PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zur Kakteenbestimmung



Stachelfreund-81
24.08.2013, 15:43
Hallo,
kurz zu mir. Ich hatte nie viel für Pflanzen übrig. Vor gut 5 Jahren habe ich kleine "baby-kakteen" geschenkt bekommen. Sie sind in der Vergangenheit nach zweimaligem Umsetzen auch fleissig gewachsen. Leider weiß ich bis heute nicht, welche Kakteen ich hier großgezogen habe. Darum hoffe ich hier auf Hilfe. Mich würde außerdem interessieren welcher Boden für die jeweilige Pflanze der beste ist. ich fang mal mit einer an.

Blume
24.08.2013, 19:36
Hallo :)

Das ist eine Mammillaria, genaueres zur Art weiss sicher noch ein anderer. Wenn sie mit dem jetzigen Substrat zurechtgekommen ist, ist das ja ok, vllt etwas weniger Humus, dafür mehr mineralische Bestandteile (Bims, Perlite, groben Kies usw.) Ansonsten sieht sie top gesund aus.

mfg

Stachelfreund-81
24.08.2013, 20:18
danke, für die antwort ich habe alle meine Kakteen immer in Kakteenerde aus dem Baumarkt gesetzt. dieser hier bekommt im moment wieder blüten, hatte er im frühling schonmal gehabt

MarcoPe
24.08.2013, 20:39
Dann machst du alles richtig!

Willkommen im Forum, mit deiner Mammillaria spinosissima (würde ich sagen)!

Es grüßt
Marco

Stachelfreund-81
25.08.2013, 12:58
Hallo Marco,
in den ersten zwei Jahren sind die nicht viel gewachsen, aber immer wenn ich die Kakteen umgetopf habe, sind die explodiert. Einer hat dieses Jahr überhaupt zum ersten Mal geblüht, für 4 Tage super schön, dabei sah der vorher so fertig aus, dass ich ihn schon fast wegschmeißen wollte, weil ich dachte er geht ein. Die anderen haben noch nie so etwas wie Blüten entwickelt. Seit diesem Sommer stehen meine Freunde auf dem Sonnenbalkon, im Trockenen. Ich habe mal gelesen, dass man Kakteen im Winter besser dunkel und kühl stellt, ist das so richtig? Ich habe ja mittlerweile 6 Stück, wenn es überhaupt alles Kakteen sind. Bei einer bin ich mir da überhaupt nicht sicher. Ich werde hier nach und nach alle Bilder hochladen.

Aber um nochmal zur Mammillaria zurückzukommen, kann ich das Substrat noch verbessern, ich gebe ihnen im Moment nur alle 14 Tage mal etwas Wasser, aber das läuft irgendwie fast alles durch, die Erde ist zwar trocken, nimmt aber auch kein Wasser auf. Vor dem letzten Umtopfen habe ich die Pflanzen nur getunkt, mittlerweile ist das bei der Größe der Töpfe so ein kleines Problem

Mirabilis
25.08.2013, 15:29
Hallo,

kühl im Winter ist richtig, dunkel müssen sie nicht. Vielen macht aber Dunkelheit nichts aus. Wichtig ist, sie in dieser Zeit nicht zu gießen und sie auch vorher schon richtig austrocknen zu lassen. (Das Substrat.)

Was Du beim Gießen beschreibst, ist ein Problem von (viel) Torf im Substrat: Wenn er einmal trocken ist, nimmt er schwer wieder Wasser auf. Ich würde mineralische Bestandteile (nicht zu fein) zusetzen, z.B. Bims, Lava (Streumittel) oder echte mineralische Kakteenerde aus dem Fachhandel. Ohne Versand findet man am ehesten Aquariensand (im Zoohandel).

Bei eimer Mammillaria würde ich mindestens zwei Drittel mineralische Bestandteile nehmen, aber dazu hat jeder eine andere Meinung.

Stachelfreund-81
25.08.2013, 17:30
Super, schonmal danke soweit.
Ich werde dann das Substrat noch vor dem Herbst/Winter mit mineralischen Bestandteilen versetzen.
Ok, dann mal zum nächsten Gewächs :-) ich habe ja noch 5 Unbekannte

Dies ist ein richtiger Pikser, etwas kompliziert im Umgang :-)

Thomas Kühlke
25.08.2013, 17:40
Euphorbia enopla.

Jenner
25.08.2013, 17:45
Dann zeig mal die restlichen Kandidaten, die bisherigen sehen ja echt gut gepflegt aus.

Stachelfreund-81
25.08.2013, 18:04
Oh danke, das ging ja schnell :-)

der nächste Kandidat sah im Frühjahr nicht so tolt aus, er war unten irgendwie weich, wie ne alte Tomate. Da hatte sich irgendwie ne Haut bebildet,wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Die Haut habe ich dann irgendwann abgekratzt, darunter war er schön grün, aber immernoch recht weich. Er hat sich dann aber doch noch ganz gut gemacht, ist auch nochmal gewachsen und plötzlich hat er binnen einer Woche eine Blüte entwickelt, die dann 3-4 Tage super schön geblüht hat.:p

Blume
25.08.2013, 20:39
Hallo nochmal :)

Notokaktus (Eriocactus) warasii dürfte das sein, mit hübscher Blüte. Das unten eine "Haut" gebildet wird ist normal, das ist einfach nur eine Verholzung.

mfg

Stachelfreund-81
26.08.2013, 08:39
@ Blume: Super Danke,

dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Er sah zu Beginn des Frühjahrs echt mies aus, dachte der geht ein aber jetzt gehts ihm scheinbar richtig gut.

Dann mal zum nächsten Kandidaten, mein persönlicher Favorit.

Thomas Kühlke
26.08.2013, 08:43
Opuntia monacantha variegata.

Stachelfreund-81
26.08.2013, 18:30
@ gutierrezii: Danke vielmals :-)

wenn mir jemand Tips geben kann, wie ich es meinen Kakteen das Leben noch angenehmer gestalten kann, lasst es micht bitte wissen.

Dann kommt jetzt hier der nächste Kaktus

Irgendwie muss sein Breitenwachstum in der Anfangszeit gehemmt gewesen sein. Auf den ersten 5cm ist er dünner.

Blume
26.08.2013, 18:39
Also es geht deinen Pfleglingen ja scheinbar sehr gut, ich würde nur beim nächsten Umtopfen nicht so sehr viel Humus verwenden und etwas mehr mineralische Bestandteile. Wurde aber schon erwähnt.
mfg

Stachelfreund-81
26.08.2013, 18:57
Danke,
naja ich hatte vorher nie was mit Pflanzen zutun und Kakteen gelten ja als relativ anspruchslos und robust. Also was kann man da viel falsch machen? Im Sommer warm, gelegentlich wässern, im Winter kalt. Mehr habe ich nicht gemacht und irgendwann habe ich angefangen sie in richtige Kakteenerde su setzen, angereichert mit Dünger und Mineralien. Das hat dann zum explosionsartigen Wachstum geführt, so dass ich sie in zwei Jahren zweimal umgesetz habe.

So dann mein nächstes Exemplar, war ein Geschenk, ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Kaktus ist?!

stachelmaus
26.08.2013, 19:39
der Kaktus in Beitrag 14 ist ein

Weberbauerocereus johnsonii.
16: das ist kein Kaktus, eher eine Agave...

LG Heike




hier gibts noch gute allgemeine Tipps:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?30139-Kakteenpflege-f%FCr-Einsteiger

Stachelfreund-81
26.08.2013, 19:51
Wieder Danke,

meine Euphorbia enopla produziert auch so eine weiße Milch. Klebt wie s... ist aber bei Hautkontakt bisher kein Problem gewesen. Man muss die Stackeln nur leicht berühren und schon kommt was raus. Ist die Milch wirklich so gefährlich "giftig"?

Vielleicht kann jemand die Pflanze in Beitrag 16 noch genauer bestimmen. Ich schätze, dass diese Art auch andere Bedingungen benötigt?!

Blume
26.08.2013, 22:00
Naja anspruchslos sind Kakteen nicht, robuster aber als manch andere Pflanzen. Ja Milchsaft ist giftig und sollte nicht unbedingten Hautkontakt bekommen, kann Reizungen hervorrufen.

samsine
26.08.2013, 22:05
... nächstes Exemplar, war ein Geschenk, ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Kaktus ist?!

Da glaubste richtig ;)

Das ist eine Aloe und die gehört zu den anderen Sukkulenten. Schau dir mal die Aloe variegata (http://www.google.de/search?q=aloe+variegata&hl=de&rlz=1T4GGHP_deDE487DE487&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=RrQbUr7JA4SOtQbz54C4Aw&ved=0CJgBEIke&biw=1440&bih=642) an. Nächstes mal bitte den Blütenstand mit zeigen, das macht die Bestimmung einfacher.

LG
Frauke

Stachelfreund-81
26.08.2013, 22:43
ah...ich habe leider kein Foto von der Blüte der Aloe, warum frage ich mich gerade selbst. Sie hat im Frühjahr diesen Blütenstengel gebildet, in einer Zeit in der es noch recht kalt war.Sie sah aus wie auf dem Bild http://www.cactus-art.biz/schede/ALOE/Aloe_variegata/Aloe_variegata/Aloe_variegata_inflorescence_810.jpg

stachelmaus
27.08.2013, 08:25
Wieder Danke,

meine Euphorbia enopla produziert auch so eine weiße Milch. Klebt wie s... ist aber bei Hautkontakt bisher kein Problem gewesen. Man muss die Stackeln nur leicht berühren und schon kommt was raus. Ist die Milch wirklich so gefährlich "giftig"?

ja, dieser Milchsaft ist richtig giftig! Kontakt auf jeden Fall vermeiden (Haut, Augen!), auch beim Beschneiden so einer Pflanze nicht die Dämpfe einatmen (zB bei größeren Mengen im Gewächshaus). Wird aus Unkenntnis mit dem Holz gegrillt (zB in Afrika - brennt im trockenen Zustand super!) kommt es zu Vergiftungen!

LG Heike

Stachelfreund-81
27.08.2013, 08:26
Danke, glaube du hast recht. Ich habe zwar kein Foto mehr von der Blüte gefunden (hab scheinbar keins gemacht :roll:) aber als die Aloe im Frühjahr (als es noch kalt war) geblüht hat, sah das genau so aus wie hier...http://www.cactus-art.biz/schede/ALOE/Aloe_variegata/Aloe_variegata/Aloe_variegata.htm

Was mir bei der Aloe auffällt ist, dass sie pralle Sonne auf Dauer nicht so gerne hat, dann verliert sie ihre schöne grüne Farbe und wird leicht bleich.

Hier übrigens noch der Blütenstand meiner Mammillaria spinosissima aus dem Frühjahr. Die Anlagen sind jetzt wieder da. Ich hoffe, dass sie nochmal so schön blühen. Das ist das dritte Mal, dass sie die Blütenanlagen ausgebildet hat, beim ersten Mal ist nix drauß geworden, beim zweiten Mal habe ich das Bild gemacht, was in den nächsten Tagen passiert, bleibt abzuwarten :D

stachelmaus
27.08.2013, 08:27
guck mal hier: http://www.euphorbia.de/giftig_d.htm

Stachelfreund-81
27.08.2013, 08:37
ja danke, das habe ich schon gelesen, danach habe ich erst gefragt, hab gedacht jemand hat Erfahrung damit. Wollte wissen ob dass nicht vielleicht wie so oft etwas überzogen dargestellt ist. Wenn es sooo gefährlich ist, muss ich im Umgang etwas aufpassen

stachelmaus
27.08.2013, 14:23
ja danke, das habe ich schon gelesen, danach habe ich erst gefragt, hab gedacht jemand hat Erfahrung damit. Wollte wissen ob dass nicht vielleicht wie so oft etwas überzogen dargestellt ist. Wenn es sooo gefährlich ist, muss ich im Umgang etwas aufpassen

ich kenne jemand, dessen Haut nach einem Spritzer mit Milchsaft gerötet/gereizt war - direkt neben dem Auge - nicht so toll, hätte auch 'ins Auge gehen' können!