Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia (...?) Vermehrung und Wachstum
Anonymous
13.06.2004, 22:08
Hallo zusammen!
Ich bin seit kurzem im Besitz einer Opuntia ...? Diese hat drei große Ohren (eines auf dem anderen also 3 "Stockwerke") Nun meine Fragen:
Wie vermehre ich meine Opuntia ohne ihr ein Ohr abschneiden zu müssen und wie wird meine Opuntia noch höher (4.Ohr). Derzeit trägt sie sehr viele Blüten auf dem 2. und 3. Ohr (insgesamt ca 30 "Blütenknospen"). Ist das normal und wie schnell wachsen die eigentlich. :o Derzeit hat meine Opuntia eine Größe (ab Topfrand) von 43 cm. Wie hoch "darf" die denn werden ohne umzufallen???????????
Anonymous
14.06.2004, 09:37
Hallo Kaktuslady :wink:
Woher stammt Deine Opuntia? Wo steht sie jetzt?
Ich habe rund 1 Dutzend winterharte Opuntia-Arten ganzjährig im Garten ausgepflanzt. Diese sind jetzt auch am blühen, oder stehen kurz davor. Also das ist ganz normal. Draussen gehen die Blüten auf und sie werden vermutlich auch bestäubt, sodass sich Früchte ausbilden. Diese tragen dann nach der Ausreife etliche Samen, welche für die Vermehrung (im nächsten Jahr) verwendet werden können. Die Keimung ist allerdings nicht ganz so einfach :roll:
Deine Opuntia (ficus indica?) kann u.U. bis 1,5m oder mehr hoch werden, ohne umzufallen. Allerdings wird der Transport (im Spätherbst rein, im Frühling raus) immer schwieriger. Aus dem "Gleichgewicht" kommen Opuntien, die ganzjährig im Haus/Wohnung stehen, da sie sich zum Licht hin neigen.
Deine Opuntia wird vermutlich noch viele neue Triebe ausbilden. Daher kannst Du ohne weiteres einmal welche entfernen und bewurzeln, um Nachkommen zu erhalten. Der Zuwachs hängt von der Pflege und dem Standort ab, kann aber 20cm und mehr im Jahr betragen
Gruss
Uwe
Anonymous
16.06.2004, 12:48
Hallo, Wie hast Du denn das hinbekommen, dass Deine Pflanze so reichlich blüht?
Mit dem Vermehren einfach warten, bis neue Triebe da sind, und diese einfach abschneiden und bewurzeln lassen.
Gruß Ines
Anonymous
16.06.2004, 15:20
Hallo Ines-2
Ich habe sie schon so bekommen. Blühen tun sie bisher nicht aber sie öffnen schon ihre Knospen.Es scheint so daß sie beigefarbene oder gelbe Blüten bekommt.
Viele Grüße
Marion
Anonymous
25.06.2004, 10:16
Meine Opuntia blüht nun endlich. Es sind gelbe Blüten. Wer kennt diese?
Anonymous
03.07.2004, 17:26
Hab den Namen jetzt selbst gefunden
Opuntia azurea