PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürlicher Dünger



Ignis
12.09.2013, 19:42
Hallo ihr lieben,

So langsam wühle ich mich durch das Thema Kakteenpflege und beschäftige mich grade mit dem der Düngung.
In unserem örtlichen Gartenfachhandel wird zwar ein Dünger angeboten aber aus mehreren Gründen widerstrebt es mir denzu kkaufen. Die riesigen opuntien in Spanien die wir gesehen haben standen ja auch ohne Dünger in voller Blüte.

Gibt es die Möglichkeit einen natürlichen Dünger zu verwenden? Bei Rosen bsw Dünge ich mit Kaffeesatz und Eierschale. Gibt es etwas vergleichbares für kakteen oder etwas was ich mir in meiner Hexenküche selbst zusammen brauen kann?

Dann eine Anfängerfrage noch: wie und wann/bis wann düngt man? So lange wie man wassert? Gibt es Unterschiede beim Düngen zwischen den verschiedenen Arten?

Danke im Voraus

Dicksonia
12.09.2013, 20:34
Gibt es die Möglichkeit einen natürlichen Dünger zu verwenden? Bei Rosen bsw Dünge ich mit Kaffeesatz und Eierschale. Gibt es etwas vergleichbares für kakteen oder etwas was ich mir in meiner Hexenküche selbst zusammen brauen kann?


Meinst du im Topf oder im Freiland ausgepflanzt?
Im Freiland könnte man organische Dünger einsetzen, in Töpfen fehlen leider die Mikroorganismen um die organische Substanz abzubauen.
Letzteres wäre nicht so toll, denn das würde früher oder später anfangen zu schimmeln und zu stinken.


lg

Ignis
12.09.2013, 20:50
Ne alle meine kakteen leben in Töpfen.

MarcoPe
12.09.2013, 21:15
Gibt es die Möglichkeit einen natürlichen Dünger zu verwenden? Bei Rosen bsw Dünge ich mit Kaffeesatz und Eierschale

Wirklich düngen kannst du damit nicht. Eierschalen helfen auf lange Sicht, den Boden vor Versauerung zu schützen und können die Krümelung verbessern. Kaffesatz ist organisch und wird sehr langsam zu Nährstoffen abgebaut. Er verbesssert auch eher den Boden.

Wenn du möchtest, dass deine Kakteen gut wachsen, dünge sie mit einem normalen Flüssigdünger im Sommer. Halbe Konzantration wie auf der Verpackung angegeben ist nicht falsch - und nicht böse.

Jetzt benötigen die aber nichts mehr.

Grüße
Marco

Ignis
12.09.2013, 21:32
Ok dann mach ich das wohl im nächsten Sommer. Ab wann fang ich dann damit an wenn ich meine Babys im März aus dem Winterschlaf hole?

stachelmaus
12.09.2013, 21:38
beim 2. oder 3. Gießen kannst Du anfangen zu düngen

Gruß Heike

Ignis
12.09.2013, 21:39
Dankeschön :-)

muddyliz
12.09.2013, 22:05
Wenn du unbedingt natürlich düngen willst, dann streue im Frühjahr vor dem 2. oder 3. Gießen etwas Compo Horn- und Knochenmehl auf die Oberfläche und gieße das ins Substrat. Das reicht dann für den Rest des Jahres, und die Pflanzen werden es dir mit vielen Blüten danken. Mit Flüssigdünger ist Düngen aber wesentlich einfacher.

Ignis
12.09.2013, 22:21
Ahh das ist ein guter Tipp ;-) ich gucke mal ob unser Gartencenter soetwas hat.

muddyliz
13.09.2013, 10:03
Ahh das ist ein guter Tipp ;-) ich gucke mal ob unser Gartencenter soetwas hat.Oder im Internet bestellen, z.B. bei Ebay.
Achte darauf, dass es Horn- und Knochenmehl ist und nicht nur reines Hornmehl. Das Hornmehl enthält nämlich nur Stickstoff, während Knochenmehl reich an Phosphat ist, welches die Blütenbildung fördert. Sinnvoll ist diese Art der Düngung aber nur bei einem groben Substrat, in das man das Mehl leicht einschwemmen kann. Eventuell das Mehl vor dem Gießen in die Oberfläche etwas einarbeiten. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, das Mehl vor dem Umtopfen gleich mit ins Substrat zu mischen.

Ignis
13.09.2013, 10:15
Okay wirklich grob ist mein Substrat nicht. Meist Kakteenerde aus dem Center. Ich werde mich mal umhören was es an "Chemie-Dünger" so gibt. Dennoch sehe ich es noch nicht ganz ein warum die Kakteen in der Natur blühen und meine im Topf nur mit Chemie :-(

federmohn
13.09.2013, 11:27
... Dennoch sehe ich es noch nicht ganz ein warum die Kakteen in der Natur blühen und meine im Topf nur mit Chemie :-(
Weil in dem beschränkten Wurzelraum die Nährstoffe schlichtweg zu schnell aufgebraucht sind.

Wenn Du ihnen den gesamten Wurzelraum, den sie in der freien Natur zur Verfügung hätten (samt den ganzen dazugehörigen Mikroorganismen) in großen Containern gibst, dann würde es auch auf lange Zeit ohne Dünger klappen. (D.h. aber dann im groben für einen kleinen Echinopsis so gut einen 100 Liter Eimer.)

Globalio
13.09.2013, 13:05
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie über natürlichen Dünger nachgedacht. Das wäre eventuell in der Tat mal eine gute Möglichkeit es auszuprobieren, nachdem ich mir hier genug Infos angelesen habe.

DanielDD
13.09.2013, 13:44
Gibt es Unterschiede beim Düngen zwischen den verschiedenen Arten?


Ja. Manche Arten, wie z.B. Turbinicarpen sollte man nur 1 mal pro Jahr düngen,
andere Arten wie Echinopsis benötigen viel. Ich selbst mache mir aber nicht
allzuviele Gedanken.

Im Sommer nehme ich jetzt immer 4+6+8, ab Ende August nehme ich 3+5+7.
Ich habe einige Pipetten vom Flohmarkt, und damit dosiere ich so, dass ich
auf 100mg Stickstoff pro Liter Wasser komme. Das nehme ich bei jedem Gießen.
Jetzt fahre ich die Konzentration etwas herunter.

Bei denen, die Blühen sollen, setzte ich Phosphat zu.
Aussaaten bekommen weniger Dünger.

DanielDD

Ignis
13.09.2013, 14:50
Okay vielleicht ist die Frage jetzt doof aber was heißt 4+6+8? :oops:

Ich habe 3 Opuntien eine(n) Parodia, Mammillaria, Stenocactus und einen dessen Namen ich mir nicht merken kann... i.was mit Dybowskii :-D uuund zu guter Letzt eine Opuntia subulata. Was würdest du mir da empfehlen bzgl der Düngung?

Lg

federmohn
13.09.2013, 15:03
Okay vielleicht ist die Frage jetzt doof aber was heißt 4+6+8? :oops:...
Das ist die Zusammensetzung vom Dünger.
Da die Reihenfolge mit N-P-K genormt ist, heisst die erste Zahl die Anteile vom Stickstoff, die zweite die Anteile vom Phosphor und die 3. gibt den Kalium-Anteil bekannt. (Also nur halb soviel Stickstoff wie Kalium und Phosphor von der Menge her dazwischen.)

DanielDD
13.09.2013, 15:21
Okay vielleicht ist die Frage jetzt doof aber was heißt 4+6+8?

100 gramm Dünger enthalten 4 gramm nutzbaren Stickstoff, 6 gramm Phosphat und 8 gramm Kalium.
Diese Angaben müssen auf jedem Dünger stehen, der in der EU verkauft wird.

DanielDD

Ignis
13.09.2013, 15:28
Okay und diese Zusammensetzung bzw die einzelnen Bestandteile kann ich so kaufen? Ich habe vor ein paar Wochen einen fertig gemischten Dünger für kakteen gesehen aber davon stand da nix drauf :kaktus:

Edit: dann hab ich es wohl überlesen ;-)

DanielDD
14.09.2013, 11:43
Haage hat die einzelnen Bestandteile als Düngebaukasten angeboten, der wurde wegen mangelnder
Nachfrage wieder aus dem Programm genommen. Ansonsten kannst Du Dir mal die beiden
folgenden Threads ansehen:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?21277-D%FCnger
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?30254-P-D%FCnger

DanielDD