Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntien-Büte ? / Monadenium-Flege
Anonymous
16.06.2004, 12:42
Wie bekomme ich meine Opuntien (unter anderem auch wineterharte) zum Blühen? Ich hab sie vor einigen Jahren blühend gekauft - habs aber selbst nicht wieder hinbekommen.
Wie plegt man eine Monadenium ritchii ? Ich hab sie zur Zeit mit drausen in einem Frühbeet - was ihr aber offensichtlich nicht gefällt.
Gruß Ines
Anonymous
16.06.2004, 13:17
Hallo Ines
Das Blühverhalten der Opuntien hängt von einigen Faktoren ab:
- Art (je nach Art gibt es "blühfaule" Sorten)
- Alter (zB. Cylindr-Opuntien "Chollas" blühen erst nach einigen Jahren)
- Frost/Schneebedeckung (Schneebedeckung von Vorteil)
- Nährstoffzufuhr im Frühling (ab Ende März brauchen Opuntien ab und zu stickstoffarmen Dünger!)
- Wasserzufuhr (trockener Frühling hemmt die Ausbildung von Blütenknospen)
Ich habe festgestellt, dass in rauheren Gegenden Opuntien besser blühen als in milderen Gegenden. Den Vergleich kann ich selber ziehen, da wir ein Ferienhaus in den Bergen besitzen, wo ich auch Opuntien ausgepflanzt habe!
Gruss
Anonymous
16.06.2004, 23:12
Hallo Ines,
da ich noch keine Monadenien draußen kultiviert habe, kann ich darüber nicht viel sagen. Unter den milderen Bedingungen von Gewächshaus oder Fensterbrett macht M. ritchiei aber keine größeren Probleme.
Es sind zwei Unterarten von M. ritchiei in Kultur:
www.euphorbia.de/m_ritchiei_ssp_ritchiei.htm
www.euphorbia.de/m_ritchiei_ssp_nyambense.htm
Da Du Probleme mit dem Geschlecht des Monadeniums hattest, noch ein Tipp:
- Name endet auf -um oder -ium: sachlich
Das Monadenium, Gymnocalycium, Conophythum, Synadenium
- Name endet auf -a: weiblich
Die Rebutia, Euphorbia, Stapelia, Crassula
- Name endet auf -us: männlich
Der Cereus, Echinocactus, Pedilanthus
Frank
www.euphorbia.de