PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat diese Mamarilla???



Anonymous
03.07.2004, 17:45
Hi Leute hab leider schon wieder eine Frage :oops:

Diese Mamarilla hat oben irgend so einen komischen kleinen Buckel!

Weis vielleicht ob das normal ist oder woher das kommt?

Danke im Vorraus
Flocesco´

http://www.arcor.de/palb/alben/10/830310/120_6366653337353434.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/10/830310/120_3835653239616235.jpg

Anonymous
03.07.2004, 18:10
Größere Bilder:

http://www.arcor.de/palb/alben/10/830310/400_6366653337353434.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/10/830310/400_3835653239616235.jpg

Flocesco

Anonymous
03.07.2004, 19:49
Sorry da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.
Die Pflanze heißt natürlich Mammillaria!

Helga
03.07.2004, 21:20
Hallo

Wo stand die Pflanze vorher und wie und wo ist sie jetzt untergebracht ?

Die Dornen sind viel schwächer ausgebildet als davor, darum glaube ich das der Pflanze vor allem Sonne fehlt. Ich habe den Eindruck das die Pflanzen zu schattig stehen, zu feucht sind und in zu fetter Erde stehen.
MfG

Anonymous
04.07.2004, 14:00
Flocesco,
ich kann Helga nur zustimmen. Deine Mammillaris ist vergeilt, weil sie viel zu wenig Licht bekam. Auch wenn Du sie ab jetzt sonnig stellst und "hart" hältst, wird sich das nicht wieder vollständig auswachsen. Die Pflanze ist verdorben. Schade drum.

Frank
www.euphorbia.de

Anonymous
04.07.2004, 14:52
Habe ich mir schon gedacht.
Die Pflanze gehört meiner Schwester und stand 3m von einem Ostfenster entfernt bis ich gesagt habe, dass das schlecht ist.
Nun steht sie in einem sonnigen südwest Wintergarten.
Danke für die Hilfe

p.s. was ist mit zu fetter Erde gemeint, ich benützte normale Kakteenerde.
Gruß Flocesco

Paddler
05.07.2004, 12:52
Hallo,

mit vergeilen alleine lässt sich dies nicht erklären. Hier dürften wohl mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ich möchte es an Hand einer Mammillaria duwei von mir erklären.

http://www.netpec.de/Bilder/mittel/kbx016.jpg

Diese Pflanze stammt aus dem Baumarkt und steht jetzt nach dem Umtopfen von einem Torfsubstrat auf Kakteenerde auf dem Balkon mit Süd-Ost-Ausrichtung. Wie auf dem Bild noch zu erkennen, bildete sich bei mir auf dieser Pflanze ein ebensolcher Kopf. Von vergeilen kann also nicht gesprochen werden. Jedoch fühlt sich der Kaktus jetzt wohl und wächst ordentlich.

Bei den oben gezeigten Beispiel wird wohl der Kaktus durch ein Umtopfen und durch das größere Lichtangebot seit langen wieder mit einer Wachstumsphase reagieren haben. Kritisch ist, wenn das Licht wirklich nicht ausreichend ist, diese dann sehr schnell vergeilen. Erklärbar ist dieser Effekt durch das plötzliche Wachstum an Vegetationspunkt und der nicht mehr wachstumsfähigen ausgereifeten Teile des Kaktus selbst. Bei guter Pflege kann dies dann nach vielen Jahren kaum noch zu sehen sein.

Gruß Klaus

Anonymous
05.07.2004, 20:26
Hallo diese Mamillaria ist mir nun verfault sie ist total zusammengefallen.

Nun habe ich eine Frage wie ihr eure Kakteen gießt.
Wie oft und wie durchdringend gießt ihr sie im Sommer?

SIe kann aber auch verfault sein weil die Erde die ich habe (zwar Kakteenerde aber irgendwie komisch) nach dem gießen immer noch Tage lang feucht ist.

Wie ist das bei eurem Gießen und bei eurer Erde?

Hoffe auf gute Tipps

Gruß Flocesco

Helga
06.07.2004, 00:19
Hallo Flocesco

Leider ist die sogenannte Kakteenerde wie sie im Blumenhandel oder Bauhaus angeboten wird nicht unbedingt zu gebrauchen.

Ich möchte jetzt nicht lehrmeisterlich klingen aber wenn du Dich mit Kakteen beschäftigen willst gibt es genug gute HP oder Bücher wo man sich ein Grundwissen anlesen kann. Ohne Grundwissen muss man sicher einige Verluste hinnehmen die man ohne großen Aufwand verhindern könnte.
Man kann innerhalb kurzer Zeit viele Antworten auf viele fragen finden und die Pflanzen entschädigen einen für die kurze Mühe des Nachlesens mit wunderschönen Blüten.
Jeder der sich ein neues Auto kauft wird gewissenhaft die Gebrausanleitung durchlesen um zu wissen wie oft das Auto Öl, Benzin usw. braucht, Niemand setzt sich ins Auto fährt an einen Baum und fragt danach wie muss ich das Auto eigentlich Lenken.

Ein kleiner Denkanstoß für alle

MfG

noisi
06.07.2004, 18:54
Genau! :-?

Anonymous
07.07.2004, 19:01
Ja ich habe schon solche Bücher nur steht da immer nur drin eine nährstoffreiche aber gut durchlässige Erde verwenden!

Knn mir vielleicht bitte jemand sagen was da dann genau drin sein sollte?

Gruß Flocesco

noisi
08.07.2004, 18:23
Hallo Flocesco,

Du kannst für die meisten Mammillarien handelsübliche Kakteenerde nehmen, allerdings nicht so wie sie ist. Mische einfach Steinchen zur Drainage dazu, zB. Aquarienkies oder Lavabröckchen (keinen Vogelsand !) und zwar ca. halbe halbe oder ein drittel Erde und zwei drittel Steinchen. Die Kakteen- und Sukkulentenerde sollte immer zum überwiegenden Teil aus anorganischen Bestandteilen bestehen.
In den Topf kommt unten noch eine Drainageschicht, zB. aus Tonscherben, damit das Wasser noch besser ablaufen kann.

Den meisten Kakteen tut man einen riesigen Gefallen wenn man sie während der warmen Jahreszeit ins Frei stellt. (vor Regen schützen !) Dazu muß man sie aber langsam an das Sonnenlicht gewöhnen, sie also erst mal in den Halbschatten stellen.

Für's Gießen gibt es keine wirklichen Pauschal-Regeln. Je nachdem wie sonnig es ist, wie warm usw. da muss man einfach die Pflanzen beobachten bzw die Erde. Dieses Jahr habe ich meine Kakteen zB. erst ca. 10 mal gegossen, wenn überhaupt, weil es ja ständig regnet.

Ansonsten kann ich Dir nur raten erst mal bei der Gattung Mammillaria zu bleiben, ich empfehle Dir Mammillaria zeilmanniana, die lässt sich einiges gefallen und blüht eigentlich unter fast allen Bedingungen, da kannst Du Erfahrungen sammeln und musst nicht immer neue Kakteen besorgen, das geht ja auch ins Geld mit der Zeit. :wink:

Tschüssi Alex

Anonymous
09.07.2004, 15:31
Hi Danke für die Tipps.
Aber eigentlich ist das mit dem gießen ja ein Wiederspruch,
in der Natur bekommen die Pflanzen das Wasser ja auch nur bei Regen und da kühlt es ja auch ab.

Paddler
09.07.2004, 16:50
Hallo Gast,

natürlich kannst auch Kakteen raus stellen, meine stehen auch ungeschützt. Nur dann musst, wie bei diesem Wetter in diesem Jahr, auf guten Wasserabfluß sorgen. Einige Arten zeigen sogar besseres Wachstum und größere Dornen. Wobei es auch einige gibt, die einem direktem Regen nicht ausgesetzt werden sollen, weil die feinen Haare bei einigen ausgewaschen werden können.

Also belesen, experimentieren und erstmal solche Arten auswählen, die Anfängerfreundlich sind, Echinopsen zum Beispiel.

Gruß Klaus

Anonymous
09.07.2004, 19:26
ok danke für die tipps das werde ich dann bald mal Testen!

Gruß Flocesco

Helga
10.07.2004, 20:59
Hallo
Ich persönlich kaufe mein Substrat in einer nahen Kakteengärtnerei. Der Aufwand vom selbermischen eines guten Substrates wäre mir viel zu groß und die Handelsüblichen Kakteenerde ist für meine Bedürfnise unzureichend. Falls keine Kakteengärtnerei in der nähe ist kann man auch in Fachgärnereien Kakteenerde und auch anderes Zubehör per Post bestellen.

Wenn nicht anders möglich sollte man der Handelsüblichen Kakteenerde groben Sand oder ähnliche Materialien wie Granit-,Lava oder Ziegelgrus, Styromull, Perlite oder Bimskies, Ton zufügen.

Man sollte das Substrat auch unbedingt dämpfen um alle Schädlinge und Pilze abzutöten, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen. Dazu befeuchte ich das Substrat und stelle es für 10 – 15 Minuten in die Microwelle bei höchster Stufe. Danach einige Tage ruhen lassen.

MfG

Helga

noisi
11.07.2004, 14:54
Hallo,

Wieso darf dieses handelsübliche Zeug eigentlich unter dem Namen Kakteenerde verkauft werden ?
Ich habe zum Glück Zugang zum Kakteen-Haage und dessen Erden, mische aber trotzdem meistens noch einige "leckere" Zutaten dazu, wie zB. Holzkohle. Als Drainageschicht am Topfboden benutze ich seit einiger Zeit Styropor, das kann man unter Umständen wiederverwenden.

Mfg. Noisi