Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Pilzbefall?
Markus Pfarr
08.08.2007, 23:15
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Kakteensammlung.
Meine Sammlung ist jetzt schon ca. 20 Jahre alt und ich hatte noch nie Probleme mit Krankheiten. Vor 2 Jahren habe ich meine Kakteen in ein große Wanne umgepflanzt. Das Substrat war von Kakteen Haage. Dieses Frühjahr hat kein Kaktus geblüht was mir schon seltsam vorkam. Gegossen wurde auch nicht zuviel. Jetzt wachsen plötzlich gelbe Pilze und die Kakteen beginnen zu verfaulen. Habe schon einige Kakteen vernichtet, doch der Faulprozess geht weiter. Was kann ich tun? Ist meine lang gehegte Sammlung jetzt verloren?
Vielen Dank für eure Hilfe
http://www.sternwarte-moembris.de/kakteen_pilze.jpg
http://www.sternwarte-moembris.de/kakteen_krankheit.jpg
Kaktusjo
08.08.2007, 23:30
Hallo Markus!
Dieses Jahr ist das Wetter so schlecht, daß Pilze sehr günstige Wachstumsbedingungen haben. Wann ging das mit dem Pilz denn los und wie groß ist die Wanne? Ich würde an deiner Stelle professionelle Kakteengärtner anrufen, den Pilz so detailliert wie möglich beschreiben, am besten Fotos per Mail verschicken und sofort ein Fungizid besorgen. Ich hab dieses Jahr öfters Pilze in meinen Aussaaten gehabt. Diese Pilze habe ich mit AAtiram vernichtet. Das AAtiram wurde mit Wasser vermischt, 1 Esslöffel auf einen Liter und gut schütteln. Du kannst ja versuchen damit durchzugießen. Vielleicht wäre es aber auch besser, alle Pflanzen aus der Wanne auszupflanzen und intakte Kakteen zur Seite zu legen. Dann würde ich das Substrat entsorgen und später in eine Wanne pflanzen oder die Wanne gründlich desinfizieren. Wichtig ist saubere, sterile Arbeit. Tut mir echt Leid für dich, ich drück dir die Daumen!
Gruß Johannes
AstrophytumX
08.08.2007, 23:33
Nabend,
hört sich nicht gut an,sieht auch nicht gut aus!
Du musst Deine "Wanne" leeren,das heisst alle Kakteen herausholen.
Was noch augenscheinlich nicht von Pilz befallen istabtrocknen lassen und umpflanzen.Das Substrat solltest Du nicht mehr verwenden.
Mit dem auspflanzen würde ich nicht mehr zu lange warten.
Markus Pfarr
08.08.2007, 23:42
Hallo Johannes,
in der Wanne die ich mir aus Alu habe anfertigen sind ca. 160 Liter Substrat mit 12 cm Höhe.
Habe doch Fotos eingestellt auf der die Erkrankung zu sehen ist!
Werde morgen mal zu Andreae Kakteengärtnerei in Lengfeld (Hessen) fahren.
http://www.kaktusmichel.de/index.html
Gruß
Markus
Markus Pfarr
08.08.2007, 23:50
Hallo,
mit welchem Mittel kann man die Wanne und die Wurzeln desinfizieren?
Die Kakteen stehen übrigens in einem Wintergarten.
Gruß
Markus
FrankBerlin
09.08.2007, 08:55
Hi Markus,
müsste Braunfäule sein.
=> Substat zu humos, mit vielen unverotteten Anteilen. Schirmpilze sind Saprophyten und lieben solche Böden, schaden aber Deinen Pflanzen nicht.
=> Substrat viel zu feucht. Trockener halten, am besten komplett wechseln und auf rein mineralisches umsteigen, dann verschwinden auch die Schirmpilze.
=> Pflanzen austopfen, abtrocknen lassen, ruhig 1-2 Wochen.
=> die vergammelten, faulen Pflanzen wegschmeissen, wenn Du mehrere einer Sorte hast. Oder (bei Einzelpflanzen) weit im Gesunden abschneiden und neu bewurzeln.
=> Auswaschen der Schale mit heissem Wasser und Spülmittel, danach gut abtrocknen lassen. Müsste reichen.
=> Aartiram und andere Fungizide brauchst Du eigentlich nicht, sind ja auch "nicht ohne" was Deine Gesundheitsgefährdung anbelangt.
FrankBerlin
13.08.2007, 11:58
(....) müsste Braunfäule sein.
Fäule ist richtig,
Braunfäule aber natürlich nicht korrekt (st eine Pilzerkrankung an Tomaten).