PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat: Alarm, wenn Perlite grün wird?

OliverM
30.06.2004, 18:08
Ich bin Anfänger und habe Mitte Juni Kakteen im Anzucht-Set von Kakteen-Haage ausgesät. Inzwischen sind in fast allen Schalen Samen gekeimt!

Allerdings stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass die Perlite-Körner (so heißen doch die weißen Körner, oder?) im Substrat einen grünen Schimmer bekommen.

Ich lüfte das Kleingewächshaus täglich für ca. 2 h. Bei der Aussaat habe ich die Schalen von unten gewässert. Seither habe ich nicht gegossen. Die Sämlinge zeigen m.E. noch kein Krankheitsbild.

Soll ich präventiv ein Mittel gegen Schimmel oder Algenbildung einsetzen?

Viele Grüße Oliver

achim030169
01.07.2004, 13:14
Hallo!

Ich glaube, dass das unnötig ist. Ich habe viele Aussaaten zum Teil über ein Jahr im Substrat gelassen. Dabei entsteht mit der Zeit immer ein Algenrasen, der meines Wissens nach aber nicht auf die Sämlinge übergreift.
Manchmal hatte ich schon das Gefühl, ich habe Algen gezüchtet und die Kakteen kamen unglücklicherweise mitten drin durch!

Aber im Ernst: Entwarnung! Rechtzeitig mit dem Lüften der Aussaatschalen beginnen und weiter viel Freude damit!

Achim

Anonymous
02.07.2004, 21:28
Kritisch wird es nur, wenn der Algenteppich zu dicht wird und sich bei Trockenheit anhebt, dann zieht er die Sämlinge aus dem Substrat. Besser rechtzeitig mechanisch entfernen.