PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumdampflampen für dunklen Standort im Winter?

Markus Pfarr
22.09.2007, 20:27
Hallo zusammen,

da meine Kakteen im Winter immer sehr dunkel stehen möchte ich zur Beleuchtung eine 400 Watt Natriumdampflampe verwenden. Ist eine solche Lampe geeignet oder gibt es auch andere Lösungen? Ich müsste ca. 2qm beleuchten.

Viele Grüße

Markus

AstrophytumX
22.09.2007, 20:47
Lichtintensität und Wärmeeintwqicklung sind zu krass für das Winterquartier.
Es reicht eine oder 2 Leuchtsoffröhren.Ganz dunkel geht aber auch,dann aber nah an der Unteren Temperaturgrenze.
Für größere Winteraussaaten sind die Gasdampflampen aber ideal.

elkawe
22.09.2007, 20:56
@Markus

Warum willst du deine Pflanzen im Winter beleuchten? Die wachsen eh nicht mehr. Pflanzen, die ich im Winter nicht im großen GH unterbringe, verbringen diesen in Kisten übereinandergestapelt. Geschadet hats denen noch nicht.

Jessy
02.10.2007, 10:39
Funktionieren nicht auch UV-Lampen aus der Terraristik?also die für Reptilien geeignet sind?!
By Jessy

D. busch
02.10.2007, 11:56
Nicht nötig. Diese Fluora Röhren, die haben zwar nen optimales photosynthese Spektrum, aber da die Pflanzen im Winter ja eh nicht wachsen, brauchen die das ja nicht. Ich überwintere die Pflanzen im Gartenhaus. Da sind 2 Fenster drin, wirklich Hell ist das nicht aber auch halt nicht richtig dunkel. Wenn ich im Keller überwintern würde, dann würde ich Zusatzbeleuchtung dran machen, das is schon okay. Denke aber mal so ne doppelflammige Lampe reicht für 1-2 quadratmeter voll aus... Soll ja auch nur zur Blüteninduktion sein und dass die nicht zu dunkel stehen..

Gruß Dominique