PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimale Temperaturen in der Nacht

Niki
03.09.2007, 00:38
Hallo zusammen!

Hab mit Schrecken den Wetterbericht für nächste Woche gelesen, da soll es doch tatsächlich nachts schon bis 3 °C runtergehen!
Ist das schlimm?
Sollte man da manche Kakteen reinnehmen (ich hab sie auf dem Balkon)?
Ich hab glaub ich nicht so empfindliche Arten, viele Mammilaria und sonst nen wilden Mix.
Gibts vielleicht irgendwo ne Tabelle, wo man ungefähr nachlesen kann, bis wieviel Grad bestimmte Arten Kälte vertragen? (Ich mein nicht für die Winterruhe, da ist es ja dauerhaft kühl. Oder ist das dasselbe?)
Sonst muss man ja für jeden Kaktus extra gucken.

Danke!
Gruß, Niki

Achims
03.09.2007, 17:40
Hallo Nikki !
Keine Angst haben.Viele Kakteen halten diese 3 Grad schon aus. Was hast Du
für Pflanzen ?? Kann Dir eine Tabelle erstellen ! Gruß Achims :lol:

Niki
03.09.2007, 22:42
Hallo Achims,

das ist aber nett!
Hier sind die Arten, die ich auf nem Ost-/Südbalkon im 1.Stock habe:

- Astrophytum
- Coryphanta
- Echinocactus
- Echinopsis
- Espostoa
- Ferocactus
- Gymnocalycium
- Mammillaria
- Neochilenia
- Notocactus
- Opuntien
- Oreocereus
- Pilosocereus
- Stetsonia
- Thelocactus

Das sind ja doch einige, wie ich grad sehe, mach dir also bitte nicht zuviel Mühe!
Vielleicht kannst du ja einfach nur dahinter schreiben, obs die Art bis 0°C aushält oder nicht,
weil wenns so kalt wird, dann nehm ich die Kakteen eh alle rein.
Aber ich wollt halt nicht einzelne Exemplare riskieren, die ich erst dieses Jahr geschenkt bekommen hab.
Sind eben einige aus dem Baumarkt dabei, und die sind bestimmt nicht so hart im Nehmen ;-)

Vielen dank für deine Hilfe,
Grüße,
Niki

AstrophytumX
03.09.2007, 22:46
Nabend,

bei Nachttemperaturen um 3 Grad gibt es keinerlei probleme.
Selbst Epiphyten lassen sich da nix anmerken wenns Nachts mal etwas kühler wird.

Niki
03.09.2007, 22:59
Ok, danke AstrophytumX,
dann lass ich die Kandidaten mal abhärten :-)

Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass Ferokakteen nicht so gut Kälte vertragen und dann glaub ich braune Flecken kriegen können (?).
Aber wenn das hier alle so machen, kann ja eigentlich nix schiefgehen.

Gute Nacht,
Niki

volker61
03.09.2007, 23:01
Nabend,

bei Nachttemperaturen um 3 Grad gibt es keinerlei probleme.
Selbst Epiphyten lassen sich da nix anmerken wenns Nachts mal etwas kühler wird.

Genau diese Feststellung habe ich auch gemacht. Da ich mit den einräumen der Pflanzen ins Winterquartier immer sehr lange warte hatte ich im GH schon öfters Nachts mal Temperaturen von 2-3 Grad. Die Kakteen hatten damit überhaupt keine Probleme solange das nicht zum Dauerzustand wird.

MfG Volker

dev
03.09.2007, 23:02
Habe auch mal gelesen, dass es Ferokakteen lieber drinnen mögen, aber Erfahrungen zählen da sicher mehr.

Das mit den braunen Flecken kommt aber glaub ich vom Besprühen der Ferokakteen hab ich mal gelesen, ob´s stimmt weiss ich aber nicht.

volker61
03.09.2007, 23:03
Ok, danke AstrophytumX,
dann lass ich die Kandidaten mal abhärten :-)

Hatte nur irgendwo mal gelesen, dass Ferokakteen nicht so gut Kälte vertragen und dann glaub ich braune Flecken kriegen können (?).

Das passiert wenn sie noch recht feucht stehen und die Temperaturen über längere Zeit so niedrig sind.

MfG Volker

AstrophytumX
04.09.2007, 00:44
ja richtig so lange es nur nachts mal weit runtergeht ist es kein Problem.
Stehen die Ferocacteen aber tag und nacht um drei grad dann gibt es häßliche orange Kälteflecken auf der Epidermis.
Bei vielen anderen Kakteen genauso als beispiel fällt mir da nach Echinocactus grusonii ein.
Kaputt gehen die Pflanzen davon nicht aber sieht nicht so schön aus.
Akute gefahr besteht erst wenns wirklich unter null Grad geht dann muss mit karacho eingeräumt werden bzw geheizt werden.

Tatjana
06.09.2007, 22:06
viele Südamerikaner, Melo, Disco, Blossfeldien u s.w. lasse ich nicht auf dem Balkon.

adc
07.09.2007, 02:04
Hallo

Warum Blossfeldien?

Gruß Andreas

Tatjana
07.09.2007, 13:26
Ich kann jetzt nicht so genau sagen, wo ich dass gelesen habe, dass die Pflanze empfindliche Wurzel haben und kein Extrim mögen (Hitze, Kälte, Nässe)
Da es dauert richtig länge, die Blossfeldien wurzelecht großzuziehen und ich habe nicht so viele, habe ich einfach geglaubt und keine Versuche gemacht.
Stimmt das nicht?

Uwe/Eschlikon
07.09.2007, 13:36
Ferokakteen sind zwar empfindlich auf Feuchte im Winter aber auf Kälte?

Ferocactus hamatacanthus oder F.wislizenii zB. wachsen bis in den USA bis in Z7, d.h. sie ertragen bis -15°C!
Ferocatcteen sind in etwa so empfindlich wie Mammillarien, von denen auch die meisten leichten, einige sogar mässige Fröste ertragen...natürlich nur in trockenem Substrat!

Grüsse, Uwe

eyriesii
07.09.2007, 15:21
Vielfach steht in der Literatur, daß man Ferokakteen etwas wärmer überwintern lassen sollte. Habe mir das aber schon lange abgewöhnt. Wie Uwe bereits sagte, halten sie sich genauso wie die Mammillarien, nur sollte man sie rechtzeitig "trocken legen".

Achims
09.09.2007, 14:50
Hallo Achims,

das ist aber nett!
Hier sind die Arten, die ich auf nem Ost-/Südbalkon im 1.Stock habe:

- Astrophytum 8-10 GRAD
Sonst kann es Kältepflecken geben !!!
- Coryphanta 8-10 GRAD
- Echinocactus UM 10 GRAD
- Echinopsis4-8
- Espostoa 8
- Ferocactus über 10-15°
- Gymnocalycium 5-10°
- Mammillaria 5-10°
- Neochilenia 5-10°
- Notocactus 8-10°
- Opuntien DA HALTEN ES VIELE ARTEN AUS !!!!!
- Oreocereus um die 10°
- Pilosocereus um die 10°
- Stetsonia um die 10°
- Thelocactus 4-8° GRUß ACHMS :p aus Braunschweig

Das sind ja doch einige, wie ich grad sehe, mach dir also bitte nicht zuviel Mühe!
Vielleicht kannst du ja einfach nur dahinter schreiben, obs die Art bis 0°C aushält oder nicht,
weil wenns so kalt wird, dann nehm ich die Kakteen eh alle rein.
Aber ich wollt halt nicht einzelne Exemplare riskieren, die ich erst dieses Jahr geschenkt bekommen hab.
Sind eben einige aus dem Baumarkt dabei, und die sind bestimmt nicht so hart im Nehmen ;-)

Vielen dank für deine Hilfe,
Grüße,
Niki
Hallo NIKI! Siehe Themperaturen oben.Sollten aber alle hell &trocken stehen !!

D. busch
09.09.2007, 15:21
Habe nen Pilocereus azureus was passiert wenn ich den bei 6-8 Grad überwintere?

Bekommtder dann so matschige stellen?

Gruß Dominique

volker61
09.09.2007, 15:41
Habe nen Pilocereus azureus was passiert wenn ich den bei 6-8 Grad überwintere?

Bekommtder dann so matschige stellen?

Gruß Dominique

Hallo Dominique

der hält das auf Dauer nicht durch!!!! 15 Grad soll es nach meiner Erfahrung schon sein.

MfG Volker

D. busch
09.09.2007, 17:18
Ah, hatte den letzten Winter bei 7 Grad etwa überwintert, und der hat matschige stellen bekommen, mit viel gepäppel und wärme konnte ichd as noch retten, kann das daran gelegen haben?

Dann stell ich den diesen Winter wärmer..

Was is denn mit G. Mihanovichii, den kann ich doch bei 7 Grad überwintern, oder? Habe einmal einen Wurzelechten und einen auf Cereus Peruvianus geropft, die müssten doch Kälte abkönnen oder?

Gruß Dominique

Niki
09.09.2007, 18:08
@ achims:
vielen Dank für deine Hilfe!

Hab die Kakteen jetzt also alle noch draußen stehen, ca. 5°C war die kälteste Nacht. Zum Glück waren alle trocken, hatte wegen des Regenwetters mit Gießen gewartet. :D
Gießt ihr jetzt im September überhaupt noch, wenns tagsüber nur so 15°C hat?

Viele Grüße,
Niki

Tatjana
10.09.2007, 21:37
hier ist ein link zum Thema
http://digilander.libero.it/cacti/tempA.htm

Achims
18.09.2007, 20:36
Hallo Niki !
Jetzt im Sep.sollte man das gießen einstellen,nur bei schönen Wetter morgendliches Nebeln nicht vergessen. Gruß Achims :-P