PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Echinopsis ist das?



Kaktusfan
12.09.2013, 16:25
Hallo, wollte mal wissen, wie dieser Echinopsis (Hybride?) heißt, da ich einige Kindel zum Anbieten hätte und das mit Namen natürlich besser wäre! Es ist ein mittlerer Rosaton ins Lachsfarbene gehend. Hoffe, dass das was man gerade mal vom Körper sieht, für die Bestimmung reicht. Wenn nicht, muss ich nochmal ein Foto nachliefern. Die Blüte bzw. der Blütenstiel ist kürzer als bei einer anderen rosa und unserer weißen Art und riecht auch nicht gut bzw. gar nicht. Stelle gleich nochmal die andere rosa Art ein, da pro Beitrag nur fünf Fotos passen.

14720147211472214723

Blume
13.09.2013, 10:12
Ich denke nicht das man das genau sagen kann...leider. Da gibt es soviele hundert Kreuzungen, ich bezweifle das jemand genau sagen kann wie deine Echinopsis heisst.

mfg

Kaktusfan
13.09.2013, 14:50
Tja, ach so. Ja, wenn es eine Kreuzung ist, ist klar, dass man dass dann schlecht sagen kann, wenn die soviel hin und her kreuzen.
Heißt es die Echinopsis?
Heißt es bei allen die? Die Mammillaria, die Parodia, die Gymnocalycium, die Rebutia, die Opuntia, die Echinocereus, die Huernia, die Stapelia, die Matucana (also wenn nur eine Pflanze gemeint ist) - sind alle Kakteen-Namen weiblich? Aber es geht doch nicht bei Notocactus oder Gymnocactus oder Aporocactus usw. Ich sage immer meistens zu allen "der" (wohl weil "der" Kaktus).
Ist zwar vom Thema abgewichen, aber interessiert mich mal....
LG, Sandra.

stachelmaus
13.09.2013, 20:08
die Echinopsis, der Gymno, der Echinocereus ;-)

Thomas Kühlke
13.09.2013, 20:13
Korrekt wäre hier; die Echinopsis, das Gymnocalycium, der Echinocereus!

Kaktusfan
14.09.2013, 17:47
Korrekt wäre hier; die Echinopsis, das Gymnocalycium, der Echinocereus!

Aber woran kann man das erkennen, wenn man es nicht weiß? Oder muss man es einfach wissen, wenn nich, sagt man es halt falsch? Gibt es irgendeine Regel oder so dafür?

Governor
31.05.2021, 21:23
Das ist Latein: o-Deklination: Endungen auf -us sind stets männlich, Endungen auf -um stets Neutrum. A-Deklination: Endungen auf -a sind stets weiblich (einzige Ausnahme - aber für Kakteen nicht relevant - ist papa / der Papst). Endungen auf -is gehören meistens der konsonatischen Deklination an. Hier kommt es auf das Wort an, ob es männlich oder weiblich ist.