PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderbarer Wuchs bei Echinocereus leonensis

Hartkerius
21.08.2007, 21:31
Seit ein paar Wochen machte mir mein Echinocereus leonensis kleine Probleme beim Giessen: Ständig kippte der Topf um, obwohl kein Trieb über den Rand hinaushing. Nun ging ich der Sache auf den Grund, und was stellte ich fest: Alle neuen Sprosse wachsen nach unten, zwei davon sind bereits durch Abzugslöcher durchgewachsen. Hier zwei Bilder:

http://www.typoscriptum.de/bilder/DSCN4574_33.jpg

http://www.typoscriptum.de/bilder/DSCN4580_33.jpg

Nun frage ich mich, wie ich beim Topfen vorgehen soll. Ich kann die Triebe ja nicht hochbiegen, weil sie dann abbrechen. Soll ich die Pflanze wieder so eintopfen, wie sie jetzt ist? Was geschieht dann mit den unterirdischen Trieben? Habt Ihr Vorschläge?

Hat jemand vielleicht bereits ähnliches beobachtet?

Schöne Grüsse
Niko

AstrophytumX
21.08.2007, 22:40
Komisch,sehe sowas zum ersten Mal.
Ich würde die Sprosse rausschneiden und der Pflanze nen größeren Topf geben.
Aber ich glaube die Sprosse werden wieder nachkommen :D

Kaktusjo
21.08.2007, 22:47
Hallo Niko!

Das ist ja interessant. Wie wäre es, wenn du die Pflanze umtopfst und ein Loch in den Topfboden macht, wo die Triebe dann herauswachsen können? Vielleicht kannst du deinen Echinocereus ja zu einer Ampelpflanze umfunktionieren. Ansonsten würde ich die Triebe vielleicht einfach abschneiden und mit Holzkohlepulver desinfizieren. Das wäre allerdings irgendwie zu schade:)

Gruß Johannes

volker61
21.08.2007, 23:34
Die selbe Situation hatte ich auch schon mal mit einer Pflanze. Habe sie dann in eine Schale gepflanzt und die neuen Triebe kamen dan wieder oben raus.
Die unteren musst du natürlich abschneiden.

Lg Volker

echinocereus
22.08.2007, 06:39
Das macht leonensis eigentlich fasst immer (Stolonen). Wir schneiden beim Umtopfen die "überschüssigen" Triebe einfach weg. Ist die Pflanze in einem Hängetopf, kann mann sie ja weiterwachsen lassen.

Hartkerius
22.08.2007, 11:00
Vielen Dank für die Hilfe!
Einen schönen Tag wünscht Euch
Niko