PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie definiert man "weniger gießen"? :)

Stechus Kaktus
02.09.2013, 11:01
Hi liebe Community,

in den Büchern über Kakteenpflege steht ja immer, man soll ab September weniger gießen. Aber wie funktioniert weniger gießen denn eigentlich genau? :)
Bis jetzt hab ich die Kakteen immer ordentlich durchgegossen, wenn das Substrat trocken war, also ca. 1 mal die Woche.
Soll ich die Kakteen stattdessen jetzt nur noch alle 2 Wochen gießen, auch wenn nach einer Woche das Substrat wieder ausgetrocknet ist und dann aber wieder richtig durchgießen oder soll ich weiterhin immer dann gießen, wenn das Substrat trocken ist (nach 1 Woche), aber dann halt nicht mehr richtig durchgießen ,sondern mit viel weniger Wasser? *verwirrt bin* :o:grin:

LG, Tubor

AStein
02.09.2013, 12:03
Hallo,

es wird immer durchdringend gegossen.
Wenn es im September noch warm ist, dann kannst Du den Wochenrhythmus beibehalten.
Wenn es aber Ende September, Anfang Oktober dann kälter wird, dann eben nur ca. alle 2 Wochen.
Hängt natürlich auch vom Topf ab.
Vor der Winterruhe lieber einmal zu wenig als zu viel gießen.

Achim

rudir1962
02.09.2013, 12:18
Hallo -

Es kommt ja auch immer darauf an wie groß die Töpfe sind !!

Ein kleinerer Topf trocknet schneller aus als ein großer -

Weniger gießen heisst nimm die hälfte - Also fast durchdringend usw. Ab anfang November garnicht mehr gießen bis April/Mai je nach Wetter -

Die Kakteen stehen ab November im Winterquatier - Hell , Kühl bei 5 - 8 Grad ( Je nach Bedürfnisse der einzelnen Gattungen oder Sorten ) und Trocken -

Beste Grüße

Rudi -

Stechus Kaktus
02.09.2013, 15:57
Danke für eure Antworten :)
Bin mir aber jetzt nicht so ganz sicher, wie ich es machen soll... ;)
Also sobald die Erde trocken ist (meistens nach 1 woche), gießen aber nicht ganz durchdringend und ab November gar nicht mehr? :)

LG, Tubor

Stefan N.
02.09.2013, 18:01
Hallo,
Rudi hat das genau beschrieben.
Das Gießen langsam zurückfahren. Diese Woche ist es noch warm, da kann man noch einmal normal gießen.
Wenn die kühle, regnerische Zeit beginnt, wenig bis gar nichts mehr und ab Anfang November ab mit den Pflanzen ins kühle Winterquartier.

elkawe
03.09.2013, 20:43
Hallo Tubor,

ja, in den Büchern steht immer sehr viel. Je nach dem, wie dick sie sind :grin:

Eigentlich haben meine Vorschreiber schon alles dazu gesagt.

Beobachte einfach deine Kakteen und du wirst schnell merken, wann sie wieder Wasser brauchen. Heute z.B. habe ich, auch wenn wir nur tagsüber 15°C hatten, wieder gegossen. Diese 15°C reichen vielen Kakteen aus, um zu wachsen. Also brauchen sie auch Wasser. Die Tageslänge stimmt noch, es soll wieder wärmer werden, also wird gegossen.

Es ist natürlich auch abhängig davon, wo deine Kakteen stehen. Dies wird in Büchern zu allgemein gehalten. Pflanzen, welche im Freiland stehen, Wind und Sonne ausgesetzt sind, sind übermorgen schon wieder abgetrocknet. Im Zimmer dagegen kann es auch länger dauern.

Also beobachten und eigene Schlüsse daraus ziehen.

Stechus Kaktus
04.09.2013, 10:46
Hallo Elkawe und Stefan :)

ist halt meine erste Saison mit Kakteen und will ja auch nix falsch machen :)
Hab mir jetzt so nen Feuchtigkeitsmesser für den Boden angeschafft, ist vllt übertrieben, aber bis ich den Dreh mit dem richtigen Gießen raus habe, möcht ich lieber auf Nummer sicher gehen :)
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich im September und Oktober immer dann gießen, wenn der Boden trocken ist, aber dann nur mit der halben Menge Wasser wie sonst? :)

LG und vielen Dank für eure Hilfe :)

Tubor

federmohn
04.09.2013, 10:55
Also ich giesse im Oktober überhaupt nicht mehr - allerdings haben wir dann meist schon mit Nebel eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit - das reicht meinen Kakteen schon zum Überleben.
(Im letzten Winter sind mir sogar 3 besonders trockenheitsliebende Arten im Winterquartier verfault - nur weil die LF so hoch war - gegossen habe ich sie da schon seit 3 Monaten nicht mehr. :x )

elkawe
04.09.2013, 15:18
Hab mir jetzt so nen Feuchtigkeitsmesser für den Boden angeschafft,

Tubor

Wenn du einen Topf anhebst und er schwitzt darunter bzw. hinterlässt einen feuchten Abdruck, ist noch genügend Feuchtigkeit vorhanden.