Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samenüberwinterung
Hallo,
wie werden Samen am besten überwintert, um sie für Aussaat 2014 zu erhalten
Bilder zu Gym. denudatum anbei.
micha123
19.09.2013, 20:42
wie werden Samen am besten überwintert, um sie für Aussaat 2014 zu erhalten
Lasse sie doch nach dem Ernten einfach in der Wohnung, das halbe Jahr bis zum Frühling werden sie da sicher problemlos überstehen.
Gruß,
Micha
Ich reinige die Samen und bewahre sie dann im Kühlschrank auf. Das geht sehr gut.
Marco
Marco, wie sind die Samen verpackt im Kühlschrank?
Gruß tkoe
... wie sind die Samen verpackt im Kühlschrank?
Beschriftetes Samentütchen in Klickbox.
Evtl. kaufst du dir, deiner Freundin/Frau noch ein paar neue Schuhe und/oder Tasche ;) und legst dann das kleine Granulattütchen mit bei.
Gruß
Frauke
Frauke, du hast ja super Ideen, muß ich mal drüber nachdenken.
Werden dann aber teure Sämlinge.
Gruß tkoe
Ich mache es wie Frauke, nur das Silikat-Päckchen nehme ich nicht.
Die Samen sind dann Eingetuppert, wie man auf Neudeutsch sagt.
Kakteensamen sind allgemein nicht so empfindlich. Die kommen aus schwierigen natürlichen Verhältnisen...
Probiers einfach!
LG Marco
O.k werde sie mal eintuppern, hoffentlich finde ich sie dann nächstes Jahr wieder.
Gruß tkoe
muddyliz
21.09.2013, 00:24
Apropos Samentütchen: Nur die aus Pergamin sind geeignet, weil sie luftdurchlässig sind, in denen aus Plastik können dir die Samen schimmeln.
Falls du keine Samentütchen hast, kippe die Samen einfach in eine Kaffee-Filtertüte oder in ein Stück Zeitungspapier und bewahre diese an einem kühlen und trockenen Platz auf. Namensschildchen oder Beschriftung nicht vergessen. Kühlschrank finde ich suboptimal, weil dort die Feuchtigkeit relativ hoch ist.
Hallo Ernst,
danke für deinen Tipp, werde wohl Kaffeefilter nutzen und im kühlen Keller lagern.
Gruß tkoe