PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora diffusa platzt am Wurzelrand

ähnte
09.09.2013, 22:00
Hi

hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Seit kurzem platzt mein Lophophora am Wurzelhals auf. Dort wo der verholzte Wurzelhals aufgerissen ist (jeweils an 2 stellen, gegenüberliegend) tritt saftig grünes pflanzengewebe hervor. Dieses ist mit einer dünnen Haut überzogen.

Ich habe ihn vor ca. 2 Wochen gut gegossen und er steht fast den ganzen Tag in der Sonne. Das Substrat kommt ausm Raifeisen (kakteen und sukkulenten Erde).

Mir ist bekannt das lophophora zum aufplatzten neigt wenn er zufiel wasser bekommt. ich hätte aber eher damit gerechnet das er oben an der knolle aufreist. Deshalb bin ich mir nun nicht sicher ob es wirklich am giessen liegt.
Oder liegt es vileicht am substrat - zuviel nährstoffe? (umtopfen in mineralische Erde mit lehm anteilen?)

ich will ihn eigentlich ungerne aus seinem substrat nehmen, um nachzusehen wie der Rest der Wurzelknolle aussieht. Falls sich jemand damit ausskennt, wär fürn tipp o.ä. danbar.

MarcoPe
09.09.2013, 22:57
Hallo ähnte und willkommen im Forum!

Solange da nichts feucht wird und fault, würde ich mir keine Sorgen machen. Das Aufplatzen kann vorkommen. Wenn sich schon neues Anschlussgewebe gebildet hat, ist das gut. Oben herum sieht die Pflanze auch gut aus. Übertreibe es jetzt nicht mehr mit dem Gießen!

Zum Substrat kann man ja "Glaubenskriege" führen...

KaktusKater
10.09.2013, 18:30
Hallo ähnte
der Lophophora steht im falschen Substrat diese Pflanze hat eine dicke Rübenwurzel und sollte deshalb auf mineralischen
Substrat stehen also Bims lava und zeolith zuviel Humus und Wasser lassen diese Art schnell platzen auf jedenfall sollte an die geplatze Stelle kein Wasser kommen sonst kann er dort Faulen etwa Holzkohle versiegelt diese Stelle
gruß roland

ähnte
10.09.2013, 22:02
Danke erstma, :)
werd ihn bis Okt. nicht mehr gießen und dann für die Winterruhe umquartieren.
Ich überleg noch ob ich ihn lieber vor oder nach der Winterruhe umtopfe.
Habt ihr vielleicht schon mal Erfahrungen mit solchen wunden gemacht - oder könnt evtl. so grob sagen wie lange sowas wohl dauern könnte? So an sich ist Lophophora ja sehr regenerationsfähig. Würde einfach gern zu frühes gießen nächstes Jahr vermeiden. Und mir liegt natürlich daran - dass es ihm bald wieder gut geht :(
Roland das mit der Kohle - ist mir neu. kann man dafür Handelsübliche Holzkohle benutzen?

Ähm Danke schonma und Gruß :)

MarcoPe
10.09.2013, 23:07
Wenn ähm nicht mehr gießt, kann er doch alles so lassen, wie es ist.

Ich würde erst im Winter umtopfen, wenn es wirklich notwendig sein sollte. Der Topf ist jedenfalls groß genug und das Teil wächst offensichtlich auch.

Grüße
Marco

eyriesii
11.09.2013, 19:51
Genau. Wir haben hier eine verkorkte Stelle, der die Elastizität fehlt und deshalb beim Wachsen aufbricht. Dagegen kannst Du nichts machen und es ist auch völlig ungefährlich. Eine infolge Übergießens geplatzte Lophophora sieht anders aus.

ähnte
14.09.2013, 01:00
aha interessant, dann warte ich jetzt mal einfach ab bis alles verheilt ist. ich geh mal von nächstem Jahr aus. wie sieht den der unterschied aus , gibts da was markantes , was man evtl. auch sehen kann?( reist er richtig auf, so dass Einkerbungen entstehen?)

Dicksonia
14.09.2013, 02:00
Warte ein oder zwei Wochen und dann geht´s weiter wie bisher mit der Pflege.
Da ist doch schon Haut drauf, was soll da noch großartig passieren?
Mein kleiner diffusa ist letztes Jahr von einer Maus angekaut worden. Nach zwei Wochen war die kleine Wunde zu und er erfreut sich bester Gesundheit.
Die sind nicht so zickig, solange man ausreichend gießt und düngt. ;-)

Hat das einen besonderen Grund, daß der so hoch im Substrat sitzt?
Hier mal ein Link zu einem Standortfoto von L. williamsii: http://www.cactus-art.biz/schede/LOPHOPHORA/Lophophora_williamsii/Lophophora_williamsii/Ariocarpus_kotschoubeyanus_loph_640.jpg
Das Foto hat mich damals sehr beeindruckt und mir über die richtigen Haltungsbedingungen zu denken gegeben.

lg

ähnte
14.09.2013, 13:34
guck mal ..... also wegen der höhe im Substrat, hab ihn beim kauf auch so vorgefunden und bin davon ausgegangen das dass wohl richtig ist. Ich hab, muss ich dazu sagen, mal einen alten Holzschnitt gesehen der einen Lophophora abbildete und dieser wuchs, sah in etwa auch so aus - Wurzelhals der aus der erde rausschaut. War eine sehr alte Abbildung! Die anderen lophophoras ( caespitosa und Williamsie`s ) stehen tiefer im Substrat!
Zur wunde: Da ich bisher bei keinem meiner Kakteen solche wunden hatte , bin ich natürlich erstmal vorsichtig, und sammle Infos, könnte mir vorstellen das das gerade frisch versiegelte Gewebe evtl. anfälliger für Sporen , keime etc. ist. Vorallem in Zusammenhang mit wässern. Da helfen natürlich Erfahrungen u.s.w. . Danke übrigens :) nochmal !

LG

sonne69
14.09.2013, 15:19
Kann das vielleicht sein , das dort ein Kindl entsteht??? Die Pflanze sieht gesund aus ...ich würde das auch weiter beobachten

ähnte
16.09.2013, 00:30
das wär ein traum !!!! Ich werds mal beobachten

ähnte
20.09.2013, 18:50
Tatsächlich er fängt an zu kindln - wahnsinn. sieht jedenfalss für mich so aus . werd die tage mal bilder hochladen - :) juhu