PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus grandiflorus/Königin der Nacht - Vermehrung

Anonymous
10.07.2004, 14:54
Hallo!
Ich besitze eine ältere echte Königin der Nacht, die für ihre Art sehr häuig blüht.

Nun möchte ich sie vermehren, wie kann ich dies am besten tun?

Mit Samen, natürlich, doch habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, meine Pflanze zu bestäuben.

Gibt es eine Möglichkeit, sie durch Stecklinge zu vermehren, da meine Pflanze auch gerade erst einen neuen Trieb bekommen hat.

Danke für die Antworten!

Kaktusfreund

Anonymous
10.07.2004, 14:58
Hier noch ein paar Bilder, damit ihr wisst, worum es genau geht, natürlich handelt es sich nicht um meien Pflanze. ;-)

Achso, und ich bitte um genaue Antworten ohne viel Fachchinesisch, da ich mich mit der Botanik nur begrenzt auskenne.

Nochmals Danke!

Anonymous
10.07.2004, 14:59
http://www.unibas.ch/botgarten/035/035.htm

Helga
10.07.2004, 21:39
Hallo Kaktusfreund

Die Pflanze kann ohne Probleme durch einen gut ausgereiften Steckling vermehrt vermehrt werden.

MfG

Anonymous
12.07.2004, 20:36
Vielen Dank für den guten Rat, allerdings ist es um mein botanisches FAchwissen sehr schlecht bestellt. Nun kommt deshalb folgende Frage auf:

WIE GENAU MACHE ICH DAS DENN?

ICh habe noch nie von einem Kaktus einen Steckling genommen - wie schneide ich ihn ab, wie bewurzelt er sich, bzw. welche Erde muss ich verwenden.

Vielen DAnk für die vorraussichtlich netten Antworten

Kaktusfreund

Helga
13.07.2004, 01:46
Eigentlich kann man auf meiner Seite alles Nachlesen!!!!

Der Stecklingsschnitt sollte möglichst in der Wachstumszeit, etwa von April bis August erfolgen. Blühende oder Knospentragende Pflanzen eignen sich nicht, da unzureichende Bereitschaft zur Wurzelbildung vorhanden.
Bei fast allen Kakteen wird eine schmale Stelle zum Schnitt ausgesucht. Bei Blattkakteen die breiteste Stelle und bei gliedrigen Kakteen der Gliedansatz.
Immer mit einem sauberen, scharfen Messer schneiden. Der Schnitt muss ziehend, also nicht quetschend sein.
Verholzte Triebe kann man mit einer Baumschere abtrennen und falls sie zu groß sind sogar mit einer Säge. Anschließend sauber nachschneiden und Kopfstecklinge konisch zuschneiden.
Beim Stecklingsschnitt fügt man den Pflanzen Wunden zu. Um Fäulnis zu verhindern die Schnittfläche mit pulverisierter Holzkohle bestreuen.

Die Schnittflächen der Stecklinge müssen an einem trockenen, luftigen und hellen, nicht zu heißen Platz gut abtrocknen. Nach wenigen Tagen bildet sich eine Schutzhaut, die den Steckling vor dem Eindringen von Krankheitskeimen schützt.

Die Stecklinge nicht im liegen trocknen lassen. Zur Vermeidung falscher Bewurzelung oder Verkrümmung zum Licht hin Pflanzen aufrecht in Töpfen Schalen oder Kisten stellen.

Die wegen einer Krankheit im Herbst oder Winter abgeschnittene Stecklinge erst im Frühling einpflanzen.

Zwischen dem Schnitt, dem Abtrocknen und der Einwurzelung vergehen einige Wochen. Erst der frische grün gefärbte Scheitel oder neue Triebe beweisen dass der Steckling gut eingewurzelt ist. Erst dann gründlich gießen

Gute Erde zum Selbermischen
Das Substrat für unsere Sukkulenten muss gut durchlässig sein, damit wird die gefürchtete Staunässe vermieden. Im allgemeinen setzt sie sich aus bewerten Substanzen zusammen: alte Kompost-oder Buchenlauberde, Lehm, grober Sand oder ähnliche Materialien Granit-,Lava oder Ziegelgrus, Styromull, Perlite oder Bimskies, Ton
und Torf. 5% granulierte Holzkohle dient der Gesunderhaltung des Wurzelwerkes. Es gibt auch Liebhaber die die Pflanzen in völlig Erdfreien Substraten kultivieren, die Ernährung der Pflanzen erfolgt über geziehlt eingesetzte Düngergaben. Was am besten ist kann ich nicht sagen, jede Methode hat ihre vor- und nachteile.
Wer seine Erde nicht selbst herstellen will oder kann muss zwangsläufig auf käufliche Erde zurückgreifen. Sie bestehen vorwiegend aus einem Torf/ Sand-Gemisch und sind jedoch im allgemeinen für die Wüstenkakteen zu fett. Bereits Zusätze von Sand oder ähnlichen Zusätzen reichen aus um sie durchlässiger zu machen. Unverdünnt eignet sie sich nur für epiphytisch wachsende Kakteen und für viele der anderen Sukkulenten.
Ich persönlich kaufe mein Substrat in einer nahen Kakteengärtnerei. Der Aufwand vom selbermischen eines guten Substrates wäre mir viel zu groß und die Handelsübliche Kakteenerde ist für meine Bedürfnise unzureichend. Falls keine Kakteengärtnerei in der nähe ist kann man auch in Fachgärnereien Kakteenerde und auch anderes Zubehör per Post bestellen.
Man sollte das Substrat unbedingt dämpfen um alle Schädlinge und Pilze abzutöten, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen. Dazu befeuchte ich das Substrat und stelle es für 10 – 15 Minuten in die Microwelle bei höchster Stufe. Danach einige Tage stehen lassen.

MfG

Anonymous
13.07.2004, 17:40
:o DANKESCHÖN!