PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzelung A. myriostigma während Winterruhe ?

Frischluft
12.09.2007, 18:03
Hallo,

ich habe eine alte A. myriostigma erstanden, deren Wurzeln abgefault sind.

http://www.bildercache.de/bild/20070912-170153-45.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Nun frage ich mich, ob eine Bewurzelung während der Winterruhe überhaupt möglich ist.

Es stellt sich mir auch die Frage, ob das sinnvoll ist, denn ich muß die Pflanze nächstes Frühjahr einige Kilometer durch die Stadt vom Winterlager zu mir nach Hause fahren. Findet keine oder nur eine geringe Bewurzelung statt, dann fällt die myriostigma während des Transports um und feine, neue Wurzeln werden verletzt.

Ist es vielleicht besser, die Pflanze liegend (oder aufrecht?) zu überwintern und erst nach Übersiedlung zum Sommerstandort wieder einzutopfen?

Bin gespannt, was Ihr meint.

Viele Grüße

Thomas

Tobi123
12.09.2007, 19:13
Hallo Frischluft
Noch ist ja keine Winterruhe.
Ich hab letzte Woche auch noch Ableger bewurzelt.
Aber bei dem schönen Astro wäre ich vorsichtiger.
Mal gucken was die anderen dazu sagen.

elkawe
12.09.2007, 20:21
Hallo Thomas,

dein Astrophytum wird wahrscheinlich dieses Jahr, wenn überhaupt, nur sehr wenig Wurzeln bringen. Zum Einwachsen werdens sicherlich zu wenig werden. Nimm einen passende Topf, wo die Wurzel nicht unten aufsitzt, Seiten schön mit Küchenpapier wegen der Druckstellen einwickeln und dann so Überwintern. Von der Größe her dürfte er es bis zum Frühjahr problemlos schaffen.

Frischluft
13.09.2007, 10:11
Hallo Thomas,

dein Astrophytum wird wahrscheinlich dieses Jahr, wenn überhaupt, nur sehr wenig Wurzeln bringen. Zum Einwachsen werdens sicherlich zu wenig werden. Nimm einen passende Topf, wo die Wurzel nicht unten aufsitzt, Seiten schön mit Küchenpapier wegen der Druckstellen einwickeln und dann so Überwintern. Von der Größe her dürfte er es bis zum Frühjahr problemlos schaffen.

Hallo elkawe,

So werde ich es machen. Genau das ist mir heute morgen durch den Kopf gegangen, mit einem schweren Topf und mit Zeitungspapier.

Viele Grüße und vielen Dank

Thomas

AstrophytumX
14.09.2007, 20:07
Hallo Frischluft,

ist es Dir passiert oder hast Du die Pflanze so bekommen?
Die Pflanze hat genug reserven und kann bis nächstes Frühjahr uneingetopft bleiben,mache es so wie es elkawe geschrieben hatte.
Schönes Exemplar,wäre schade drum gewesen wenns eingegangen wäre.

Frischluft
17.09.2007, 10:26
Hallo AstrophytumX,

die Pflanze wurde mir in einem Paket geschickt, beim Auspacken ist sie fast schon aus dem Topf gefallen. Oben war eine 1-2 cm dickes mineralisches Substrat, drunter was ganz normale Pflanzenerde!
Wenn ich das beim Auspacken nicht bemerkt hätte, wäre sie mir nächstes Jahr nach ein paar Mal gießen vielleicht komplett verfault. Glück gehabt! Das Substrat der anderen Kakteen dieses Verkäufers werde ich mir sehr genau anschauen.

Viele Grüße

Thomas