PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxalsäure



noisi
10.09.2007, 14:15
Hallo !

Ich würde gern mein Leitungs/Gieß-Wasser mit Oxalsäure enthärten.

Dosierung usw. ist alles schon geklärt, was mich interessieren würde sind Erfahrungen von Euch diesbezüglich.

Benutzt jemand von Euch Oxalsäure, und wie sehen Eure Erfahrungen damit aus ?

Danke schon mal im Voraus !

FrankBerlin
10.09.2007, 15:28
Hallo,

habe mit O-Säure im Winter das Giesswasser für meine Orchideen enthärtet.
Die Methode funktioniert recht gut. Habe immer 10 Liter Kannen angesetzt. Nach Zugabe der O-Säure konnte man das Wasser schon am nächsten Tag benutzen. Du musst nur aufpassen, das Du den Kalk, der als Bodensatz ausfällt nicht mit abgiesst. Habe daher immer die letzten 2 Liter weggegossen.

noisi
10.09.2007, 16:24
Hm, Dankeschön !

Und das Wasser muss auch nicht nochmal durchgefiltert werden, man kann es so verwende wie es ist, richtig ? (Bis auf den Kalkschlamm natürlich.)

Gibst Du dann wieder Dünger zum Wasser dazu ?

FrankBerlin
10.09.2007, 16:33
Hallo,

Deine Frage verstehe ich möglicherweise nicht richtig!
Wenn Du wissen willst, ob ich Dünger zu dem mit O-Säure entkalkten Wasser gebe, das schon, aber nur entsprechend dem sowieso anfallenden Düngerythmus.

Das Wasser ist ja nicht komplett mineralfrei und Du kannst den Kalkgehalt mit der O-Säure ja auch recht gut steuern.

Filtern musst Du nicht. Habe das Wasser immer so benutzt.

Hast Du schon mal über die "Torf-Methode" nachgedacht?
=> ein Socken voll mit Torf für 2-3 Tage in die Kanne gehängt und Du hast im Prinzip den gleichen Effekt.

noisi
10.09.2007, 16:39
Ja, Torf geht auch, das weiß ich, aber ich weiß nicht wo ich den herbekommen soll, hier habe ich den noch nicht im Handel gesehen, und aus Natursschutzgründen möchte ich eh lieber darauf verzichten.

Du hast meine Frage schon richtig verstanden, ich tu' mich einfach schwer mit dem Ausprobieren von neuen Methoden. Aber ich komme jetzt leider nicht mehr an Regenwasser ran, und unser Leitungswasser ist nicht so toll. Deswegen probiere ich das mit der Oxalsäure jetzt mal aus.

Dankeschön !

FrankBerlin
10.09.2007, 20:36
Hallo noisi,

Torf gibt es in kleinen Abpackungen in jedem Baumarkt mit angegliederter Gartenabteilung.


Viel Erfolg

Frank

Knallkopf
10.09.2007, 20:45
Hallo.

ich habe mir noch nie wirklich gedanken über mein gießwasser gemacht!

worauf sollte man den da so achten? warum ist regenwaser besser geeignet?

grüße
knallkopp

Ritzi
11.09.2007, 11:29
Hallo noisi,
Wasserenthärtung mit Oxalsäure würde mich auch interessieren gib doch mal deine Dosierung usw bekannt.

Gruß Uwe :rolleyes:

FrankBerlin
11.09.2007, 14:22
Hallo,

bin zwar nicht noisi, kann Dir aber trotzdem Dosierungshinweise geben.
Vorher bei Eurem Wasserwerk die Wasserhärte (dH) erfragen, damit Du die exakte Dosierung bestimmen kannst!

http://fachbuecher.kulturberichte.de/duenger/wasserenthaertung.HTM

Achtung !!!! die Mengen auf der linkseite beziehen sich auf 1 m³ (1000l) Wasser, daher für den Hausgebrauch umrechnen auf ein oder zehn Liter Wasser (geteilt durch 1000 für ein Liter, geteilt durch 100 für 10 Liter)

Knallkopf
11.09.2007, 22:10
Hallo

welcher PH-Wert sollte das gießwasser haben?

grüße
knalkopp

Ritzi
12.09.2007, 10:57
Hallo Knallkopf,
ich Denke einen PH-Wert von 5,5.
Gruß Uwe