PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstlicht



Anonymous
04.07.2004, 15:02
Guten Tag,
ich habe leider klein geeignetes Fenster zur Verfügung an dem ich Kakteen pflegen könnte.
Nun wollte ich wissen was es mit sog. Kunstbelecuhtungen auf sich hat.
Also was da am besten geeignet wäre; wieviel Lux Kakteen brauchen. (Ist das Licht soeiner Lampe mit dem in der Sonne oder dem im Schatten ) zu vergleichen).
Außerdem würde mich interessieren ob man damit auch gute (Blüh-) Erfolge machen kann oder ob das doch nicht so gut ist wie die Sonne.

Also wer hat Erfahrungen mit Kunstlicht?

Freue mich auf Tipps und Antworten

Grüße Florian

Heike
05.07.2004, 20:56
Hallo,
leider habe ich keine Antwort, denn mich hat diese Frage auch schon immer interessiert. Kennt sich denn wirklich keiner mit Kunstlicht aus?

Gruß
Heike

Michael Wolf
07.07.2004, 18:27
Hmm, ganzjährig Kunstlicht wird sehr teuer(Stromverbrauch). Das mal vorweg. Die richtigen Leuchten bekommt Ihr in den Grow-Shops(sp?).

Schaut mal nach SonT-Agro 400W hab ich hier(und auch andere). Für verfrühte Sämlingsaufzuchten(Aussaaten im Januar) ist das okay, aber ganzjährig doch sehr teuer. Alles andere ist Murcks und taugt nix.

michael

noisi
08.07.2004, 18:40
Hallo,

Ich habe etliche Pflanzen unter Kunstlicht darunter allerdings nur epiphytische Kakteen (Disocactus und Rhipsalis), die wachsen da prima.

Es sind zwei Leuchtstoffröhren und zwar ein so genanntes Pflanzenlicht von Obi und eine Meerwasseraquarium-Röhre 'für gutes Korallenwachstum' auch von Obi. Der Stromverbrauch ist bemerkbar hält sich aber in Grenzen, die noch in Ordnung sind.

Für nicht epiphytische Kakteen dürften die aber nicht geeignet sein, weil sie eine ziemliche Wärmeabstrahlung haben.

So gut wie die Sonne sind sie so oder so niemals.

Gymnocalycium-Arten kommen, so viel ich weiß, mit etwas weniger Licht zurecht und blühen trotzdem. Da kann ich mich aber auch irren.

Tschüssi Alex

Anonymous
26.07.2004, 01:07
Hallo erst mal
Ich züchte schon lange unter Kunstlicht
und kann nur sagen das ne Metalldampflampe mit 400 Watt etwas
sagen wir zu gut gemeint ist für Kakteen währen hier 150-250 Watt mehr als genug aber die besten Ergebnisse habe ich auch mit Pflanz Leuchtstoffröhren (gibts in jedem Baumarkt) vier Stück pro Quadratmeter+
fünf mal normale Cool Weiss (90cm) beleuchtungsdauer 4.30 Uhr bis 23.00 Uhr
Alle Pflanzen sind kerngesund und legen ein rasantes Wachstum an den Tag. (vorsicht nicht jeder Kaktus kann unter Kunstlicht gezogen werden zb Ariocarpus (geprfopft auch kein Problem)).

Anonymous
26.07.2004, 08:31
Hallo Homo Homini Lupe,

auch ich habe Erfahrung mit Leuchtstoffröhren, allerdings nur zur Anzucht aus Samen. Die Pflanzen werden bei ähnlicher Beleuchtungsstärke wie Du beschrieben hast zwei Winter und einen Sommer durchkultiviert. Das Wachstum ist gut, allerdings habe ich beobachtet, daß die Pflänzchen doch deutlich mehr in die Länge wachsen als an der Sonne. Für meine Zweck ist das allerdings in Ordnung, weil sich das bei kleinen Pflanzen später wieder verwächst. Erhebliche Zweifel habe ich allerdings, daß erwachsene Pflanzen ihre natürliche gedrungene Gestalt behalten. Mach doch einfach mal den Versuch mit dem Belichtungsmesser eines Photoapparates. Leg ein weißes Blatt Papier unter deine Lampen und an einem Sommertag in die Sonne und vergleiche dann, wie die Kamera belichten würde. Der Unterschied ist eklatant. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß die Sonne in unseren Breiten weniger Power hat als in den Heimatgebieten der meisten Kakteen, so kann man nur den Schluß ziehen, daß das Leuchtstoffröhrenlicht nicht ausreichen kann.
Vielleicht stellst Du mal ein Photo Deiner Pflanzen hier ein, damit man das Ergebnis sehen kann.

Gruß

Wolfgang