PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschieben auf dem Fensterbrett schädlich??????

Anonymous
10.06.2004, 15:26
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem eine Kakteensammlung (mitlerweile ca 40 Stück incl. "Babys") Nun meine Frage:
Ist es schädlich für Kakteen wenn ich diese immer wieder mal auf ein und dem selben Westfenster verschiebe oder auch drehe. Müssen Kakteen immer am gleichen Platz stehen oder ist das irrrelevant.
Da ich ein dreiteiliges Fenster habe und gelegentlich 2 davon öffnen möchte ist es nur mit umstellen der Kakteen möglich. Mein Mann meinte das würde meinen Kakteen nicht "guttun".
Bitte helft einem Neuling.

Andreas75
11.06.2004, 03:31
Hy !

Es ist auf jeden Fall wichtig, daß die Pflanzen immer mit der selben Seite zum Licht stehen, weil das aufgrund ständiger Neuorientierung zu Lasten der Blüte und des Wachstums gehen kann ! Ob sienun links oder rechts stehen, ist eigentlich nicht sooo wichtig !

Gruß, Andreas

Kathrein
15.06.2004, 16:39
Hallo zusammen,

solange meine Kakteen Knospen/ Blüten haben, verändere ich ihren Standort und die Richtung zum Licht möglichst nicht bzw. stelle sie wieder exakt so zurück. Auch ansonsten haben meine Kakteen die Vegetationszeit über einen festen Platz. Allerdings drehe ich insbesondere die Arten die sich gern zum Licht neigen, ab und zu mal, damit sie nicht umfallen bzw. einseitig wachsen. Lässt sich bei Fensterbrett-Pflege wohl nicht vermeiden...

Kathrein