PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel licht, genaues bitte ! :>



kiddie
25.07.2007, 16:23
Hallo, bin neu hier und schon habe ich eine Frage
Ich habe vor einiger Zeit eine Lophophora bekommen und sie anfangs gleich in die Ecke geworfen. Dann habe ich zufällig gelesen, dass die Pfanze so an die 15 Jahre haben müsste, schon lange Blühfähig wie der Exbesitzer noch hinzufügte. Es wäre unverzeihlich wenn sie ausgerechnet bei mir einginge, dachte ich und seitdem kümmere ich mich aufs herzlichste um dieses Ding.
Soviel zu meiner ergreifenden Geschichte, hier nun meine Frage.

Ich habe ein West-Fenster, das leider Blick auf die gegenüberliegende Mauer freigibt, die sich im Abtand von 8 Meter befindet. D.h. es faellt direktes Licht von 14 bis 17 Uhr auf meine Lophophora (entspricht wohl einem Luxwert von über 50.000) Die übrige Zeit bekommt sie kein direktes Sonnenlicht. Der Lichtwert ausserhalb dieser "Sonnenzeit" beträgt fast immer mehr als 3000 Lux. Jetzt hab ich gelesen, dass Kakteen im allgemeinen bei einem Wert von 3000 Lux gut gedeihen können.

Also: 1. Reichen diese 3000 Lux auf dauer, unter der Annahme dass
2. Drei Stunden direkte Sonne i.d.R am Tag einstrahlt

Danke und mfg

elkawe
25.07.2007, 19:07
Hallo Kiddie,
ja die Pflanzen gedeihen bei 3000Lux. Jedoch werden sie beizeiten ihr typisches Aussehen verlieren, d.h., deine Lophophora wird eher ein Säulenkaktus werden. Der beste Standort für diese Pflanze ist vollsonnig. Wenn du diesen Standort während der Wachstumszeit nicht bieten kannst, versuch es mal mit einem Freiluftaufenthalt.

Bei den 3000Lux scheint mir doch eine "Null" abhanden zu kommen sein.