PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen gefährlich für die Umwelt? | Kakteen im Regenwald?

Katus23
29.09.2013, 13:15
Hallöchen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen an euch. Da ich mit Kakteen nicht so viel am Hut habe, dachte ich mit ich wende mich mal an die Profis in diesem Bereich!

Ich habe mal gehört, dass Kakteen gefährlich für Umwelt und Natur seinen. Stimmt das? Inwiefern können Kakteen die Natur schädigen? Außerdem habe ich mal gehört, dass Kakteen auch im tropischen Regenwald in Amerika wachsen? Wachsen die da einfach so zwischen Dschungelbaum & Co oder nur an bestimmten gebieten. Ich habe gelesen, sie seinen dort nur in der Savanne anzutreffen, aber warum genau nur da?

Wäre schön, wenn sich ein paar Antworten finden.
MfG

Jenner
29.09.2013, 15:31
Hi,

als gefährlich würde ich nur Hybriden sehen, da die die Ursprungsformen verdrängen könnten. Grundsätzlich sollte man aber sowieso keine Pflanzen in Gegenden aussetzen in denen sie nicht heimisch sind. Kakteen gibt es praktisch überall in Amerika, teilweise auch in den Tropen... Gibt es öfter mal bei "Ausgesetzt in der Wildnis" zu sehen.

docbrown76
30.09.2013, 05:14
Lästig/gefährlich können sie teilweise dort werden wo sie als Neophyten eingeschleppt worden sind.
Diverse Opuntien in Australien beispielsweise.
Ansonsten ist ihre Ausbreitung ja nicht besonders invasiv. ;)

Grüße

MarcoPe
30.09.2013, 13:58
Keine Pflanze ist an ihrem natürlichen Standort gefährlich!

Seit Jahrmillionen hat sich ein Gleichgewicht zwischen allen Lebewesen eingestellt. Da schadet eigentlich nur der Mensch und das Verschleppen von Pflanzen, wie docbrown76 schreibt.

In den Urwäldern wachsen zumeist Blattkakteen, die sich an die feuchte Luft und das wenige Licht angepasst haben. Oft sind es Epiphyten (Baumbewohner). Sicher kennst du Oster- und Weihnachtskaktus. Die kommen aus dem Wald.

Grüße
Marco

DanielDD
30.09.2013, 14:40
Was mir spontan einfällt: Es gibt doch oft Unterarten, die von der Hauptart geographisch
getrennt sind, so z.B. Ferocactus emoryi und seine Unterart rectispinus. Dort wäre doch
am ehesten zu befürchten, dass die Hauptart die Unterart (oder umgekehrt) verdrängt.

DanielDD