PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine weiße Krabbeltiere in Erde



Rudi
11.07.2007, 09:13
Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen meine Sukkulenten umgesetzt (2 Teile Kakteenerde von Kompo, bereits angefangener Beutel, und ein Teil Sand aus dem Garten, neue Ableger nur in die Kompo-Erde)
Heute beim Gießen habe ich diese kleinen Tierchen entdeckt: 2mm lange Würmchen mit Beinen, die "lustig" vor dem Wasser davonhüpften. Diese Tierchen habe ich bei zwei Pflanzen gesehen - eine davon stand in der Erde-Sand-Mischung, die andere nur in der Erde, beide Pflanzen ebeneinander. Bei allen anderen Pflanzen hat sich nichts bewegt.
Kann mir jemand sagen, dass was für Viecher sind?? Die Frage ist ja vor allem wo kommen die her.....???? Beim Umsetzen ist mir in der Erde noch nichts aufgefallen..... Die Pflanzen stehen alle in meiner Wohnung, da kommen maximal Fliegen und Spinnen rein. Die Erde hab ich auch seit langem in der Wohnung. Nur der Sand kam von draußen rein - aber die Würmer sind ja auch bei der Pflanze drin, die nicht mit dem Sand in Berührung kam....

Sollte ich die Pflanzen sofort wieder umsetzen?? oder mit Schädlings-Bekämpfung gießen?

anajo
11.07.2007, 09:38
Wie sehen die Tierchen denn aus?
So: http://www.wolfgangs-orchideenseiten.de/wolllaus.jpg

apricus
11.07.2007, 09:38
Hallo,

das sollten Springschwänze sein, such mal danach im Forum oder im I-Net.
Die sind "eigentlich" harmlos, aber bei Kakteen können die auf ein zu humoses und zu feuchtes Substrat hin deuten.

Gruß Astrid

Uschi
11.07.2007, 09:41
Das sind bestimmt Springschwänze. Und die kommen, wenn es zu feucht ist. Uschi

Rudi
11.07.2007, 10:13
Scheinen tatsächlich Springschwänze zu sein. Danke für den Tip!