PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivkohlepulver aus der Apotheke = Wucher?



geibrasch
11.07.2007, 20:44
Hallo,

ich wollte heute in der Apotheke Aktivkohlepulver kaufen. War in 3 Apotheken und einem Samengeschäft und überall gab es sie nur in Tablettenform. Da fragte ich in der mir nächsten Apotheke, ob man das Pulver bestellen könnte und erkundigte mich nach dem Preis und sie sagten mir doch tatsächlich "knapp 10€ für 50g". Ich dachte, ich höre nicht richtig, wenn man bedenkt, dass man beispielsweise bei Haage 2,70€ für 200g bezahlt.
Ist das generell so, dass die Apotheken solche Wucherpreise bei Aktivkohle haben oder wollten die mir das teuerste, was es gab andrehen? Hat jemand eine Idee, wo ich es sonst noch versuchen könnte. War auch schon in mehreren Gartencentern und Baumärkten. Ich würde ja bei Haage bestellen, aber leider ist es recht dringend und ich denke nicht, dass es von Haage diese Woche noch ankommen würde. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Echinopsis spez.
11.07.2007, 21:19
Hallo.

Muss es unbedingt Aktivkohlepulver sein?
Eignet sich nicht auch Pulver aus Holzkohle die es in jedem Supermarkt gibt?

AstrophytumX
11.07.2007, 21:38
Nabend,

Aktivkohle würde ich bei meinem Händler für 3,10 a 0,5 Liter bekommen.
Holzkohle ist genausogut,ich mische ab und an nen Sack Holzkohle zerstoßen unter das Substrat.Wenn es für Kakteen sein soll nehme ich aber nicht die Briketts,denn da sind noch andere Stoffe mit eingepresst.

adc
11.07.2007, 23:21
Hallo

Die Aktivkohle, die es in der Apotheke gibt ist medizinische Kohle, daher entsprechend hochrein und somit teuer.
Für Kakteen muss das aber nicht sein, da reicht wie schon gesagt wurde zerstoßene Grillkohle (NICHT die Briketts).

Gruß Andreas

noisi
12.07.2007, 14:49
Genau, stinkormale Grillkohle tut's auch, es sei denn Du willst sie selbst essen.

thuringian
12.07.2007, 20:49
Hallo!

Habe auch den Tipp bekommen es einfach mit zerriebener Grillkohle zu versuchen. Hab ich dann auch,und es geht gut, zumindest hab ich nichts nachteiliges beobachten können!

Ich muss aber dazu sagen, dass ich es dieses Jahr das erste Mal mit Kohle gemacht habe. Vorher habe ich immer saubere Messer benutzt und die Schnitte gut abtrocknen lassen, ist bis dato auch nie schief gegangen!

Aber nummer sicher ist wohl mit Kohle. Also zerreibe einfach Grillkohlen.

Warum micht ihr denn Kohle unter das Substrat?

LG, Dirk

AstrophytumX
12.07.2007, 21:00
weil es pilzhemmend wirkt.

Lupus
12.07.2007, 21:01
Hallo Dirk,

ich denke mal aus dem gleichen Grund warum man auch die Schnittstellen damit bepudert: da Holzkohle fungizid wirkt. Das ist die einzige Erklärung die mir so einfällt. Was auch dafür spricht, ist, dass viele Leute von denen ich Ariocarpen, Aztekium etc. gekauft hab, das auch machen. Bei Zäunen macht man das auch, wenn man keine Chemie verwenden will. Also den Teil des Zaunpfahls der in die Erde kommt, mit nem Brenner ankohlen.
Ausserdem lockert es das Substrat, ähnlich Pelite. Aber vielleicht gibts ja noch mehr Gründe.

Gruß,
Julian

eyriesii
13.07.2007, 10:12
Die Kohle reguliert außerdem den pH-Wert etwas nach unten, was den Kakteen auch zugute kommt.

thuringian
17.07.2007, 15:51
Hallo Jungens!

Vielen Dank für die Antworten! Ich denk mal darüber nach bei der nächsten Umtopfaktion auch einen Sack Kohlen dazu zu kaufen.

Ich mische mir meine Substrate bisher selber in einem 10L Eimer. Die Anteile die ich verwende: 2/5 Kies mit einer Körnung zwischen 2 und 5 mm, weitere 2/5 Sand, der ist relativ fein, quasi Bausand, das letzte Fünftel ist lehmhaltige Erde aus meinem Garten. Abdencken tue ich das Ganze mit dem oben erwähnten Kies. Wieviel Kohlen und wie fein würdet ihr die darunter mischen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Grüße, Dirk

Rheingold
19.07.2007, 10:33
ich habe nun schon von mehreren Leuten gehört daß sie die Schnittflächen eines Stecklings mit einer Mischung aus Kohlepulver und ZIMT (gemahlen) behandeln.... was für Wirkstoffe enthält denn Zimt daß er hier eingesetzt wird?

eyriesii
19.07.2007, 11:20
Einfach mal die Suchfunktion nutzen, das spart unnötige Dopplungen.;)
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4487&highlight=Zimt

sunny
31.07.2007, 09:28
Moin,
wie siehts den bei großen Freiflächen aus, z.B. Dachbegrünung.
Kann man auch die Asche eines Lagerfeuers über die Fläche verteilen und darauf hoffen, dass die Asche mit dem nächsten Regen in den Boden einzieht ?
Ahoi Sunny