Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehen bei sonnengerichtetem wachsen?
Konkolefski
13.08.2007, 12:02
hallo,
wenn kakteen so sehr in richtung sonne wachsen, soll man sie dann drehen damit sie wieder gerade werden?
eyriesii
13.08.2007, 13:25
Da streiten sich die Geister.
Wenn sich die Pflanzen extrem nach einer Richtung aufgrund ungünstiger Belichtungsverhältnisse neigen, würde ich es machen. Es gibt allerdings auch Pflanzen, wie die Eriocacteen, bei denen ein schiefer Scheitel zum natürlichen Erscheinungsbild gehört.
Konkolefski
13.08.2007, 15:01
hallo,
gibt es denn einschränkungen bezüglich der blühwilligkeit etc.? ich hab nämlich gehört, dass wenn man die pflanze dreht sie ihre energie ins wachstum und nicht in die blüte steckt?
Bernhard
13.08.2007, 15:27
hi,
Veränderungen der Lichtverhältnisse ist für die Pflanzen "Streß".Durch diese Änderung wird Stoffwechsel beeinflußt. Diese Umstellung bewirk bei vielen Kakteen das Ausbleiben der Blüte im Folgejahr.
Was allerdings interessant wäre, was passiert, wenn man die pflanze regelmäßig in WOchen- oder Tagesabständen immer etwas dreht. Irgendwann müßte sich da eine gewisse Konstanz bilden. Hab es nicht versucht, ware aber wirklich interessant. ;-)
Grüße
Bernhard
Konkolefski
13.08.2007, 15:49
hallo!
ich kann das ja mal probieren und den einen jede woche ein stückchen drehen. werde dich über die ergebnisse informieren.
Bernhard
13.08.2007, 16:00
vielleicht sollte man mal mit Sämlingen nen Langzeittest machen. Auf nen alten umgebauten Wecker mit Drehteller stellen und schaun, wie die sich nach 2-3 Jahren von den stehenden Artgenossen im Erscheinen und Verhalten unterscheiden. Andererseits wäre mal interessant, wem die Ergebnisse dann was nützen. Wer ist schon so verrückt und dreht dann seine Pflanzen täglich und das über Jahre hinweg. Andrerseits wird ne Marktlücke frei:
"Automatisch drehender Kakteentopf" ;-))
Stell mir das witzig vor, wenn man im Gewächshaus ne Geräuschkulisse wie im Uhrenladen hat ;-)
viele Grüße
Bernhard
eyriesii
13.08.2007, 16:57
Veränderungen der Lichtverhältnisse ist für die Pflanzen "Streß".Durch diese Änderung wird Stoffwechsel beeinflußt. Diese Umstellung bewirk bei vielen Kakteen das Ausbleiben der Blüte im Folgejahr.
Eine oft gehörte These, die aber den Praxistest, zumindestens bei mir, nicht standgehalten hat. Einige Kakteen, wie z.B. Mammillarien neigen sich recht schnell dem Licht zu. Ich habe nie beobachtet, daß diese oder andere Kakteen, die ich mal gedreht habe, mir im Folgejahr ihre Blüten verweigert haben. Ich denke, unterm Strich ist es die gesamte Haltung, die bei einer gewissen, arteigenen Toleranz, über das Gedeihen und Blühen der Pflanzen entscheidet.
Hallöchen,
ich habe meinen Echinocereus auch gedreht, da er anfing
schief zu wachsen...
ich würde lieber eine Auszeit von Blüten akzeptieren, als
das er irgendwann so schief ist, das man ihn köpfen oder
abstützen müßte...
lg Flower
Konkolefski
13.08.2007, 20:25
Wer ist schon so verrückt und dreht dann seine Pflanzen täglich und das über Jahre hinweg
ich kann mir vorstellen das würden manche machen=)
bei mir machen das auch besonders die mammillarien. ich brauch mir also keine sorgen zu machen dass der alljährliche blütensturm ausbleibt? aber lauter schiefe pflanzen sind natürlich auch nicht das wahre...
lg christoph
Hallo,
was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde:
wenn man "schiefen" Kakteen wieder gleichmässiges Kopflicht geben kann, korrigieren sie dann ihre Fehlhaltung?
Gruss, Gaby
ich habe das ausprobiert. Leider hat sie nichts korrigiert, wächt wieder schief. So ein Zickzack.
Bernhard
14.08.2007, 00:09
ich habe momentan ein ähnliches Problem, aber doch genau das Gegenteil.
Ich habe einjährige 2-4cm große Harrisia jusbertii Sämlinge im sonnigen Südfenster stehen. Sie wachsen alle vom Licht weg. Die Kleinen stehen seit dem Pikieren im letzen Jahr unverändert positioniert, haben ihr Wachstum aber in richtung Wohnungsmitte festgelegt. Es sind 20 Pflanzen, die ALLE das selbe Verhalten zeigen.
Grüße
Bernhard
eyriesii
14.08.2007, 09:52
Bei Rebutien und teilweise bei Echinopsen ist mir dieses Verhalten auch aufgefallen, möglicherweise hätten die es gern etwas weniger sonnig.
Hallo,
mal von allen Vor- oder Nachteilen abgesehen, weis ich gar nicht wie man es schafft, die Kakteen immer in eine Richtung stehen zu haben. Vor allem wenn sie im Winter im GH und im Sommer draussen stehen. Wenn ich sie z.B. fotographiere, weis ich meistens nicht wie rum sie stand, weil ich oft das Namensschild nicht mit auf dem Foto haben möchte und es raus nehme. Also, ich habe da noch nie drauf geachtet und Blüten hab ich trotzdem.
Seit diesem Sommer habe ich so einige Parodien, die sich oben in der Mitte teilen, könnte das damit zusammenhängen?
LG Christa
Bernhard
15.08.2007, 23:07
mal von allen Vor- oder Nachteilen abgesehen, weis ich gar nicht wie man es schafft, die Kakteen immer in eine Richtung stehen zu haben.
kein Scherz: ich habe die zum Norden zeigende Topfkante mit einem Punkt aus schwarzem PVC-Schreiber- oder einem Kleberchen versehen. Selbst nach ner Fotosession kann ich die Pflanzen wieder (wenigstens halbwegs) korrekt aufstellen. ;-)
viele Grüße
Bernhard
Meine Töpfe haben ein schwarzes "S" ...
Gruß
Peter H.
Hallo ihr beiden,
das ist natürl. eine Möglichkeit. Vielen Dank.
LG Christa