PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldnummern



D. busch
10.09.2007, 01:22
Hallo allerseits.

Ich habe im März G. Mihanovichii ausgesäät, sprich verschiedene Samen mit verschiedenen Feldnummern erworben bei Haage.

Verstehe ichd as Richtig, das müssten doch die selben Pflanzen sein, ohne abwandlungen, nur von verschiedenen Standorten richtig?

Wo kann ich diese Feldnummern nachgucken? In der Suchfunktion habe ich eine Seite gefunden, aber da stehen nicht die bezeichungen von Haage drin..

Suche

U7022
HU1575
U5802

Wie muss ich die mihanovichii einordnen, wo keine Nummer beisteht, sonder nur z.B

G. Mihanovichii oder G. mihanovichii filadelfiense

Blicke da noch nciht 100 pro durch...

Wo liegen da die unterschiede??

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
10.09.2007, 10:52
In der Suchfunktion habe ich eine Seite gefunden, aber da stehen nicht die bezeichungen von Haage drin.
Das Problem liegt in Deiner Buchführung, denn U 7022 und U 5802 sind keine Feldnummern, es sind Listennummern von Uhlig.
Sprich, die Samen stammen nicht von Haage sondern von Uhlig.
Somit wirst Du sie auch nicht in einer Datenbank für Feldnummern finden.

Bei Samen/Pflanzen ohne Feldnummer ist (stark vereinfacht ausgedrückt) zwar die Art bekannt, nicht aber ihre genaue Herkunft.
Wärend man z. B. bei HU1575 exakt sagen kann, dass sie von Horst und Uebelmann in Castelli, Provinz Corrientes, Argentinien gesammlt wurden.

D. busch
10.09.2007, 14:01
Ja, habe sowohl bei Hagge als auch bei uhlig bestellt, ändert aber ncihts an meiner konfusion. Uhlig bietet einmal G. Mihanovichii an mit dieser Nummer dahinter und einmal nur G. Mihanovichii..

Kann man bei Uhlig nachfragen wo der Standort ist oder wie etikettier ich das am sinnvollsten?

Macht die Herkunft einen Unterschied für die Pflanze vom Äußeren her?


Gruß Dominique

eyriesii
10.09.2007, 14:38
Uhlig bietet einmal G. Mihanovichii an mit dieser Nummer dahinter und einmal nur G. Mihanovichii..
D.h., daß einmal der ursprüngliche Standort der Pflanzen bekannt ist (oder gar Samen von Standort selbst, aber eher unwahrscheinlich) und bei dem zweiten Angebot eben nicht.



Kann man bei Uhlig nachfragen wo der Standort ist oder wie etikettier ich das am sinnvollsten?

Einfach mal hier eingeben:
http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/collector.html

Macht die Herkunft einen Unterschied für die Pflanze vom Äußeren her?
Kann sein, muß aber nicht. Hier hilft nur beim Anbieter nachfragen.

FrankBerlin
10.09.2007, 16:10
(....)Uhlig bietet einmal G. Mihanovichii an mit dieser Nummer dahinter und einmal nur G. Mihanovichii.
=> Mit Feldnr.: Sollte eigentlich gesichertes Material sein. Die Pflanzen entsprechen dem an diesem Standort vorkommendem Habitus.

=> ohne Feldnr.: sind zwar G. mih., aber die Herkunft ist nicht gesichert. Wenn Du ´nen G.mih. von mir und einen von eyriesii miteinander kreuzt bekommst Du zwar wieder G.mih., aber halt kein Standortmaterial.



Kann man bei Uhlig nachfragen wo der Standort ist oder wie etikettier ich das am sinnvollsten?

Macht keinen Sinn, er wird Dir auch nur sagen, das der Standort unbekannt ist.



Macht die Herkunft einen Unterschied für die Pflanze vom Äußeren her?
Meiner Erfahrung nach in vielen Fällen schon, aber halt nicht immer.
Hat eyriesii ja schon so ähnlich geschrieben.

D. busch
10.09.2007, 17:59
Bei ulhig müssten die doch wenn die nen G. Mihanovichii mit ner internen Nummer angeben schon nn Unterschied aben zu einer Pflanze die ohne nummer und nur als G. Mihanovichii angegeben ist oder?

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
10.09.2007, 18:17
Bei ulhig müssten die doch wenn die nen G. Mihanovichii mit ner internen Nummer angeben schon nn Unterschied aben zu einer Pflanze die ohne nummer und nur als G. Mihanovichii angegeben ist oder?
Ich hab bei Uhlig noch mal nachgesehen, der Unterschied ist klar und deutlich definiert!


Kann man bei Uhlig nachfragen wo der Standort ist oder wie etikettier ich das am sinnvollsten?
Wie wär´s mit Gymnocalycium mihanovichii? :rolleyes:

D. busch
10.09.2007, 18:42
Teilweise ist in der Beschreibung nen Fundort angegeben, teilweise stht da auch nur als merkmal ne Zahl.. Was soll mir dann die Zahl dort sagen?

Echinopsis spez.
10.09.2007, 20:11
Dir soll die Zahl überhaupt nichts sagen, sie verweist auch auf kein spezielles Merkmal der Pflanzen.
Wie Du meinem ersten Beitrag schon entnehmen konntest, handelt es sich dabei um Listennummern von Uhlig.
Sie dienen lediglich dazu, interne Abläufe schneller und effektiver abzuwickeln.

D. busch
11.09.2007, 14:08
Ah aj okay, danke jetzt is mehr Licht im Dunken!

Eine Frage habe ich aber noch! Was ist der Unterschied zwischen einem Kultivar und einer Varietät bei Pflanzen?

Gruß Dominique

FrankBerlin
11.09.2007, 14:30
Hallo,

Kultivar, ist ein bestimmtes in Kultur (steckt ja auch in dem Wort drin) heraus gezüchtetes Merkmal oder Aussehen. Eine eigenständige Kulturpflanze wird als Kultivar (Abkürzung cv) bezeichnet.

In der Botanik ist Varietät eine Rangstufe oder ein Taxon in dieser Rangstufe. Sie ist eine Untereinheit der Art.

hawkeye
11.09.2007, 21:17
Nochmals zum Verständnis: Feldnummern dienen Sammlern zur Kennzeichnung Ihrer Funde, die Bestimmung erfolgt teils erst im nachhinein. Somit kommenen viele Arten mit einer Reihe von Feldnummern in den Handel, die dann auch morphologisch voneinander abweichen können (nicht müssen). Wenn eine Feldnummer angegeben wird, sollte das Material aus der ursrünglichen Aufsammlung stammen (ev. auch aus Nachaufsammlungen).
Varietäten bezeichnen in der Natur vorkommende, geringere Abweichungen von der Typpflanze, der Begriff ist wohl sehr ähnlich der ssp. (Subspecies). Kultivare dagegen sind in der Kultur aufgetretene Abweichungen, bestes Beispiel sind die Farbvarianten bei G. mihanovici.
Die Erklärungen sind wahrscheinlich botanisch nicht ganz genau, sollten aber den Sinn treffen, im Zweifel sollte eine Suchmaschine helfen oder halt doch mal ein gutes Fachbuch.

Gruß Stephan

eyriesii
01.02.2008, 11:32
Kennt jemand das Sammlerkürzel HPT?
Habe bei Haage Zwergopuntien gekauft, die Feldnummern mit obigen Kürzel tragen, leider kann ich damit nichts anfangen.

Reviger
01.02.2008, 14:07
Kennt jemand das Sammlerkürzel HPT?
Habe bei Haage Zwergopuntien gekauft, die Feldnummern mit obigen Kürzel tragen, leider kann ich damit nichts anfangen.


Hi

Also dein HPT kenne ich leider auch nicht, aber NPT- ist ( Nigel P. Taylor)!
Sonst rufe doch einfach mal bei Haages an und Frage dort nach!:jo:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
01.02.2008, 14:39
Das Kürzel HPT verweist auf Hans-Peter Thomas.

eyriesii
01.02.2008, 14:47
Danke! Habe mittlerweile herausbekommen (Telefonat mit Uli), daß es sich dabei nicht um Feldnummern, sondern um interne Sammelnummern von Herrn Thomas handelt.

Reviger
01.02.2008, 15:40
Das Kürzel HPT verweist auf Hans-Peter Thomas.


@ Thomas

Danke schön habe schon gesucht wie wild:D

@ eyriesii

Na siehst Du klärt sich doch Alles auf :jo:

Gruss Reviger

tephrocactus
02.02.2008, 17:41
Auf der Seite "Opuntia del Sur" findest du Bilder der Pflanzen mit "HPT" Nummern.

http://www.opuntiadelsur.de/01deutsch/pflanzenseiten/pflanzen_kult_deu/index_kultur.htm


Und an dieser Stelle findest du " TG " Nummern, das sind Standortsangaben der von Hans-Peter Thomas und Klaus Gilmer besuchten Standorte. Vereinzelt erhällt man auch Pflanzen mit so einer Nummer.

http://www.opuntiadelsur.de/01deutsch/serviceseiten/tg-fundortliste/tg_liste.htm

ciao markus