PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Winterharten Kakteen



Flocesco
28.06.2004, 15:52
Hallo,
ich möchte mir nun auch gerne Winterharte Kakteen anschaffen, habe aber nur welche gesehen die man selber aus Samen züchten muss.
Nun habe ich aber einerseits gehört, dass man diese unbedingt draußen im freien aussähen soll und andereseits, dass sie mindestens bei 22 Grad °C und mit ner Glasscheibe drüber zuhause gezüchtet werden sollen?

Was und wie soll ich das denn jetzt genau machen?

p.s. gibts vielleciht auch Bücher über Winterharte Kakteen?

MfG Flocesco

Anonymous
28.06.2004, 20:18
Hallo Flocesco,

winterharte Kakteen gibt es nicht ausschließlich zum Selbstausäen.
Da ich kein großer Aussatspezialist bin, kann ich zu diesem Thema nicht viel beitragen.
Winter- (Frost-) harte Kakteen bietet in vielfältiger Auswahl z. B. Kakteen- Haage an. Schau dort in seinen Katalog, du wirst sicher fündig werden.

Beste Grüße

Flor

Anonymous
29.06.2004, 07:21
Hallo

Bis auf wenige Ausnahmen ziehe ich alle winterharten Kakteen selber aus Samen auf. Das ist im Verhältnis natürlich viel günstiger, da Samen nicht allzu teuer ist. Natürlich braucht es dazu Geduld. Es vergehen mind. 2-3 Jahre, bevor man die ersten auspflanzen kann. Aber es ist eine spannende Angelegenheit.
Vor allem die harten Samen der Opuntien sollten im Herbst draussen ausgesäät werden, während Echinoceren und Escobarien nach "herkömmlicher" Methode besser keimen. Im Frühjahr holt man die Samenschale dann ins Haus und stellt sie hell und warm...dann keimen sie innert kürzester Zeit. Dies ist die einzig brauchbare Methode!

Bücher:
Holger Dopp, Kakteen für drinnen und draussen. Gut und günstig
Kümmel/Klügling, Winterharte Kakteen (vergriffen!). DAS Buch schlechthin über winterharte Kakteen und dem Bau eines Kakteenbeets

Gruss
Uwe

Anonymous
29.06.2004, 15:11
Danke für die Tipps aber eins hab ich nicht verstanden:
Ountien draußen aussähen , aber warum werden sie dann im Frühjahr wieder reingeholt?
MfG Flocesco

Anonymous
29.06.2004, 15:47
@Floresco

Wenn Du die Schale im zeitigen Frühjahr ins Haus holst, keimen sie bereits ende März und zwar recht gleichmässig. Lässt du die Schale einfach draussen, keimen sie viel später (April bis Juni) und zwar unregelmässig, je nach Art.
PS: Opuntiensamen sollte man leicht decken!

Gruss
Uwe

Anonymous
29.06.2004, 17:35
aber wieso tut man die schale dann erst raus, wenn man sie dann wieder reinholt, damit sie keimen.
Keimen die erst nach nem halben Jahr?

MfG Floceso

Anonymous
30.06.2004, 06:55
Die Schale der Opuntiensamen ist sehr hart. Erst das mehrmalige Durchfrieren im Winter weicht diese auf.
Die Samen werden wie Erbsen im Substrat gesteckt, leicht zugedeckt und gut angefeuchtet. Dann spannt man transparente Folie oder einen transparenten Deckel drüber, damit das ganze nicht austrocknet.
An einem schattigen Ort aufgestellt, bleibt die Saatschale von Oktober/November bis März draussen. Einzige Kontrolle in der Zeit ist, dass es feucht bleibt in der Schale.
Diese Methode dauert zwar länger, aber die Keimrate ist bei mir immer um 90% oder drüber.

Uwe