PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fledermauskot schädlich?

Cactussi
07.08.2007, 11:11
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen wohne ich in einer neuen Wohnung und hab nun einen schönen ost-süd-Balkon, auf dem meine Kakteen in Regalen untergebracht sind.
Nun hab ich bemerkt, dass morgens immer so kleine Köttel rumliegen und auch an der Hauswand kleben. Es sind so viele das ich morgens immer fegen muss. Ganz oben unter dem nächsten Balkon fehlt ein Stein und darunter kleben die meisten Köttel. Als ich vor 2 Tagen in der Dämmerung eine Fledermaus fliegen sah, war die Sachlage klar: bei uns auf dem Balkon wohnt ne Fledermaus. Darüber freu ich mich ja sehr, nur was ist mit meinen Kakteen?
Fledermauskot soll ja guter Dünger sein. Aber bekommt das meinen Kakteen wirklich (Stickstoffgehalt etc.), oder sollte ich lieber über dem obersten Regal einen Schutz anbringen, damit nichts mehr in die Töpfe fallen kann?
Anja

Flower
07.08.2007, 16:31
Hallo Anja,
stimmt, Fledermauskot soll gut als Blumendünger funktionieren
und ich finde es echt toll das Du so einen seltenen, netten Gast bei
Dir hast, aber evtl. würde ich doch Deine Kakteen von dem Kot
schützen....
vielleicht ist ja noch jemand hier im Forum, der sich spezieller mit
den fliegenden Mäusen auskennt, aber bis dahin würde ich die Kakteen
mit irgendwas abdecken oder ein Brett darüber anbringen...
lg Inge

Cactussi
08.08.2007, 09:57
Ich muss mich korrigieren. Es sind 2 Fledermäuse. Und wer weiss ob die nicht auch Junge haben.

Flower
08.08.2007, 19:04
Hallo Anja,
na dann würde ich auf jedenfall Deine Kakteen schützen,
nicht das das dann doch zuviel wird und wenn da dann
Junge auch noch kommen....besser ist eine Abdeckung
lg Flower

Cactussi
09.08.2007, 12:04
Hallo Flower,
ich werd wohl auf jeden Fall ein Brett anbringen. Es kommt ja jeden Tag etwas Kot hinzu. Wie gesagt Fledermauskot soll ja guter Dünger sein, hatte gehofft jemand würde sich damit auskennen. Besonders der Stickstoffgehalt macht mir Sorgen.
Ich kann aufgrund meines Schulwissens folgendes dazu sagen: Fledermäuse ernähren sich ja von Herbivore (Pflanzenfresser/Konsumenten 1. Ordnung), welche sich vorher von den Produzenten (Pflanzen) ernährt haben. Innerhalb einer Nahrungskette nimmt der Stickstoffgehalt ab. Da Fledermäuse erst Konsumenten der 2. Ordnung sind, dürfte der Stickstoffgehalt in ihrem Kot noch relativ hoch sein.
Dieses dürfte ja auf Dauer nicht alzu gesund sein für die Kakteen. Wie gesagt ist nur Schulwissen.
Hoffe auf weitere Antworten.
Anja