PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwasser



sabrina
15.09.2007, 14:50
Ich hätte mal gerne eure Meinung dazu gelesen. Wenn man keine Möglichkeit hat Regenwasser zum Gießen der Kakteen und Sukkulenten aufzufangen, welches Wasser ist dann zum Gießen am besten geeignet? Abgekochtes, abgestandenes oder frisches?

Lara*
16.09.2007, 12:37
Frisches Leitungswasser würde ich zum Gießen nicht verwenden, kommt zu kalt aus der Leitung und ist auch chlorhaltig, lass es besser etwas stehen, dann verfliegt der Chlor und das Wasser hat wenigstens Zimmertemperatur!

Abkochen könnte bei stark kalkhaltigem Wasser (hartes Wasser) eventuell sinnvoll sein, ich meine mal gelesen zu haben das man das Wasser damit wenigstens teilweise enthärten kann (Stichwort: temporäre Härte oder so ähnlich).
Irgendwo in diesem Forum war auch mal die Rede von Zitronen, auspressen um das Wasser auf einen Ph um 5,5? zu bringen und mittels Ph-Papier kontrollieren!
Ansonsten gib mal über die Suchfunktion "Oxalsäure" ein vielleicht magst du das zur Wasserenthärtung verwenden.

FrankBerlin
19.09.2007, 14:09
Hallo,

meines Wissens nach wird Leitungswasser in unseren Breiten nicht gechlort.
Das einzige Problem könnte evtl. ein höherer Kalkgehalt sein, den man aber mit einem Beutelchen Torf, beseitigen kann. Oxalsäure zur Wasserenthärtung geht auch, ist aber komplizierter in der Anwendung und gesundheitsschädlich. Um den pH solltest Du nicht so ein Gewese machen, ich glaube das dieser Punkt vollkommen überbewertet wird. Auch hier würde aber Torf helfen (Huminsäure). Abkochen ist zu aufwendig und teuer. Also, kauf Dir eine Grosse Giesskanne und ein kleines Päckchen Torf im Baumarkt. Vom Torf gibst Du ein bis zwei Handvoll in eine alte Socke o.ä. und hängst diese dann für 3 Tage in´s Wasser. Der Kalk wird im Torf gebunden. Dann kannst Du los giessen.

Bernhard
19.09.2007, 21:21
hallo sabrina,

deine Maßnahmen hängen auch von der Größe deiner Sammlung ab. Sind es nur ein paar Pflanzen, dann koch das Wasser ab. Vielleicht versuchst auch bei Ebay noch nen Brittafilter classic zu bekommen. Deck dich dann noch mit den "billigkartuschen" ein. Zwei Kartuschen reichen bei mir ein Jahr bei mehr als 200 Pflanzen.

Du kannst auch abgestandenes Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen.
Frag mal das Internet oder dein Versorgungsunternehmen nach den genauen Werten in eurer Umgebung.
Dann kannst du genauer deine Vorgehensweise planen.

Grüße
Bernhard

PS: auch wenn die Diskussionen hier lächerlich erscheinen könnten ;-)
Ich mache nicht grundlos so einen "Wind" um die Qualität des Gießwassers.
Wasser ist einer der wesentlichsten Aspekte (meist völlig unterbewertet) für eine gute Kultur.
Da nützt auch der beste Standort nichts.
ab 14dH auf Dauer werden Kakteen nicht wirklich alt und chlor vertragen sie schon gar nicht.
Unser Wasser (aus dem Pfiztal) ist leider sehr stark gechlort - man richt es problemlos heraus.

thuringian
20.09.2007, 13:22
Hallo!

Aber bisher kam keine Antwort ob Regenwasser okay wäre.

Was ist damit denn nun?

Grüße, Dirk

eyriesii
20.09.2007, 13:34
Aber bisher kam keine Antwort ob Regenwasser okay wäre.
Was ist damit denn nun?
Danach hat auch niemand gefragt.

Wenn man keine Möglichkeit hat Regenwasser zum Gießen der Kakteen und Sukkulenten aufzufangen, welches Wasser ist dann zum Gießen am besten geeignet? Abgekochtes, abgestandenes oder frisches?
Natürlich ist Regenwasser ok.

FrankBerlin
20.09.2007, 13:38
Hallo!
Aber bisher kam keine Antwort ob Regenwasser okay wäre.
Was ist damit denn nun?

Hi Dirk,

Regenwasser stand nie zur Debatte! Ist aber o.K.
Sabrina würde, wenn sie die Möglichkeit hätte es aufzufangen, Regenwasser benutzen. Kann sie aber nicht. Daher die Frage nach abgekocht, abgestanden oder frisch.


(.....) keine Möglichkeit hat Regenwasser (....), welches Wasser ist dann (....) am besten geeignet? Abgekochtes, abgestandenes oder frisches?

EDIT 13.42h: Leider Überschneidung mit eyriesiis Beitrag.

Dicksonia
20.09.2007, 14:02
@Sabrina
Krieg doch erstmal raus, wie hart Dein Leitungswasser überhaupt ist (Wasserwerk!).
In manchen Gegenden ist praktisch kein Kalk enthalten, da reicht es aus das Wasser etwas stehen zu lassen, damit es nicht mehr eiskalt ist.
Im Übrigen gieße ich an knalleheißen Tagen meine Kakteen auch mit eiskaltem Brunnenwasser und stelle keinen negativen Effekt fest. Aber ist halt nicht jeder so brutal wie ich. ;)

thuringian
20.09.2007, 14:13
Hallo!

Sorry,hatte das überlesen. Ich gieße meine Kakteen seit dieser Saison mit Regenwasser und konnte noch nichts nachteiliges entdecken. Was mich etwas stört ist der Geruch des Wassers (faulig), es sind auch Algen drin. Ist das trotzdem okay?

Danke, Dirk

sabrina
20.09.2007, 15:07
Ich danke für die vielen Mitteilungen und sehe, dass es doch einjeder ein wenig anders damit hält, wie er seine Kakteen gießt.
Der Härtegrad des Wasser liegt bei uns zwischen 12 - 13,5, der pH Wert liegt bei 7,7.
Ich habe noch nicht allzu viele Kakteen und denke, dass es eine gute Möglichkeit ist die Hälfte des Wassers abzukochen und die andere Hälfte des Wassers einen Tag vor dem Benutzen bereit zu stellen. Wenn ich das Gemisch dann lauwarm den Kakteen zukommen lasse, muss es doch klappen :-)
Für weitere Hinweise bin ich dennoch jederzeit dankbar.
Gruß Sabrina

FrankBerlin
20.09.2007, 15:22
Hallo Dirk,

es sollte sich eigentlich nicht nachteilig auf Deine Pflanzen auswirken wenn Du das Dir zur Verfügung stehende Wasser benutzt. Ich benutzte selber seit Jahren entweder unser Brunnenwasser, oder selten mal das Wasser aus unserem Teich (riecht faulig und hat auch Algen drin). Bis jetzt gibt es keine Probleme.

Flor
20.09.2007, 18:01
Hallo zusammen,

dass man mittels Torf Leitungswasser entkalken können soll (durch die Huminsäure bedingt) wird an verschiedenen Stellen publiziert.

Meine Frage: Hat jemand von euch das schon einmal probiert, und das Ergebnis durch pH-Wertmessung vor und nach der Torfanwendung verifiziert?

Gruß Flor

FrankBerlin
21.09.2007, 09:00
Hallo zusammen,

dass man mittels Torf Leitungswasser entkalken können soll (durch die Huminsäure bedingt) wird an verschiedenen Stellen publiziert.

Meine Frage: Hat jemand von euch das schon einmal probiert, und das Ergebnis durch pH-Wertmessung vor und nach der Torfanwendung verifiziert?

Gruß Flor

Hallo Flor,

warum so skeptisch? Die Methode haben schon Generationen vor uns angewandt.

Habe die Torfmethode lange genutzt und regelmässig mein Wasser für Orchideen entkalkt, sofern kein Regenwasser zur Verfügung stand. Man sieht bei längerem Gebrauch den "Kalkniederschlag" im Torf.

Kannst ja mal Lackmuspapier kaufen und probieren wie der pH-Wert sich ändert. Bitte berichte dann doch noch einmal.

Dicksonia
21.09.2007, 09:32
@Sabrina
Ich würde es mal mit dem Torf probieren. Ansonsten geht angeblich auch noch dest. Wasser und Wasser aus dem Kondenstrockner oder einfach an einem Gartenteich ne Flasche abfüllen. ;)

eyriesii
21.09.2007, 09:44
Was mich etwas stört ist der Geruch des Wassers (faulig), es sind auch Algen drin. Ist das trotzdem okay?
Faulig sollte es besser nicht riechen, da schleppst Du ja Bakterien in den Topf ein. Das kann, muß aber nicht Probleme geben. Die Algen vermeide ich, bzw. lasse sie absterben, in dem ich das Regenwasser in 5-l-Kanister abfüllen und ca. ein halbes Jahr in einem absolut dunklen Keller lagere.

thuringian
21.09.2007, 16:49
Alles klar, danke!

Ich denke ich werde das vielleicht auch mal machen und mein Wasser eine Weile im Dunkeln stehen lassen.

Grüße, Dirk

Duffiline
19.06.2009, 12:43
wodurch kommt diese algenbildung zu stande? unser regenwasser ist auch gekippt. aber komischerweise nur in den drei gefäßen, die manchmal in der sonne stehen und hell sind. die dunkle tonne ist noch nicht gekippt. woran könnte das liegen?!
aber ansonsten sagt eure erfahrung, dass die algen den kakteen nicht schaden?!
vielen dank.

lophario
19.06.2009, 13:08
wodurch kommt diese algenbildung zu stande? unser regenwasser ist auch gekippt. aber komischerweise nur in den drei gefäßen, die manchmal in der sonne stehen und hell sind. die dunkle tonne ist noch nicht gekippt. woran könnte das liegen?!

wahrscheinlich daran das Algen auch Pflanzen sind und Licht zur Photosynthese brauchen

Duffiline
19.06.2009, 14:09
also wäre es hilfreich, wenn man schwarze tonnen mit deckel zur aufbewahrung des regenwassers nimmt!?

Bockav
20.06.2009, 11:05
ein eindeutiges JA

LG Olf

Kaktuskarl
21.06.2009, 19:26
Grüß euch!
Ja also ich gieße meine Pflanzen ausschließlich mit Regenwasser. Ich sammle es neben dem Haus in einer Tonne und verwende es, wenn es durch die Sonne gut gewärmt ist. Auch wenn es etwas gekippt ist, habe ich keine negativen Fakten bemerkt. Es riecht vielleicht ein bischen beim Gießen aber nicht wirklich lange. Ich denke auch, dass eventuell gebildete Algen oder Bakterien im abgestandenem Wasser ein Problem sind solang keine eingetrocknete Algenschicht nach dem Gießen im Topf zurückbleibt. Das mit dem Deckel auf der Regentonne ist der die einfachste Lösung um das Wasser klar zu halten. Von Leitungswasser würde ich, wenn es geht Abstand nehmen weil doch im Minerale und Salze darinn gelöst sind die sich im Substrat mit jedem Gießen anreichern. Leider hab ich keine einfachenTips wie man Leitungswasser aufbereiten könnt. .. L.G!.. K.k

mikhael
22.06.2009, 06:46
Hallo,

wir nutzen auch nur Regenwasser. 2 Tonnen mit Deckel, je Tonne 300 Liter. Die bringen wir nicht leer:-)

LG
Michael

Duffiline
22.06.2009, 12:15
na so große tonnen passen nicht auf meinen balkon ;-) wir haben eine 46 liter und dazu noch 3 10-l-eimer.

cactusami
22.06.2009, 16:02
Es geht nichts über Regenwasser. Wäscht mal eure Hände in Regenwasser und dann in Kalkwasser aus der Leitung.

Duffiline
23.06.2009, 12:24
hast du so dreckiges regenwasser, dass du dir hinter her die hände nochmal waschen musst?! *lol* :p

cactusami
23.06.2009, 13:02
hast du so dreckiges regenwasser, dass du dir hinter her die hände nochmal waschen musst?! *lol* :p


Nein, aber nachdem ich meine Pflanzen mit Regenwasser gegossen habe, merke ich oft, dass die Haut meiner Hände viel weicher und geschmeidiger ist, als beim Waschen im Lavabo. ;-)