PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenplage



Lucas
23.09.2007, 19:42
Hier mal ein Bild vom Frühjahr über Ärger mit Nackschnecken. Wer hat Mittel zur Verhinderung. Das Bild zeigt so ein Untier in der selbst gefressenen Höhle

Mir haben die Bister 50% meines Bestandes gekillt. Das gute daran ist ich bin jetzt 100% vom Kaktusvirus inviziert.
Gruß Lucas
http://img228.imageshack.us/img228/1748/05gartentiere0707bz8.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=05gartentiere0707bz8.jpg)

Kaktusjo
23.09.2007, 20:39
Hallo Lucas,

nimm doch einfach Schneckenkorn. Am besten stellt man seine Pflanzen nachts rein. Dann passiert in der Regel nix. Ansonsten soll es noch so ne Art Schneckenzaun geben.

Gruß Johannes

jaehrig
23.09.2007, 20:44
man soll seine pflanzen auch nich jeden tag verrücken aber am besten ist nacht fals möglich eine abdeckung

Kaktusjo
24.09.2007, 05:25
Ich habe das mit meinen Sämlingen aber so gemacht. Tagsüber bekommen sie volle Sonne (sie sind ja auch schon alt und gross genug um nicht zu verbrennen) und nachts packe ich sie eben wegen der Schneckengefahr ins Gewächshaus. Darin wird es nämlich tagsüber zumindest im Sommer mitunter viel zu warm. Ausserdem kommt kein UV-Licht dran. Meine Sämlinge sind gut gewachsen, also hat ihnen das Verrücken nicht geschadet. Es wäre zwar sicher besser, die Pflanzen alle an ihrem Platz zu lassen, was ich ja auch mit den meisten meiner Kakteen so mache aber wenn es nicht anders geht, dann kann man da halt keine Rücksicht drauf nehmen. Mir wurden schonmal Töpfe ziemlich von Schnecken leergefressen. Das war so ärgerlich, dass ich die Pflänzchen nie mehr draussen stehenlassen werde, es sei denn wir haben mal wieder einen Sommer, wo es dann wochenlang rocken ist. Dann sollten die Biester sich ja zurückziehen.
Mir fällt allerdings noch eine Sache ein:
Man könnte doch einfach, je nach Menge an Kakteen, die man hat, einen Tisch aufstellen, die Pflanzen draufpacken und an den Tischbeinen Schneckenkorn anhäufen. Dann sollten die Schnecken doch eigentlich gar keine Chance haben an die Pflanzen zu kommen. Wie wäre das denn?

Gruß Johannes

Lucas
24.09.2007, 21:11
Ich habe das mit meinen Sämlingen aber so gemacht. Tagsüber bekommen sie volle Sonne (sie sind ja auch schon alt und gross genug um nicht zu verbrennen) und nachts packe ich sie eben wegen der Schneckengefahr ins Gewächshaus. Darin wird es nämlich tagsüber zumindest im Sommer mitunter viel zu warm. Ausserdem kommt kein UV-Licht dran. Meine Sämlinge sind gut gewachsen, also hat ihnen das Verrücken nicht geschadet. Es wäre zwar sicher besser, die Pflanzen alle an ihrem Platz zu lassen, was ich ja auch mit den meisten meiner Kakteen so mache aber wenn es nicht anders geht, dann kann man da halt keine Rücksicht drauf nehmen. Mir wurden schonmal Töpfe ziemlich von Schnecken leergefressen. Das war so ärgerlich, dass ich die Pflänzchen nie mehr draussen stehenlassen werde, es sei denn wir haben mal wieder einen Sommer, wo es dann wochenlang rocken ist. Dann sollten die Biester sich ja zurückziehen.
Mir fällt allerdings noch eine Sache ein:
Man könnte doch einfach, je nach Menge an Kakteen, die man hat, einen Tisch aufstellen, die Pflanzen draufpacken und an den Tischbeinen Schneckenkorn anhäufen. Dann sollten die Schnecken doch eigentlich gar keine Chance haben an die Pflanzen zu kommen. Wie wäre das denn?

Gruß Johannes
Hallo Johannes,
das mit dem Schneckenkorn wäre wahrscheinlich das Beste, da ich einen Hund habe traue ich mich nicht das zeug so frei aus zu streuen. Nach dem Überfall habe ich wie gesagt alle meine Stachis auf die Terasse gestellt, seitdem ist auch Ruhe. Aber sie sind halt nicht mehr ganz im Freien denn die Ter. ist mit Stegplatten abgedeckt. ich hoffe nur das mir einen strengen Winter bekommen damit möglichst viele von den Biestern erfrieren. ich bedanke mich auch für die Ratschläge.
Gruß Lucas

OPUNTIO
24.09.2007, 23:05
Hallo
Schneckeneier gehen erst bei Temperaturen unter minus 40° Grad kaputt. Wenn der nächste Winter so kalt wird, ist im Frühling kein Kaktus mehr da zum verspeisen:)
Wenn es dir etwas hilft: Ein etwa 30cm breiter Streifen aus staubtrockenem,feinstem Quarzsand <0,03mm hält die Schnecken auch auf. Aber staubtrocken muss er sein. Wenn es nur ein einzelner Topf wäre, kann man auch ein Löschpapier aus einem Schulheft rumwickeln. Alles was schnell Feuchtigkeit absorbiert tötet die Schnecke oder zwingt sie zur Umkehr.
Gruß Stefan

Lupus
25.09.2007, 12:42
Hallo,

was auch hilft ist Kupfer. Leider sind die Preise dafür sehr gestiegen. Es gibt auch diverse Schneckenzäune z.B. http://www.schneckenprofi.de/schneckenzaun.html?gclid=CNmj2qe03o4CFR9CXgodNhNnO A
oder schau mal bei ebay oder google bei verschiedenen Anbietern. Davon gibts auch welche aus Kupferdrahtgeflecht, die sind nicht ganz so teuer. Ansonsten was gut funktioniert ist einfach ein Kupferrohr aufschneiden und aufbiegen.
Mit deinem Hund und Schneckenkorn wird es aber vermutlich auch keine Probleme geben. Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht aber teste es doch mal unter Beobachtung, damit du jederzeit eingreifen kannst. Ich hab auch einen Hund und verwende Schneckenkorn und es hat noch nie Probleme gegeben.

Gruß,
Julian