonne am längsten reinscheint aber nicht prall in der Sonne.
in Welche Erde topfe ich meine zwei neu erstandenen um? Siehe ganz unten
Danke Manuela
Siehe ganz unten
Da find' ich nix.