PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlüheFähigkeit bei Echinocereus



Reviger
11.09.2007, 22:32
Hallo zusammen


Hätte da doch mal eine Frage zur BlüheFähigkeit bei einigen Echinocereus-arten.:cry:

Und zwar pflege ich schon einige Jahre größere Cluster von Echinocereus barthelowanus, E. delaetii, E. longisetus, E. nivosus & E. sciurus.( 6-15 köpfig):D

Alle Pflanzen werden normal gepflegt dh. Sie stehen im Gewächshaus im Sommer Vollsonnig warm-34° im Winter kühl & hell bei 6°- 8°.

Kann es sein das die Pflanze trotz ihrer Größe noch zu Jung sind und deshalb nicht blühen wollen?:cry:
Von Echinocereus longisetus weiß ich ja das er ziemlich blühefaul sein soll, aber von den andern Arten ist mir solch verhalten nicht bekannt.
Alle andern Echinocereus die ich pflege blühen seit Jahren überreich und jedes Jahr warum die oben genannten Arten nicht ?

Gruss Reviger

volker61
11.09.2007, 22:47
Hallo Reviger

mir geht es mit ein paar Pflanzen der Gattung genauso. Haben die selbe Pflege wie die anderen und sind auch schon viele Jahre alt , blühen aber trotzdem nicht. :confused: Vielleicht erfahren wir ja hier etwas dazu.

MfG Volker

echinocereus
12.09.2007, 06:24
Hierzu mal unsere Erfahrungen in der Reihenfolge der Blühfreudigkeit:

sciurus (zuverlässiger Blüher auch bei kleinen Pflanzen)
longisetus (zuverlässiger Blüher, Pflanzengröße so ab etwa 7-8 cm Höhe)
novosus (zuverlässiger Blüher, kleinere Gruppen ab etwa 3-4 Köpfen)
delaetii (zuverlässiger Blüher, muss aber eine gewisse Größe haben und blüht in der Regel nur an älteren Trieben)
barthelowanus (wenn mal eine Pflanze geblüht hat, tut sie das in der Regel auch die Folgejahre; wir haben da aber auch größere Gruppen die einfach keinen Flor zeigen; wir denken es gibt da auch durchaus sehr blühfaule Exemplare)

Zur Kultur: Alle Pflanzen stehen bei uns vollsonnig bis auf sciurus etwas verdeckt zwischen ein paar anderen. Sciurus ist auch am Standort oft unter oder an Büschen zu finden. Pflege ist bei allen gleich. Gießpause wie üblich im Winter.

eyriesii
12.09.2007, 09:37
Von Echinocereus longisetus weiß ich ja das er ziemlich blühefaul sein soll, aber von den andern Arten ist mir solch verhalten nicht bekannt.
Von Echinocereus nivosus wird auch gelegentlich in der Literatur behauptet, daß er "in Kultur selten blüht".

Reviger
12.09.2007, 10:46
Hallo zusammen

Danke für die Antworten!

Jetzt weiß ich zumindest das sie auch hier blühen, aber warum Tun es meine nicht ???

Mit dem gießen kann das auch nicht zusammenhängen, denn die Anderen blühen ja fleißig!

Düngen tue ich mit Flüssigvolldünger von Haages, Baldrianextrakt und Neemgranulat.
Allen anderen Kakteen bekommt die Zusammenstellung hervorrangend.
Was kann das denn noch sein, oder anders gefragt woran kann es noch liegen, daß diese Oben benannten Arten bei mir nicht blühen wollen?


Bin für alle weiteren Antworten sehr dankbar;)

Gruss Reviger

echinocereus
12.09.2007, 19:35
Wir düngen mit Flüssigdünger von Kakteen Schwarz, vereinzelt mit Düngersalzen. Im Herbst eine Abschlußdüngung zur Abhärtung. Pflanzen stehen in rein mineralischem Substrat, teilweise angepasst auf die Standortbedingungen. Deshalb auch eine Info dazu:

Wir haben folgende pH Wert am Standort messen können:

sciurus: 4,5 in der Gegen um Cabo San Lucas, Baja California
nivosus: 6,5 am Typstandort El Cinco, Coahuila
longisetus: 7,5 nördlich Melchor Muzquiz, Coahuila
delaetii: 7,0 Minas Coloradas, Coahuila
barthelowanus: haben wir leider damals nicht gemessen :(

Vielleicht helfen die Infos ja.

Achims
14.09.2007, 21:40
Hallo zusammen


Hätte da doch mal eine Frage zur BlüheFähigkeit bei einigen Echinocereus-arten.:cry:

Und zwar pflege ich schon einige Jahre größere Cluster von Echinocereus barthelowanus, E. delaetii, E. longisetus, E. nivosus & E. sciurus.( 6-15 köpfig):D

Alle Pflanzen werden normal gepflegt dh. Sie stehen im Gewächshaus im Sommer Vollsonnig warm-34° im Winter kühl & hell bei 6°- 8°.

Kann es sein das die Pflanze trotz ihrer Größe noch zu Jung sind und deshalb nicht blühen wollen?:cry:
Von Echinocereus longisetus weiß ich ja das er ziemlich blühefaul sein soll, aber von den andern Arten ist mir solch verhalten nicht bekannt.
Alle andern Echinocereus die ich pflege blühen seit Jahren überreich und jedes Jahr warum die oben genannten Arten nicht ?

Gruss Reviger Von ACHIMS :D :p :eek:
Zu Ecc.barthelowanus stammt aus Niederkalifornien Winter Ca 10°
Nivosus ist überhaupt in unseren Breiten Blühfaul.Nur gr.Pfl.blühen.
Sciurus: Ist ein spätblüher also erst im Juli-August,aber früh angießen.
Delaetii: Ist auch in unsern Breiten schwer zum blühen zu kriegen.würde ihm
im Sommer unter das Gew,Dach stellen,so heiss wie möglich. Winter ist OK.

Reviger
15.09.2007, 20:49
Hallo zusammen

Das nenne ich doch noch einmal Anständige Infos:D

Ich danke Euch vielmals dafür, werde mal sehen das ich es auch umsetzen kann;)
Durch den Diesjährigen Gewächshaus Neubau ( das Alte wurde ja im Wintersturm zerstört:-( ) , habe ich meine Pflanzen erst Anfang Mai ins GH bringen können.
Dadurch hat sich auch die Blütenphase verschoben um gut 1-2 Monate :rolleyes: !

PS: Alle Echinocereus stehen bei mir in rein Mineralischem Substrat, welches ich je nach Anspruch der Pflanze dann noch anpasse.


gruss Reviger