PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagelverletzungen



Gaby
19.07.2007, 20:19
Hallo zusammen,

Heute hat's mit wachteleiergrossem Hagel ein paar Pflanzen bös erwischt.

Eine Opuntia, meine kleine Mammillaria carmenea nahe am Scheitel :( und div. Epiphyllen und Echinopsen.
Die Mammilaria macht mir am meisten Sorgen, die Wunde ist tief und die Pflanze scheint sehr weichfleischig.

Was tun, damit sie mir nicht anfängt zu faulen? Einfach trocken stellen (hier aktuell 99% LF...) und warten oder Holzkohlestaub? Sieht wohl "nett" aus auf den hellgelben Stacheln....:cry:

Aber eben, wichtiger ist, dass ich sie durchkriege . Mal sehen, ob sie den Scheitel noch durchbringt.....

Danke & Grüsse von Gaby

Flower
19.07.2007, 21:17
hallo Gaby
das ist ja bitter und tut mir echt leid :cry:
ich würde, wenns auch nicht gut aussieht, auf jedenfall
Holzkohlenstaub draufgeben...
würde ihn auch mal eine zeitlang geschützter aufstellen
bis sich die Wunde einigermaßen verschlossen hat...
lg Flower

eyriesii
20.07.2007, 08:44
Aber eben, wichtiger ist, dass ich sie durchkriege . Mal sehen, ob sie den Scheitel noch durchbringt.....
Die Wunde wird wohl trotzdem immer zu sehen bleiben. Wahrscheinlich wird sie aber jetzt (so sie durchkommt) Ableger bilden, die Du später abtrennen und neu bewurzeln kannst.

Gaby
20.07.2007, 20:03
Hallo Ihr Beiden,

Inzwischen sind die Verunfallten z.T.chirurgisch und mit Holzkohlenpuder gut versorgt und die vom Sturm ausgetopften auch wieder "sesshaft* gemacht :D .

Bei der M. carmenea, erst ca 3 Jahre alt, also noch recht klein, hat's knapp neben / unterhalb dem Scheitel eingeschlagen :cry: , das ist mein Sorgenkind in dieser Situation.

Haben Hagelschlossen eigentlich eine Zielvorrichtung :confused: es hat insgesamt 6 Blüten geputzt, an verschiedenen Pflanzen :cry:

LG Gaby

nl1133
21.07.2007, 16:50
klingt vielleicht doof,... aber is ja vielleicht so wie bei uns. Die Spuren dieses Lebens kann man/frau/ pflanze/ tier ja auch mit Wuerde tragen. Reicht ja schon, wenn die Werbung immer ewige Schoenheit predigt. Das es anders ist, sieht man /frau nicht nur nach einem Sturm und Hagelschlag. Sie werden ja denke ich trotzdem weiter wachsen und gedeihen.
Sorry, kleines Wort zuim Sonntag (kostenlos) ;-)

Gaby
21.07.2007, 19:14
Hei Gunda,

"Wort zum Sonntag" hatte ich schon laaang nicht mehr :rolleyes: :D

Mir geht's ja nicht in erster Linie um die Schönheit, sondern darum, ob die getroffenen Pflanzen ohne Infektion u. Fäulnis (bei der hohen aktuellen LF!)durchkommen.
"Lebensspuren" haben eh die allermeisten, das bleibt nicht aus bei zum Teil 30-40 Jahren, stören mich nicht!
Eines meiner Epiphyllen ist so was von hagelzerdroschen und vernarbt, dass es vermutlich bei den meisten Leuten schon im Kompost gelandet wäre :-? , aber ich mag den alten Kämpen und die Blüten sind einfach wunderschön (zu sehen im Epiphyllum-Strang unter Bildern)!

Nee, Jugendwahn ist bei mir auch nicht beliebt ;)

Auch noch schönen Sonntag wünscht Dir
Gaby

Flower
22.07.2007, 11:16
Ohja, Gaby....kann ich nachvollziehn, habe auch einige, von Schnecken
ziemlich schlimm angefressene Epiphyllen und Kakteen, aber die
kommen bei mir auch nicht auf den Kompost, sondern werden liebevoll
wieder aufgepeppelt und gepflegt....
vielleicht sind es ja dann gerade die, die uns dann mit tausenden von
Blüten danken;)
lg Flower

nl1133
22.07.2007, 18:15
Hei Gunda,

"Wort zum Sonntag" hatte ich schon laaang nicht mehr :rolleyes: :D

Nee, Jugendwahn ist bei mir auch nicht beliebt ;)

Auch noch schönen Sonntag wünscht Dir
Gaby

ich versteh dich total, tut einem ja fast selber weh wenn der Sturm da was anrichtet oder Maeuse u.a. zum Essen kommen!