Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat für Ripsalis
ManfredForster-Lang
31.08.2007, 17:38
Hallo Freunde
Habe einen Ripsaliszweig bekommen und will diesen natürlich jetzt bewurzeln und einpflanzen.;)
Nehme ich für Ripsalis normale Kakteenerde( kaufe ich immer im Kakteenland Steinfeld) oder besser was anderes?:confused:
Gruß Manfred
Hartkerius
31.08.2007, 18:02
Ei guck emol, äna aus'm Saarland!
Normale Kakteenerde ist meist in Ordnung, am besten noch mit etwas Torf mischen, denn Rhipsalis will es sauer, humos und auf jeden Fall kalkfrei. Zum Giessen Regenwasser nehmen und alles ist bestens.
Allez dann
Niko alias Hartkerius
ManfredForster-Lang
01.09.2007, 10:18
Merci für die schnelle Antwort.
Ei guck emol ist aber eher pfälzisch und da will der patriotische Saarländer nicht gern verwechselt werden. Iss nur Spaß!
Gruß an alle, auch die Pälzer
Manfred
Hartkerius
01.09.2007, 13:09
Ich komme ja auch ursprünglich aus dem Saarland, so ganz am Rand. Bei uns sagt man "Ei guck emol". Tja, so gross ist das Saarland, dass man dort gleich mehrere Sprachen spricht...
Schöne Grüsse
Niko
ManfredForster-Lang
01.09.2007, 15:36
Meine bessere Hälfte(die die Kakteen immer totgießt) hat mir eben gesagt, daß man ei guck emol ach em Saarland sahn däd.
Also muß ich alles zurücknehmen und mal wieder das Gegenteil behaupten.
So long
Manfred
Hartkerius
01.09.2007, 16:48
Ei gutt, dann senn eisch jo beruhicht. Eisch hann schonn gedenkt, datt eisch do wirra ebbes komplett falsch gemacht hann. Allez dann, nix voor ungutt. Ä scheena Sonndaach onn vill Grieß in die Heimaat.
Niko