PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium wird gelb



Katili
17.08.2007, 21:56
Hallo!

Hab da so ein Gymnocalycium mihanovichii. Früher war der doch schon mal rot. Dann wurde er mit der Zeit immer heller und ich hatte irgendwo gelesen, dass die nich so viel Licht mögen. Also hab ich ihn vom Fenster weg genommen. Aber dunkler ist er deswegen nicht mehr geworden. Woran liegt das? Kann das auch aufgrund der Pfropfunterlage sein?
Bitte um Hilfe!
Danke auch schon mal im Voraus.

Katili

AstrophytumX
17.08.2007, 22:13
Nabend,

einige Züchtungen von mihanovichii wechseln je nach Lichteinfluss ihre Farbe.
Ich habe auch einige gezüchtete variegate Astrophyten die im winter normalgrün und im Sommer bei praller sonne komplett gelb fast weißlich werden.Genauso eine Lophophora variegata die im Sommer gelb grün erscheint jedoch im Winter rosa-rot-orange-gelb wird.
Am besten stellst Du aber mal ein Foto ein so kann man es besser beurteilen.Mit der Unterlage hat es nichts zu tun.

Katili
18.08.2007, 09:43
Danke. Das beruhigt mich erst mal bisschen, dass ich da nich unbedingt was falsch gemacht hab... Aber hier mal ein Bild von dem guten Stück...

http://img132.imageshack.us/img132/4339/dsc00098yv4.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=dsc00098yv4.jpg)

Klasse! Verkehrt rum... Naja ich hoffe es geht so. Farbe erkennt man ja...

Katili

AstrophytumX
18.08.2007, 21:30
Also das Pflänzchen sieht für mich absolut gesund aus.

Katili
19.08.2007, 17:15
Oh, das freut mich aber. Dann is das wohl wirklich normal. Vielleicht sieht er im Winter dann ja auch wieder anders aus. Mal gucken... Un Danke fürs Betrachten!
Ach so... Diese Pfropfunterlage, hab ich mir sagen lassen, is nich sehr haltbar. Kannst du mir noch sagen, was ich statt dessen da drunter bauen kann?

Grüßle Katili

AstrophytumX
19.08.2007, 17:26
Hi,

Hylocereus ist nicht viel kurzlebiger als andere Unterlagen.Problem ist nur das der Hylo eine ganz andere Pflege braucht als der Gymno.Die passen nicht gut zusammen.Hylocereus ist eher für Discocacteen oder Uebelmannia gut geeignet.
Wenn Du Erfahrung mit Pfropfen hast kannst Du wenn Du was parat hast nen dicken Tricho oder ne gute Echinopse nehmen.

Katili
19.08.2007, 22:47
Na das sieht ja gut aus. Hab nämlich einen Trichocereus un so ziemlich die selbe Idee, nur wusste ich eben nich, ob der sich dazu eignet. Ganz dickes Danke für Tipps und Ratschläge.

Katili