PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überwintere ich meine Sämlinge?

Slurm McKenzie
26.08.2013, 17:33
Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich befasse mich zwar schon seit längerer Zeit mit unseren dornigen Freunden, aber nun habe ich das erste Mal eine Kakteenkinderstube.
Hatte Mitte April von einem Freund gewissermaßen eine "Wundertüte" mit ca. 50 Samen unterschiedlicher Arten bekommen und gleich ausgesät. Die ersten Sämlinge sind rasch aufgelaufen und schließlich waren es 46 Stück, von denen mir bisher auch keiner eingegangen ist. Mittlerweile haben die kleinen Kugeln einen Durchmesser von etwa 10 mm, die kleinen Säulen sind etwa 12 - 15 mm hoch, die einzige Opuntia kratzt aktuell an der 30 mm-Marke und alle wachsen munter weiter.
Viel steht in meiner Fachliteratur über die Anzucht von Sämlingen, gar nichts habe ich bedauerlicherweise darüber gefunden, was man mit der kleinen Rasselbande denn im ersten Winter macht.
Nun könnte ich per Fernschluß folgern: Egal ob groß oder klein; Winter ist Winter in freier Natur, also die kleinen Cereen, Myrtillos und Isolatos rauspikieren und den Rest (Mammillarien, Rebutien, E. grusonii und oben erwähnte Opuntia) schön weitgehend trocken halten und bei 8 - 10 Grad bibbern lassen.
Kommt mir aber doch ein bißchen zu rüde vor. Andererseits will ich auch nicht, daß die Pflänzchen verweichlichen.
Wer von Euch hat Erfahrung mit der Überwinterung von Sämlingen? Hat evtl. sogar jemand eine Literaturempfehlung zu diesem Thema?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips! :smile:

Blume
26.08.2013, 19:30
Ich weiss nicht ob so kleine Sämlinge schon eine komplette Winterruhe/Trockeperiode durchhalten. Ich hab Anfang des Jahres ausgesäät, sie stehen also auch ihrem ersten Winter gegenüber. Ich werde es so machen das ich sie etwas wärmer stelle als die übrigen großen und sie nur bedingt trocken halte, bzw. alle paar Wochen etwas gieße. Aber es gibt viele die schon hunderte Kakteen ausgesäät haben, die können dir sicher mehr Tips und Ratschläge geben.

Ps. Zeig mal ein Bild deiner Babys :)

mfg

stachelmaus
26.08.2013, 20:34
meine Sämlinge werden wie die großen Kakteen komplett trocken überwintert, ohne Ausnahme. Wenn sie alle in einer Schale / Topf stehen würde ich mich mit der Temperatur am oberen optimalen Wert orientieren - also wenn manche zB 10 Grad brauchen, dann nicht kühler stellen. Pikieren würd ich erst im Frühjahr. Literatur dazu kenne ich nicht, ich hab mich bei der ersten Aussaat durchs Forum bzw Internet durchgelesen.

Viel Erfolg!
LG Heike

Slurm McKenzie
26.08.2013, 21:05
Hallo Blume und Stachelmaus,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die hilfreichen Tips! Eure Antworten gehen auch in die Richtung, zu der ich tendieren würde: Kühl, aber nicht ganz so kühl wie meine großen. Im Zweifelsfalle ist ein Mittelweg zwar vielleicht nicht 100% richtig aber auch gewiß nicht ganz verkehrt.
Derzeit sitze ich bei meiner Freundin am Rechner und nur ihre durchweg schon recht stattlichen Kakteen schauen mir dabei von der Fensterbank aus neugierig über die Schulter, aber ein aktuelles Bild von meinen Babys folgt auf jeden Fall in den kommenden Tagen noch nach. :)
Liebe Grüße in Deutschlands Süden von
Slurm.

stefang
27.08.2013, 12:36
Hallo Slurm,

du kannst dem Rat von Heike durchaus vertrauen, ich mache es seit Jahren auch nicht anders und es funktioniert. Wenn du weißt, um welche Arten es sich handelt, kannst du sie genauso behandeln, wie die "Großen" (Winterharte überwintern auch im ersten Winter draußen, Weicheier haben es wärmer...). Bei einer Samenmischung würde ich auch nicht an die Frostgrenze gehen, aber trocken stehen lasse ich alle.
Im Gegenteil, ich halte das hin-und-wieder gießen für problematischer. Wenn du Pech hast, verfaulen sie, andernfalls können sie auch vergeilen.
Wie du es auch machst, einige werden den Winter nicht überleben. Aber so ist es eben.

rudir1962
27.08.2013, 13:24
Hallo -

Auf die jeweiligen Bedürfnisse achten !

Ansonsten überwintern die kleinen wie die großen -

Eine ausnahme gibts bei Mir >> Die kleinen nebel Ich im Winter vieleicht 1 - 2 mal ganz leicht ein -

Das ist aber auch alles -

Ansonsten ziehst Du Dir Weicheier ran -

Grüße Rudi -

stachelmaus
27.08.2013, 15:18
Hallo Slurm,
bei meiner ersten Aussaat hab ich mich auch noch nicht getraut sie vollkommen trocken zu überwintern und hab sie 'nur' ca 3 Monate trocken stehen lassen. Ab dem nächsten Jahr hab ich dann alle Sämlinge (auch neue Sämlinge) ab Ende Oktober bis März nicht gegossen und es hat ihnen nicht geschadet.

Ich kann durchaus verstehen, daß Du Bedenken hast. - Wenn ich im Juli ne Woche weg bin mach ich mir auch immer zu viele Gedanken um Sämlinge - die sind dann erst 3-4 Monate alt. Eine Woche halten sie auch bei Hitze durch.

LG Heike

Slurm McKenzie
27.08.2013, 16:14
@ Stefan: Ja, die einzelnen Arten habe ich bestimmt; es sind ein paar Myrtillokakteen, einige Cereus peruvianus und ein paar Isolatocereen dabei; die werde ich vorher herauspikieren, da sie es ja gerne etwas wärmer haben, die anderen verlangen alle eine kühle, trockene Überwinterung. Das mit dem ganz trocken Halten ist ein guter Hinweis; habe immer ein wenig Panik vor Wurzel- und Fusariumfäule.
@ Rudi: Danke für Deine Tips! Da Eure Ratschläge alle in die selbe Richtung gehen, bin ich mir meiner Sache jetzt deutlich sicherer und hoffe, daß ich meine Kleinen gut und mit möglichst wenigen Ausfällen durch den Winter bringen werde.
@ Heike: Ja, ich kenne das; ich mache mir auch ständig Sorgen um meine Zöglinge; egal ob groß oder klein: Für meinen Urlaub hatte ich sie in die Obhut einer guten Freundin gegeben, die sich mit Kakteen auskennt. Trotzdem habe ich besagte Freundin innerhalb von vier Urlaubswochen sechs oder sieben mal angerufen, um mich nach der Gesundheit meiner kleinen dornigen Freunde zu erkundigen. :D Ich denke, es wird Zeit, daß ich da endlich etwas entspannter werde...