Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum und Blüte im misen Sommer 2004
achim030169
30.06.2004, 12:42
Hallo an alle im Forum!
Ich wollte mal mitteilen, dass ich einigermaßen verwundert bin, dass trotz des wirklich miesen Sommers 2004, bei dem (zumindest in unserer Mittelgebirgsregion) nachts die Temperaturen bis ca. 6 Grad fallen und tagsüber kaum über 22 Grad im Gewächshaus erreicht werden, fast alle Kakteen ein außerordentlich gutes und gleichmäßiges Wachstum zeigen. Selbst empfindliche Arten blühen bei mir wunderschön.
Es steht als Vermutung, dass der letzte Sommer wohl immer noch "wirkt"!
Ich würde mich freuen, wenn andere Liebhaber mitteilen, ob sie ähnliche Erfahrungen machen.
Gruß aus dem Westerwald
Achim
Anonymous
30.06.2004, 13:31
Hallo
Ich finde mich immer wieder bestätigt in meiner Annahme, dass Kakteen die Wüste gar nicht so sehr mögen :)
Unter besseren Bedingungen wachsen Kakteen viel besser. Meine ausgepflanzten Opuntien, Escobarien und Ecchinoceren zeigen in diesem "normalen", eher feuchten Sommer ein viel besseres und kräftigeres Wachstum als letztes Jahr.
40°C und Trockenheit behagt den meisten Kakteen viel weniger als 25°C und ab und zu Regen. In meinem Garten sind die Kakteen bei dem Wetter konkurrenzlos, an ihrem Heimatstandort würden sie vermutlich verdrängt werden, daher wachsen sie dort in unwirtlicheren Gegenden.
Gruss
Uwe
Andreas75
02.07.2004, 01:31
Hallo !
Nun ja, über die Blüteninduzierung an sich kann ich nicht meckern, nur hapert es mit dem Aufgehen...
Dank des letzten Sommers blüht erstmals meine panaschierte Gasteria maculata, aber sonst, oha...
Erstmals seit `93 setzt mein großer Lopho dies Jahr mit der Blüte aus, meine beiden Nuda- myriostigmen, endlich blühfähig laut Areolen, pfeifen mir was... Nicht mal meine Anacampseros denken überhaupt nur dran, zu knospen, obwohl die sonst alle Mann dabei waren...
Schnüff, was der letzte Sommer brachte, holt er sich dies Jahr wieder, wie man sagen könnte...
Gruß, Andreas
Patrick Z.
03.07.2004, 17:49
Hey,
also ich kann mich nicht beklagen dieses Jahr. Bei mir blühen wirklich fast alle blühfähigen Pflanzen, Lophos, Strombocactus, Turbinis usw. Mein größtes Astrophytum myriostigma var. quadricostata, das mittlerweile sieben Rippen hat, hat sogar dreizehn Blüten gleichzeitig angesetzt :) , auch alle anderen Astrophyten blühen. Sie stehen alle im Freien mit Regenschutz, so dass sie das Wetter voll miterleben. Tagsüber gings in den letzten Wochen anihrem Platz trotzdem auf 33 °C hoch.
Gruß Patrick 8)
Hallo Patrick,
Du mußt ja super Wetter haben, hier in Erfurt regnet es eigentlich jeden Tag. Ich mach mir große Sorgen das die Blüten wieder abfallen bevor sie aufgehen konnten. Aber bis jetzt ging alles gut. Einige meiner Kakteen haben aber scheinbar die Nase voll und blühen trotzdem egal wie's Wetter ist.
Mfg. Noisi
Patrick Z.
11.07.2004, 16:57
Hey zusammen,
gut, ich muss auch dazu sagen, dass meine Kakteen alle vor einer hellen Wand stehen, die das Licht reflektiert und ziemlich viel Wärme speichert.
So ist die Temperatur fast immer fast 3-4 °C wärmer als ein par Meter weg, vor allem nachts merkt man das. Ein sehr günstiges Mikroklima.
Ariocarpus, Encephalocarpus, Pelecyphora, Turbinicarpus, alles scheint sich hier wohl zu fühlen :P In den letzten Tagen regnet es hier auch immer mal wieder, der ein oder anderen Regenschauer bekommen sie auch mal ab, aber das tut ihnen sichtlich gut.
Viele Grüße
Patrick 8)
Hallo Patrick,
Hier regnet es nicht, hier fallen die Wolken am Stück vom Himmel, aber meine Stachelfreunde stehen außen auf dem Fensterbrett und bekommen nur ein paar Spritzer ab.
Aber ich schätze, sie blühen dieses Jahr nur so stark wegen dem letzten Sommer, und nächstes Jahr werden es wohl nicht so viele Blüten sein.
Mal sehen.
Tschüssi Noisi
Andreas75
11.07.2004, 19:47
Hm, das befürchte ich auch...
Auffällig finde ich, meine sämtlichen capricornen Astrophyten blühen dies Jahr wohl nicht mehr, mit Ausnahme des Astro capricorne cv. crassispinoides, der heute die erste Blüte öffnete... Die einzigen, die bei mir heuer blühen, sind so die Unterm- Busch- Kakteen, sprich Notos, Gymnos und die Aylosteren, ansonsten ist Dunkeltuten...
Weiter auffällig, von meinen sämtlichen Anacampseros blüht und knospt dies Jahr als einzige ausgerechnet A. karasmontana von Aus in Namibia, ausgerechnet dem wärmsten und trockensten Landstrich da...
Doof ist auch, das sich die Feuchtigkeit so lange im Substrat hält... Na, noch haben wir ja sechs bis acht Wochen potentiell schönes Wetter vor uns, bevor es wieder ans Einwintern geht. Hoffen wir das beste...
Gruß, Andreas
Hallo,
Dafür war der letzte Winter viel wärmer als der vorletzte.
Im Kakteen-Winterurlaub mußte ich die ganze Zeit das Fenster offen lassen und es war nur selten unter +10 Grad. Im Winter davor musste ich es mehrmals schließen, weil die Temperatur auf -2 Grad gesunken war.
Mein Echinocereus versucht seit Mai sich eine Blüte wachsen zu lassen, die ist schon recht groß. Sollte sie aber dank mangelnder Sonneneinstrahlung kurz vor'm Aufgehen doch noch abfallen, verklag ich den Wetterfrosch auf Schmerzensgeld wegen seelischer Grausamkeit !
Tschüssi Noisi
achim030169
14.07.2004, 11:09
Hallo an alle!
Bin mal gespannt, ob der Sommer noch mal zurück kommt.
Meine Kakteen haben die letzten 3 Wochen doch arg zittern müssen, obwohl ich (wie weiter oben schon berichtet) mich über mangelnde Blüten nicht beklagen kann.
Allerdings frage ich mich, ob die Kakteen eigentlich ihr Wachstum bereits jetzt abschließen, da die letzten 14 Nächte doch eher im Bereich 9-12 Grad lagen. Es wird interessant sein, zu beobachten, ob es noch mal vorwärts geht mit dem Wachstum (habe einige Echinocereen, die Knospen angesetzt haben, jetzt aber nicht weiter kommen) oder ob der Jahresabschluss kurz bevor steht.
Trotz allem hat mein über 40 Jahre alter Astrophytum myriostigma alleine in den letzten 6 Wochen 14 BLüten geschoben, und die gingen selbst bei 12 Grad noch auf (SEHR ungewöhnlich!). Der letzte Sommer im Treibhaus hat da wohl noch gewirkt!
Meldet bitte weiter eure Beobachtungen, damit wir noch mehr über Kakteen und große Wetterschwankungen erfahren!
Danke!
Patrick Z.
14.07.2004, 13:09
Hallo zusammen!
Die Kakteen, die bei mir im Freien am besten blühen dieses Jahr, sind die Astrophyten. Allein heute haben 12 Stück gleichzeitig geblüht, 20 große Blüten :P Auch turbinicarpus geht gut, T. polaskii und T. swobodae blühen zum 4 Mal diesen "Sommer". Bei meinem 20 Jahre alten Echinocereus lindsayi mit seiner absolut genialen Bestachelung warte ich allerdings immer noch auf die Blüte, auch wenn er wunderschön wächst.
Gruß Patrick
Andreas75
14.07.2004, 21:19
Neueste Meldung: Auch mein Ferocactus fordii, soeben blühfähig geworden, schiebt auf dem Balkon seine erste Knospe überhaupt... Während die Echinopsen alles von sich geschmissen haben...
Gruß, Andreas