PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterruhe

ComplexCactus
21.09.2007, 15:11
Hallo liebes Forum...

Aufgrund eines Umbaus hab ich dieses Jahr drei Möglichkeiten zur Überwinterung:

1.In einem normalen hellen Zimmer Temperatur ca. 20 Grad
2. In einem dunkleren Hausflur bei ca 15 Grad
3. In einem völlig dunklen Speicher bei ca. 3 Grad

Welche Möglichkeit findet ihr am besten um die Blühfähigkeit für das nächste Jaht zu erhalten?

Danke im Voraus

Frischluft
21.09.2007, 17:25
Hallo,

ohne Deine Kakteen zu kennen, würde ich ganz pauschal für den dunkleren Hausflur bei ca 15 Grad plädieren.
Ganz dunkel und nur 3° würde ich ungern riskieren, 20°C nur bei sehr wärmeliebenden Arten.

Hast Du die Möglichkeit, die Kakteen an milden Wintertagen ins Freie zu stellen? Dann könnte ich mir die Unterbringung im Speicher gut vorstellen.

Es spielt auch eine Rolle, ob die Unterbringung für den ganzen Winter gilt, oder nur für wenige Monate.

Gruß, Thomas

Kaktusjo
21.09.2007, 17:43
Hallo,

ich denke auch, dass 15° bei relativ dunkler Haltung am günstigsten wäre. 20° birgt das Risiko, dass die Pflanzen möglicherweise vergeilen und nächstes Jahr auch schlecht blühen. Ganz dunkel bei 3° halte ich für riskant vor allem, da die Temperaturen ja aufgrund des Lichtmangels tagsüber nicht steigen dürften, was aber für Kakteen wichtig ist. Permanent 3° oder von mir aus an warmen Tagen mal 8 oder 10° (die Sonneneinstrahlung fehlt ja) würde wohl nicht so gutgehen es sei denn, es sind winterharte Kakteen aber die könnte man ja dann sowieso besser regengeschützt ins Freie stellen. Ein weiterer Nachteil wäre die völlige Dunkelheit auch dahingehend, dass die Kakteen dann im nächsten Frühjahr leicht Sonnenbrand bekommen, sofern sie überhaupt überleben würden.

Reviger
21.09.2007, 19:36
Hallo

Zuerst wäre es vielleicht sehr Hilfreich die Gattungen zu kennen um die es sich bei Dir handelt?!

Denn im Prinzip spricht nichts dagegen die Kakteen wenn der Speicher Frostfrei ist, deine Kakteen dort unter zubringen. Dann solltest Du sie aber Alle ende November ausstopfen.
Um sie anschließend in Zeitungspapier völlig trocken stehend am besten in einem stabilen Karton zu überwintern.
Die Dunkelheit hat dabei keinen wirklichen Einfluss auf die Pflanzen da sie bei solch geringen Temperaturen keinerlei Aktivitäten zeigen!
Das starke schrumpfen ist unter diesen Umständen dann aber völlig normal und ist ein paar Wochen nach dem wieder umtopfen und angießen bald wieder prall. ( und reicher Blütenflor ist dir gewiss!)
Du musst die Pflanzen nur im Frühjahr sehr langsam ans Licht gewöhnen, damit es dann nicht (wie hier ja schon beschrieben) zum Sonnenbrand kommt.

Gruss Reviger

Frischluft
22.09.2007, 18:46
Denn im Prinzip spricht nichts dagegen die Kakteen wenn der Speicher Frostfrei ist, deine Kakteen dort unter zubringen. Dann solltest Du sie aber Alle ende November ausstopfen.
Um sie anschließend in Zeitungspapier völlig trocken stehend am besten in einem stabilen Karton zu überwintern.
Die Dunkelheit hat dabei keinen wirklichen Einfluss auf die Pflanzen da sie bei solch geringen Temperaturen keinerlei Aktivitäten zeigen!

Hallo,

warum sollen die Kakteen ausgetopft werden? Geht es um die restliche Feuchtigkeit in den Töpfen, die Fäulnis oder Schimmel verursachen könnte? Und warum in Zeitungspapier einwickeln?

Ich habe auch schon von dieser Möglichkeit gehört, kenne aber niemand, der das mal gemacht hat. Funktioniert das bei allen, also auch bei kälteempfindlichen Arten?

Grüße, Thomas

Reviger
22.09.2007, 20:12
Hallo Thomas

Ja das Zeitungspapier entzieht dem Substrat die Restfeuchte. Ich habe das früher jedes Jahr machen dürfen, auch bei Kälteempfindliche Pflanzen weil ich auch keinen geeigneten Überwinterungspatz hatte:o
Mit Kälteempfindlichen Pflanzen soll heißen, Pflanzen die höhere Überwinterungs Temperaturen brauchen (ab 10°-15°) wäre dann aber der Halbdunkle Flur die beste Variante!

Gruss Reviger

Frischluft
24.09.2007, 15:12
Hallo Reviger,

jetzt habe ich verstanden, das leuchtet mir ein. Beeindruckend, was Kakteen wegstecken können.

Gruß, Thomas